Suche ein 2 Wege od. 3 Wege Frontsystem passend zu XDP-4000x

Ali Limited

wenig aktiver User
Da ich im Moment auf den A3 umsteige, und eh den Einbau neu machen muss, dachte ich mir, das ist der richtige Zeitpunkt ein neues FS, (vielleicht ein 3 Wege?), zu verbauen.

Folgendes Problem. Ich habe einen XDP 4000x hier liegen und der kann nur bei folgenden Frequenzen Trennen:

78Hz
99Hz
500Hz
793Hz
1,25kHz
4kHz
5,03kHz
6,34kHz

Ich möchte das Gerät aber in meinem neuen System unbedingt verbauen, und das ganze Aktiv betreiben. Deshalb suche ich ein Frontsystem, das möglichst gut mit diesen Frequenzen harmoniert.

Klanglich und Preislich sollte das ganze im bereich meines jetzigen FS liegen (siehe unten).

Anlage im Moment:
SUB: Phase Linear Aliante 12" Limited
AMP: 1x ETON PA5002 (Sub), 1x Steg AQ 120.2 (FS), 1x Audison VR203 (RS)
CAP: Brax IPC 2F

Dann bräuchtest du doch nur den Hochpass bei 78Hz für die TMTs und den Rest passiv trennen....
Oder versteh ich da was falsch... :???:
Dann hättest du freie Wahl.
Gruß

Andy

Ähm nein so war das nicht gemeint. Ich will Vollaktiv, der XDP hat ja 8Kanäle, also 4x Stereo, somit will ich Sub, TT, MT und HT mit dem Prozessor trennen. Die Weiche wo beim FS dabei wäre würde ich gar nicht verwenden.

Brauche dann natürlich noch ein oder zwei zusätzliche Stufen. Dachte vielleicht da an vielleciht VR209, VR206, VR203 oder zur Steg 120.2 die ich schon habe noch eine 75.4 oder sowas, das weis ich auch noch nicht so genau.

Also zB ein System, das sich so trennen lässt:
Sub 0 bis 79Hz
TT 79Hz bis 1,25kHz
MT 1,25kHz bis 4kHz
HT 4kHz bis oo

wie wärs mit eher so??:

Sub 0 bis 78 Hz
TT 99 Hz bis 500 Hz
MT 793 Hz bis 4kHz
HT 5 kHz bis oo

Das wird bei den steilen Trennungen des XDP nicht funktionieren.
Zur Frage des Frontsystems: Eigentlich kann man jedes 3-Wege-System nehmen, wüsste nicht warum irgendeines "besser" passen sollte. Hochwertig sollte es natürlich schon sein, damit man das Potenzial des XDP auch ausschöpfen kann. Man kann halt leider den MT nicht so tief trennen, aber damit muss man leben.
Bei mir läuft ein Diabolo FS (K28G, 8XS, 16XS) und ich bin voll zufrieden.
mfg Christian

Zurück
Oben Unten