Suche dünnes, carhifi geeigentes Kabel für Hochtöner

h3ck3

Teil der Gemeinde
Habe jetzt fortissimo kapseln für die serie 7 hochtöner gekauft und möchte die ls kabel soweit es geht unsichtbar verlegen

Bei meinen ehemaligen kugeln war es relativ einfach weil ich die kabel (die an den andrian HT sind) durch eine M8 schraube friemeln konnte

Die fortissimo kapseln habe ich mit den beiliegenden M3 (oder M4) gewindeschrauben montiert, der platz zwischen den den schrauben ist wohl nicht ausreichend um da noch ein "normales 2,5mm²" kabel durchzustecken

Das gesuchte kabel bzw. die isolierung darf also nicht alzu dick sein

Gibt es für meinen (spezial)fall auch spezial kabel?

Werde wohl ca. 4 stereometer pro seite brauchen, weshalb 0,75mm² ein wenig zu dünn sein dürfte oder?

Ausgeben möchte ich max. 10€ pro stereometer

Kabel brauch ich auf jedenfall da die HT vorher aktiv am Radio waren und jetzt ein HT Amp im Kofferraum ist :king:

mfg
sven

naja,zw 0,75 und 2,5 gibts auch noch andere grössen die für nen ht absolut ausreichend sind?

also von der ummantlung befreites voodoo-kabel müsst durchpassen :)
nur preismässig... jaja...

mfg...

DiscoStu schrieb:
naja,zw 0,75 und 2,5 gibts auch noch andere grössen die für nen ht absolut ausreichend sind?

ja das ist klar, aber hier ist man ja immer auf der suche nach einer ideallösung ;)

Muezlie schrieb:
also von der ummantlung befreites voodoo-kabel müsst durchpassen :)
nur preismässig... jaja...

mfg...

wenn es nur 1 oder 2 meter wären, ja, aber bei 8metern...

Andicar schrieb:
ich sage es immer wieder gerne Reson Kabel DNM , für mich das beste Lautsprecher - Kabel und dabei soo günstig ;)

http://www.reson.de/

Andi

guck ich mir mal an, leider find ich nichts über den querschnitt des ls kabels

oder das von...

www.dope-sounds.de

BESTE Grüße aus Hamburg !
Anselm N. Andrian

Fraktal01Small.jpg

DOPE-Sounds.de BILD

LECKER netten REST-SONNTAG an................

sven , ist nicht schlimm wenn du nichts über das kabel gefunden hast .

aber wenn du bei www.reson.de unter Kabel auf der 2ten Seite schaust , siehst du es !

Ist aber auch bei mir zu bekommen ;)

Alles andere per PN ;)

Andi

@ Andicar :

Was´n das für´n Querschnitt ? Sieht so im Vergleich zu deiner Hand nach 0,75mm² aus......... :kopfkratz:

@ h3ck3 :

Also ich würde das Anders machen........wie´s bei vielen Herstellern ab "Werk" ist.........vom HT an so ca. 50cm mit 0,75mm² rausgehen und dann ein 1,5-2,5mm² Kabel anlöten......... :thumbsup:

Das Problem bei vielen Herstellern ist, dass da von Haus aus so eine dünne Strippe dran ist und man Diese nicht ablöten darf, weil sonst die Garantie weg ist..............darum habe ich´s so gemacht, wie gerade beschrieben........denke nicht, dass du auf diesem kurzen Stück mit Klangverlusten rechnen musst............... ;)

das Reson DNM Kabel hat "so denke ich " etwas 0,25mm² .

Was dem KLANG aber kein Abbruch tut .....im Gegenteil ;)

Andi

Warum legst du nciht aus dem Gehäuse ein 1mm² dann nach 10 cm Goldstecker zu einem 2,5mm². Dann hast du auf die laaaannnnggggeee Strecke 2,5mm² was den Widerstand gering hält und nur durch die Durchführung eben ein dünnes.

Sicher besser als von vorne bis hinten ein 1mm²

Gack schrieb:
Warum legst du nciht aus dem Gehäuse ein 1mm² dann nach 10 cm Goldstecker zu einem 2,5mm². Dann hast du auf die laaaannnnggggeee Strecke 2,5mm² was den Widerstand gering hält und nur durch die Durchführung eben ein dünnes.

Sicher besser als von vorne bis hinten ein 1mm²

Hätteste mich auch zitieren können........weil das Gleiche habe ich 2 Posts über dir geschrieben :D Wer lesen kann............. ;) :beer: :keks:

Moin!

Ihr reduziert den Einfluss des Kabels doch nicht nur auf den Querschnitt, oder? Gerade am Hochton…
:hippi:

Viel mehr würde ich mir Gedanken um den Klangcharakter des verwendeten Kabels machen. Gerade am Hochton…
Wenn man eh eine einfache No-Name-Stegleitung anschließt, würde ich sogar die dünne Variante vorziehen.

Wenn es nicht anders passt, muß man halt ein paar cm Litze aus dem Hochtöner rausführen und da ein hochwertiges Kabel anlöten.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

zu welchen "problemen" kann den ein zu dünnes oder auch zu dickes kabel führen?
ist wohl eher ein grundsatzthema aber durchaus interessant wie ich finde

2 kabel zusammenlöten wollte ich eigentlich nicht, für tadzio bestimmt eine todsünde ;), die serie 7 (an dual mono) HT haben schöne anschlüsse um die kabel direkt anzulöten...

@ Tadzio :

Es gibt zum Glück nicht NUR so Leute wie dich, die so ein feines Gehör haben, dass sie den Unterschied zwischen verschiedenen Kupfervarianten hören ;) Das soll jetzt nicht negativ gemeint sein !!! :)

Soll auch Leute wie mich geben, die mit 2,5mm² StiNo-Kabel gehen und damit vollkommen zufrieden sind.......... (StiNo = stinknormal ;) )

@ h3ck3 :

Warum sollte das eine Todsünde sein ??? Wenn´s halt net anders geht, dann geht´s net anders.........ich sehe da kein Problem drin..........

Und Kabel zusammenlöten ist auch kein Problem......weder klanglich, noch elektrisch..........gut, es gibt halt die Fraktion hier im Forum, die das Gras wachsen und die Flöhe pupsen hört ;) Die Anhänger Dieser sehen sehr wohl einen klanglichen Nachteil darin, wenn man "reduziert"..........ich persönlich allerdings nicht..........

Es ist das eigene Hörempfinden, was entscheidend ist und nicht das, was Andere behaupten ;) Wenn du wissen willst, ob´s sich negativ FÜR DICH auswirkt, teste es doch einfach........ist doch kein Aufwand......weder preislich, noch zeit- und basteltechnisch...........und dann entscheidest DU für DICH, ob´s dir gefällt oder nicht...........

Und bitte jetzt hier nicht wieder eine Grundsatz-Diskussion anstoßen !!! Dazu gibt es schon mehr als genug Threads........wo sie sich Alle in die Haare bekommen wegen so´m blöden Kabel-Klang-Scheiß ;) Also in deinem eigenen Interesse --> schön sein lassen.......macht nur deinen Thread unbrauchbar ;)

Gruß, Andy

Und aus diesem Grund ist eine Hörprobe wichtig !

Egal welches Kabel ....... und somit hat sich eigentlich die Hauptfrage geklärt .

Da ja eh jeder ein anderes Hörempfinden hat ,sind Empfehlungen für die Katz !

..... zumindestens lese ich es so heraus .

Also viel Spass beim suchen !

Andi

@Daywalker: Sorry hatte ich vorhin überlesen

aber wenn er nicht löten will: hab ja schon geschrieben: Goldstecker

dietz-23781.jpg

Bild von ersichtlicher Homepage "entliehen"

23781 von Dietz

2*2mm² verdrillt in 4 Leitern.
Guter Aufbau, cooler Preis (5m ~ 17,99€)

Mein Tip.

Gruß
Hardy

Zurück
Oben Unten