Suche das leichteste 16er 2wege System

NicMo

Teil der Gemeinde
Real Name
Nick
Servus zusammen,

such für einen Freund ein leichtes System, mit passiven Weichen und hohem Wirkungsgrad.

Was würdet ihr nehmen?

grüße, nick

^^
Schönen Ostersonntag,

würde mal, das DLS UP6i System in den Raum werfen, leichter Blechkorb, kleiner Neodymantrieb. Dafür m.E. sehr gute performance
solide passive Weichen und guter HT;
Hoher Wirkungsgrad ist mehr als relativ da wird sich wohl kein System so richtig abheben können. Wenn dann nur durch optimistische
undurchsichtige Herstellerangaben (z.B. bei Hertz)

Grüße Gerhard

Audison Prima. Das beste System wenn es um radioleistung geht

Ich werfe mal noch das Focal ISN 165 mit Kunststoffkorb in den Raum. Hat auch Neodym Antrieb und eine abnehmbare Gummischutzkappe auf dem Antrieb welches den TMT noch leichter macht. Dazu hat es nur eine kleine leichte Kabelweiche und ein paar HTs mit Ein- und Aufbaugehäuse.
Kommt wohl auch ganz auf die Ansprüche an.
Ich hatte die TMTs selbst mal 2 Monate in der Tür. Mussten dann aber AAs weichen.

Vielleicht solltest du erstmal die Gesamtsituation beschreiben. Wenn du so sehr auf das Gewicht schauen musst, macht Hifi im allgemeinen wenig Sinn.

Ist eigentlich von einem geringen Gesamtgewicht oder einer niedrigen mms die Rede? :kopfkratz:

Alles Gute, Kim..

Es geht rein um Gesamtgewicht, aber radio soll halt noch gehn :)

Bose Radio & Endstufe und Kabelbaum sind schon ausgebaut und sack schwer.

Um Klang geht's nicht

Hmm.
Wieviel Unterscheid sind es denn von einem normalen Chassis zu einem leichtem mit eventuellen Abstrichen? 200 Gramm?
Da würde ich lieber vor jeder Fahrt nochmal schnell pinkeln gehen ;)

Martin, haben ist besser als brauchen :keks:

habe hier noch ein Paar originale TMTs aus einem GT86 rumliegen...da wiegt einer 200g ...und da kannst noch einiges an Plastik wegschneiden ;)

Schade dass es mit weiche sein soll und am Radio betrieben werden muss ... Finde die Vifa NE Super und echt leicht

warum nicht einfach ein paar orginale reinwerfen, leichter gehts doch kaum und der adapter hängt schon dran (und als weiche dient nur ein kleiner kondi im ht)

Phil

da du noch nicht gesagt hast um welches auto es überhaupt geht, das kleinste orginalsystem sollte ohne probleme gehen...

Phil

Es geht um einen Mazda Mx5, und die original tröten vom kleinen System passen nicht in den Aggregateträger
Und sind auch schwer.

Also es geht um maximale Gewichtsersparniss, alle Kompromisse werden dafür in kauf genommen.

Grüße, nick

das leichteste mit OK Funktion, das mir bisher unter die Augen gekommen ist, waren die Original-16er im Yaris. Aus der Erinnerung irgendwas in den 12x Gramm das Stück. Dazu hatten die irgendsone 14 mm PC-Pille mit Elko - fertig.

Hallo zusammen,

hat ein wenig gedauert, also, ich habe meine Bose 20er(?) rausgekramt und gemessen --> 778g (einer) also drinnlassen ist keine Option.

Der Focal 16 wiegt einer 400g laut Focal --> könnte besser sein.

@ Klaus, danke für den Tipp werde heute Abend mal nach welchen suchen.

@ Didi, könntest du mir ein BIld und Preis für das 16er schicken?

Ein 16 Kennwood HT liegt noch irgendwo bei mir rum, den werden wir dann integrieren, es sei denn es findet sich noch was sehr leichtes und günstiges. Oder der Breitbänder von Bose bleibt drinn, dann müsste ich nur noch eine Weiche basteln, also heute Abend nochmal im Buch nachschlagen.

Grüße, Nick

Ich versteh deine Ideen auch oft nicht, aber ein Fz für Fahrspaß mit wenig Leistung ist halt anfällig fürs Gewicht. (ich habe bei meinem z.B. die Hinterachsübersetzung gekürtzt um das mehr Gewicht der Anlage zu kompensieren)

Alle anderen Gewichtsreduzierende Maßnahmen sind in Arbeit, insgesamt
geht es ihm um Maximalen Fahrspaß bei gerade noch Alltagstauglichkeit.

Und Fuzzi taugliches Hifi kann er nicht gebrauchen, da er schon 2x einen Hörsturz hatte.

Achso, wenn wir von dem GT86 LSP ausgehen, also 200g gegenüber 778g, sind das schon 1,156Kg --> etwas mehr alsn halber Liter ;)

Und wie schon erwähnt: Haben ist besser als brauchen.

Grüße, Nick

Zurück
Oben Unten