Suche Bohrständer

Lars

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Feb. 2004
Beiträge
676
Also wie im Titel schon steht suche ich einen Bohrständer für meine Bohrmaschine. Mein Vater hatte einen alten, welche jedoch nicht zu gebrauchen war, da er viel zu viel spiel hat. Nun bin ich auf der Suche nach einem Vernünftigen modell das stabil und präzise ist, soll einfach nicht 3mm spiel nach links und rechts haben wie der alte.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit einem Model gemacht?
 
Bohrständer taugen gar nix. Das große Spiel ist normal.
Wenn du es nur gelegentlich nutzt reicht schon eine einfache Stand bzw Säulenbohrmaschine. Preislich biste da mit um 100Eur schon dabei wobei man auch oft sehr preiswert ausrangierte Maschinen von Metallverarbeitenden Firmen kriegt. Die sind dann zwar optisch nicht mehr so dolle aber für den Heimanwender mehr als ausreichend.
 
Ich habe auch noch keinen Bohrständer in der Hand gehalten, der einigermaßen zu gebrauchen war. Wenn die Bauteilgröße nicht sooo ausschlaggebend ist, dann ist man mit jeder kleinen Baumarkt-Standbohrmaschine für (teilweise deutlich) unter 100,- besser dran.

Gruß
David
 
Also die Leute die hier davon Sprechen das es keine Vernünftigen Bohrständer gibt haben wirklich noch keinen von Wabeco in der Hand gehabt. Ich habe unseren letztens verkauft weil wir 2 Hatten. Und mit Spiel war da Garnichts. Absolut Massiv und Solide das Teil. Aber wie schon gesagt auch alles andere als Billig. Aber für die Qualität immer noch Günstig.
 
Zurück
Oben Unten