Suche Bass & Endstufe für Polo 6n bis 700Euro :-)

del Sollo

Teil der Gemeinde
Real Name
Dennis
Hi Leute!
Ein Kumpel vom mir bräuchte mal euren Rat.

Der hat einen VW Polo 6N, hört vorwiegend Hiphop und Charts.

Bislang treibt eine alte Emphaser Kiste und ein 16er Helix an einer Sony 4Kanal ihr unwesen im Auto.

Sooo, meine Frage an euch... der Bass soll weg und die Sony soll nur noch für das 16er da sein.

Es sind 600-700 Euro im Budget und ihr könnt mir hoffentlich sagen was ich damit anstellen kann um einen ordentlichen Bass ins Auto zu bekommen.

Also der Bass soll, tief, fett und laut spielen.

Für feine Bassverlaufsorgien ist er noch zu jung ;-)
Also mit anderen Worten, es soll richtig krachen.

Ich hatte an einen 15" mit entsprechender Endstufe gedacht.
Was schlagt ihr vor?

Ich denke da eher an einen 12 Zoll Hollywood Edge im Bassreflexgehäuse an einer Audio-System F2-500 oder einer US Amps XT 1600.2... :bang: Ich kenne einige Leute, denen der 12er im BR an einer potenten Stufe schon zu heftig war - dürfte also passen. :ugly:

Spielt der Hollywood Edge nicht eher knackig als fett?

Ein JL währe doch da was fetteres :D :D :D

Bei etwas höherer Trennung (80Hz) spielt der 12er im BR-Gehäuse schon leicht fett. Mir persönlich eigentlich schon zu fett. Hab ihn daher recht tief (50Hz) und steilflankig (24dB/Okt.) getrennt.

Stimme aber sonst Bolle zu. Es ist vor allem ein Woofer mit dem er lange glücklich wird und der auch noch wunderbar zu fortgeschrittenen Anlagen passt. Falls dein Kumpel irgendwann mal das Thema "Klang" entdecken sollte... ;) .

Na das hört sich ja schonmal nicht schlecht an.
Habe gerade nochmal mit meinem Hifi-Papst telefoniert und er meinte, wenn die Anlage keine weiteren Evolutionsstufen durchlaufen soll, würde er vorschlagen:

2x Helix W12 Competition (je 150€) im BR an einer ESX SX 2000 D (400€) oder an ner Helix 1000.2 (400€)

Hmmm, ich kenne den Edge nicht, aber kann dieser alleine mehr Druck machen als die 2 Helix zusammen? Also alleine von der Membranfläche wäre das für mich verwunderlich.
Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Okay, für mich wäre das sehr interessant... aber ihr kennt ja die leute... da steht dann jemand neben ihm mit 2 30er Carpower Blackbass und die machen mehr Druck. (angenommen)
Dann ist er deprimiert :cry:

Ihr wisst was ich meine :D

Der Helix W12 spielt aber auch nicht wirklich fett...

Wenns wirklich nur um "Bumm" geht, nimm ne vernünftige Stufe wie die von mir erwähnten oder ne gebrauchte Eton 5002, 5402, 2802, ne alte Hifonics Zeus etc. 35mm² dazu und nen Cap.

Also Woofer dann was günstiges was aber auch was taugt. Bei Euren Anforderungen zB. ein 15er Carpower Sonic im BR, 2 12er Blackbass sind auch keine schlechte Wahl oder 2 Stück 12er Powerbass Evolution, ebenfalls BR.

Den Edge wird er dann leider nicht zu schätzen wissen.

LG,

Fabian

@del Sollo: Fürn 25er Edge habe ich übrigens noch nen sehr amtliches Fußraumgehäuse fürn Del Sol über... :D ;)

Eine Überlegung wert wäre auch eine Audio System F2-500 und ein Audio System Xion 12-800 im Bassreflexgehäuse.
Und dann geht es böse zur Sache. :ugly:

Okay, jetzt sprechen wir so langsam die gleiche Sprache :beer:

Gut, also die Helix sind gute allrounder, aber 2 Blackbass kommen böser?
Was macht mehr druck? Der 15er Sonic oder die 2 Blackbass?

Gibt es die nicht auch im fertigen Gehäuse, das den Reflexkanal so komisch über die Woofer führt?

Also... was ist der maximale Boom bei der ganzen Geschichte?

Bolle? Na da haste mich gerade auf dem richtigen Fuss erwischt ;-)
Dann gib mal Bilder und Infos zu deinem Edge :eek: ;)

für hiphop kann ich nur den hollywood edge 1224 d2 empfehlen geht sehr geil und laut, und macht ne menge spaß vieleicht dazu noch ne eton pa 1052 sollt dann mit dem budget hin kommen.

trenn den edge bei 80hz/24db is in meinem gehäuse und für hiphop musik richtig geil :bang:

MFG

Okay, der Hollywood scheint ja für nen 30er echt ein Kracher zu sein!

Aber auch besser als ein 15er Carpower Sonic oder 2 30er Carpower Blackbass mit der entsprechenenden Endstufe?!

Mal vom Klang angesehen, sonder nur von reiner Dynamik!

Der ist jung und will sich vom Bass das Gehirn rausprügeln lassen!

Ich wart doch auch mal jung... die Kollegen müssen tränen in die Augen bekommen wenn der aufdreht!

Meine Versuche, ihm zu sagen dass er was kleines, feines verbauen soll, scheiterten. :wall:

Was ist denn Dynamik? Das ist für mich auch harter Bass, Präzision, Schnelligkeit und auf den Punkt spielen. Das kann der Edge sehr gut und dabei auch ziemlich laut, nen KW saubere Leistung steckt schon der 10er weg.

Wenn es nur um Gewummere und Druck geht, kann er sich im Prinzip auch ne Hifonics ZX12 Dual hinstellen - die klingt schrecklich macht aber lauten Krawall. Ich würde das Ding aber keinem empfehlen... :ugly:

Der Sonic 15 ist nicht der schnellste, ist aber sehr belastbar und geht übel tief. Muss er halt wissen was er will...

@del_Sollo: Gehäuse ist nach meinen Ansprüchen aufgebaut, sprich GFK für über 150 Euro, 15mm Stahlring, Streben, doppelte Innendämmung, 2 x 6mm² Kabel innen. Saustabil, klanglich sehr sehr fein. Mal 2 Bilder (das Helle oben auf dem 2. ist ein Kabel das da rausblitzt, hat aber mit dem Woofer nix zu tun):

hifi1ms2.jpg

hifi2ys4.jpg

Schau doch mal nach nem Clarion XW 1500, gibts bei uns im MM glowick für 120€ anstatt 299€ und der klingt fett und kann laut, Gehäuse am besten 110L BR 70 BR gehen auch, und braucht nicht so viel Leistung.

Gruß Björn

SPL Dynamics Pro12D4 + Audio System F2-300
da reicht das Budget und da geht druck und tiefgangtechnisch ordentlich was ab. Kickt auch gewaltig.

Ich hätte da zwei Peerless XLS12CW zu verkaufen.
Die gehen in jeweils 45L Bassreflex sehr schön.

Die haben parallel eine Gesamtimpedanz von ca. 4 Ohm.

Dazu passt optimal eine Eton PA 5402 (die ich zufälligerweise auch verkaufen will :D )

Da geht dann aber genug im Polo.

Würde ich komplett für 530 EURO abgeben.

Also er ist gegenüber gebrauchten Komponenten immer sehr skeptisch und will es lieber neu haben. Nichts gegen euch Jungs, aber da geht er lieber auf nummer sicher.

Hmmm, also Momentan geht sein Trend Richtung

Helix Dark Blue 1000.1
und 2x Helix W12 Competiton in je 50L BR
oder 1x Carpower Sonic 15" in ca 100L BR

Hmmm, gute Wahl?

@Bolle
Sieht ja recht schick aus, aber meine Freundin wird sich darüber nicht freuen.
Aber schick mir mal einen Preis per PM... mit oder ohne Woofer?

Auch wenn er nicht von gebrauchten Teilen sonderlich begeistert zu sein scheint, versuch ichs trotzdem mal.

Verkaufe meinen SPL Dynamics Pro380D2 MK5.
Is 4 Monate jung und maximal 5h gelaufen. Restgarantie is also noch genügend da.

Was der Sub im Polo anstellen kann, kann ich gut sagen, da er selbst bei mir im Polo spielt. Das prügelt das Hirn wirklich raus, wenn er das so haben möchte.

Neupreis sollte klar sein. Möchte gerne €340,- inkl Versand

Gruß, Flo S.

Also der SPL PRO MK5 ist schon richtig heftig.Fahre selber einen spazieren und kann den nur empfehlen ;)

Gruß 1899!!!

Zurück
Oben Unten