Suche audiophile Einsteiger Endstufe

wie gesagt, eine steg 75.2 würde ich mir auch mal anhören ...

mfg eis

eiskalt schrieb:
wie gesagt, eine steg 75.2 würde ich mir auch mal anhören ...
mfg eis
Ahhh stimmt - aber ist halt (mit Porto) auch wieder gut 60 EUR über der PA1102.

Ich denk die wären in eine neue HU besser angelegt, das grüne Design geht mir im Audi eh schon sowas auf die Socken... ;)

//edit:
Wie ists denn mit der Leistung bei Steg? 2x75W - nur 10 mehr als die kleine Audison.
Habe gehört Steg untertreibt immer ein bisserl - stimmt das?

Würde eine 6 Monate "alte" audison srx5 um 270 Flocken bekommen.
Die hätte 4x50 (oder 2x150) + 180W an 4 Ohm.
Allerdings ist sie auf dem 5 Kanal nur 4 Ohm stabil - was unpraktisch ist da ich einen 2x4Ohm Doppelschwingspuler habe.

Grüsse
Manuel

Abend Leute,

ok der SRX5 habe ich abgesagt, passt ungut zu meinem Doppelschwingspuler da sie am 5. Kanal nur 4Ohm stabil ist.

Was könnt ihr mir über die Audio Art 340.6XE sagen?
Ein Member hier würde eine vergeben - leider braun - aber sonst wunderschöner Zustand.

Wie sind die klanglich?
RMS Angeben sind 4x35 + 2x100W.
Bisserl schwach die 35W pro Kanal fürs Frontsystem - nicht?
Oder sind die Angaben (wie bei Audison & Co) immer bisserl untertrieben?

ETON PA1102 oder Audio Art 340.6XE.
Neu (Garantie!) oder Kult? ;)

Grüsse
Manuel

Boa ist auch nix. ist halt ne typische ebay stufe 1000W für 39.... ok 100€
bei acr solltest du dir mal die Rodek r480FRD anhören gut jetzt werden wieder alle schreien ist ne digitale aber die klingt schön.
und wenn du schon da bist auch mal die Eyebrid 4y80 klingt auch schön.
die beiden amps werden mom für 179-199 angeboten.
halten auch lange.
ACR hat ja auch noch die kleine zapco.
Zapco wurde/wird doch auch noch immer hoch gepriesen.

bin zwar auch en Eton /Steg fan hab selbst ne pa aber hab jetzt schon so oft gehört das die italiener das mit der qaualitätskontrolle(produktionsfehler) nicht ganz so genau nehmen.

habe zb gehört bei einem sei das netzteil seiner pa defekt gewesen bei einigen anderen die tmt nicht ordentlich gebaut/verklebt ( einer meiner TMT hat auch son Schönheitsfehler)

ansonsten wie schon gesagt
µ-dimension, eton, steg, rodek aber nur FRD, Eyebrid, Zapco...?!

PS vollaktiv ist teuer :cry: :cry:
ne gute passive trennung ist glaub ich erschwinglicher

mfg lumpi

Lumpi schrieb:
Boa ist auch nix. ist halt ne typische ebay stufe 1000W für 39.... ok 100€

Hi,

ich bezweifle jetzt einfach mal, daß du die neue MVU-Serie von BOA schon gehört hast, oder?

Gruß
Frank

also ich halte es mal vorsichtig ausgedrückt für ein gerücht, das die boa in sachen klang, auflössung und dynamik besser als die jr serie ist. allerdings habe ich die boa noch nicht gehört und deshalb ist meine meinung mit vorsicht zu handeln! die 5.4/4.300 ist in der preisklasse nur sehr schwer zu toppen. auf der brücke mit einem 12" powerbass, drückt sie am termlap immerhin ca. 134 dB!! also doch offensichtlich reichlich schub. gebrückt am hochtöner ein sehr feines stüfchen mit durchaus highendigen ampitionen. die 15.2/2.370 habe ich selber im wagen gehabt und mit einem 10" hollywood edge 1024D2 im orginalgehäuse!!! Parallel auf brücke!!! am termlap 137,6 dB. das spricht für sich selber. an 2 stück 13er pro seite lässt die 2.370 schon heftigste gewitter los. wo von sich schon der ein oder andere überzeugen konnte. kontrolle in allen lagen und immer die oder den woofer dank genug DF im griff.
und das sage ich NICHT weil ich aussendienstler bei chpw bin, sonder einfach wie ihr, ein car hifi bessesener ist. gruß peter
Deutscher Meister Pure Passive 2005 kompl. mit µ Dimension

Also im AB Vergleich JR15.2 und MVU9090 kann ich für mich persönlich sagen, dass an meiner Kette im Auto die Boa besser auflöst und räumlicher klingt....und wie gesagt am tmt ist sie ähnlich schwach wie die µ´s....
Aber da anscheinend Exi und ich die einzigen sind, die die Boa getestet haben und ehrlich darüber schreiben können, würde ich sagen, dass jede andere Diskussion und Aussage über diese Endstufe sinnlos ist, wenn sie von solchen kommen, die sie warscheinlich noch nicht mal in natura gesehen haben, geschweige denn gehört..........

Hi,

ich möchte auf keinen Fall die Erfahrung/en von Soundtrailer in Frage stellen! Fakt ist aber das die neuen BOAs wirklich sehr gut klingen.

Klar muß man sehen, daß die BOAs vom Gehäuse her wirklich schlechter verarbeitet sind als z.B. µ-Dimension Endstufen oder andere, aber wie sollte sonst der so günstige Preis entstehen. Auch das Design der Endstufen ist Geschmacksache, hier gefällt mir eine µ-Dimension JR viel besser.

Ich selbst hatte eine µ-Dimension JR15.2 eine zeitlang im Auto (wie Corsa auch) und war immer sehr zufrieden, aber im Kickbassbereich und von der Dynamik her ist eine SPL Dynamics oder Audiobank doch deutlich überlegen.

Zu den SPL Dynamics S-Serie Endstufen ist noch zu sagen, daß sie IMHO die bestklingendste Endstufe war in allen Bereichen.

Gruß
Frank

na ja. so pauschal sollte mann dies nicht sagen. habe dieses teil vor ca. 10 tagen bei dem sohn meines nachbarn eingebaut und eingestellt. radio: pioneer DEX P 99, front AA2 und einen sub von macrom. 3 minuten bezeichne ich nicht als hören. aber der ansatz alleine hat mir schon nicht zugesagt. habe ihm über ein clubmitglied sehr günstig eine genesis vour chanel besorgt. ist zwar arg verkratz und wird erst mal zu wwat zum polieren eingesand. dann schauen wir mal was da so geht. aber wie ist meine device?

immer schön lächeln und jedem tierchen sein plesierchen. und jedes teil hat seine daseinsberechtigung.
gruß peter

Hallo!

Auf jeden Fall kann man sagen, daß die BOA MVU-Serie auch von einigen eBay-NoName-Verramschern verkauft wird. Von der Verarbeitung her ist ist die BOA wirklich niedrigstes Niveau, aber Leistung scheint zumindest die 9090 zu bringen und vielleicht rührt der positive Klangeindruck auch daher?

Viele Grüße

Achim

cad schrieb:
Was könnt ihr mir über die Audio Art 340.6XE sagen?
Ein Member hier würde eine vergeben - leider braun - aber sonst wunderschöner Zustand.

Wie sind die klanglich?
RMS Angeben sind 4x35 + 2x100W.
Bisserl schwach die 35W pro Kanal fürs Frontsystem - nicht?
Oder sind die Angaben (wie bei Audison & Co) immer bisserl untertrieben?

ETON PA1102 oder Audio Art 340.6XE.
Neu (Garantie!) oder Kult? ;)

Grüsse
Manuel
:ka:

hi. wen du sie günstig bekommst, auf jedenfall. sie klingt sehr angenehm und hat einen extrem guten DF. die leistungsangaben sind weit untertrieben. sie ist an 2 ohm laststabiel. die weiche ist sehr gut für die damalige zeit gewesen. du hast auch einen bassboost mit 0/- 18dB bei frei wählbarer frequenz! du kannst kanal getrennt den gain einstellen. bei allen kanälen. ich kann dir nur dazu raten. gruß peter

Bei der Rodek R480FRD muss ich ganz entschieden wiedersprechen! Ich hatte die selbst im Auto, Leistung hat sie, aber klingen tut sie nicht. Mein altes Blaupunkt Radio klang ohne die Stufe schon leicht besser, mein jetziges Pioneer um Welten. Zu einer µ-Dimension JR 15.2 ist das gar kein Vergleich, die habe ich jetzt drin.

Die Rodek ist für den Preis echte Grütze. Marius / Bandit / MWM-Audio hat die damals auch gehört, sonst fragt Ihn, wenn Ihr mir nicht glaubt. ;)

Soundtrailer schrieb:
hi. wen du sie günstig bekommst, auf jedenfall. sie klingt sehr angenehm und hat einen extrem guten DF. die leistungsangaben sind weit untertrieben. sie ist an 2 ohm laststabiel. die weiche ist sehr gut für die damalige zeit gewesen. du hast auch einen bassboost mit 0/- 18dB bei frei wählbarer frequenz! du kannst kanal getrennt den gain einstellen. bei allen kanälen. ich kann dir nur dazu raten. gruß peter

Das klingt doch schonmal gut.
Und dank der vielen Kanäle hätte ich massig Möglichkeiten...

160 Flocken würde das gute Stück noch kosten.
Preis ok?

Wie schlägt sich eine ehem. TopEndstufe gegen ein "modernes" Modell?
Was hat sich in den ~10 Jahren technisch getan?

Grüsse
Manuel

sie hält ganz einfach mit. der df ist heute noch legende. an 4 ohm so um die 1000!! 160 für eine endstufe die neu mal um die 1500 deutsch mark gekostet hat. ist nicht die weld oder. gruß peter

Soundtrailer schrieb:
sie hält ganz einfach mit. der df ist heute noch legende. an 4 ohm so um die 1000!! 160 für eine endstufe die neu mal um die 1500 deutsch mark gekostet hat. ist nicht die weld oder. gruß peter
Was ist der/das "df"? Der Wirkungsgrad?

Grüsse
Manuel

@Stefan
Ahhh - Danke! :)

Hab übrigens zugeschlagen - ist nun meine:

Bin gespannt wie die alte Lady klingt. :band:

Danke
und Grüsse

Manuel

El-Akeem schrieb:
Hallo!

Auf jeden Fall kann man sagen, daß die BOA MVU-Serie auch von einigen eBay-NoName-Verramschern verkauft wird. Von der Verarbeitung her ist ist die BOA wirklich niedrigstes Niveau, aber Leistung scheint zumindest die 9090 zu bringen und vielleicht rührt der positive Klangeindruck auch daher?

Viele Grüße

Achim

Hi !

Obs nur daran liegt ? Ganz einfach, es wird über etwas gesprochen das man nei pauschal für jeden sagen kann. Geschmack ist relativ und nicht zu pauschalisieren. Habe die Boa auch gehört und probiert. Und für DEN Preis sicher nicht schlecht. Auch wenn es die bei Ebay gibt. DAS allein macht keine Endstufe schlecht.

Wie gesagt, Leistung machen die Boa´s. Auch ist die aufallende ähnlichkeit mit vielen deutlich teureren Endstufen ist mir aufgefallen.

Also wenn jemand nicht aufs letzte bisschen sondern echt nur auf den Preis schaut, ist die Boa echt ne Hörung wert. Leistung machen sie. Verarbeitung nicht besonders toll. Und nen Grundrauschen haben sie auch. Aber Leute, bei DEM Preis ?............und dann muss jedem sein EIGENES Ohr entscheiden was zu ihm passt.

Gruß
Ralf

PS: Jedefalls sollte man ruhig mehr Endstufen in der Preisklasse ne Chance geben............JR-Serie, Boa, Audiobank, Helix ect........

Zurück
Oben Unten