Suche Anregungen für einen 15" Woofer

Songoku

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Moin,

ich suche Anregungen für einen 15" Woofer!

Umgebungsvariablen derzeit:

Volumen 45-50 Liter geschlossen, Reserveradmulde
Gehäuse ist laminiert mit Füllstoff, ähnlich Quarzsand.

Befeuert soll er mit einer Audio Art 400.2 werden.

Klanglich soll er eher präzise, wenn möglich etwas leicht angefettet spielen und bei Bedarf auch mal richtig Luft verschieben. Die grundsätzliche Ausrichtung ist eher audiophil.

Preis wäre erstmal zweitrangig.

So nun bitte ich um Vorschläge.

Danke + Gruß

Stefan

15" in 50 Liter geschlossen => ArcAudio ARC15 ...wobei es ruhig auch 60 Liter sein dürfen...aber kannst ja mit Schafswolle noch füllen.
Ist vom Charakter dem alten JL Audio 15W3v2 sehr ähnlich. Mit +/- 18mm Hub auch ordentlich Verschiebevolumen vorhanden.
Ist nur die Frage ob genug Platz in der Einbautiefe ist => 20,3cm +1-2 cm Platz für Polkernbohrung.

Ich hatte einen Hertz HX380D.
Der hat bei mir in ca. 40l geschlossen gespielt. Auch in einer Reserveradmulde.
Ich war sehr zufrieden damit.
Und hat für meinen Geschmack auch schön gas gegeben wenn man mal aufgedreht hat.
Ich habe allerdings nicht so viel Vergleiche als dass ich sagen könnte dass dieser besser oder schlechter als ein anderer in dieser Preisklasse gespielt hat.
Und der Single Voicecoil würde auch mit den 4Ohm zur Audio Art passen von der Leistung würde ich sagen.

mfg

Mex

Bei dem knappen Volumen würde ich eher einen JL 13w3 nehmen. Der fühlt sich darin wohl..

Moin,

vielen Dank für die Vorschläge!

Wo liegen denn der ARC bzw der Hertz derzeit preislich?

Danke + Gruß

Stefan

HX380 funzt, der ARC funzt, der 13W3 auch und auch der SPL Dynamics XTR-380 funzt im GG

ist zwar kein Verkaufsthreat hier aber einen HX380 hätte ich noch als Vorführer rumliegen.
Den kannst für 200€ haben

Moin,

die Stroker hatte ich schon auf dem Schirm, nur leider bekommt man derzeit kein vernünftiges Material zu einem angemessenen Preis.

Ich versuche jetzt einfach mal den 15" ARC auf irgendeine Weise probe zu hören. Ansonsten liebäugle ich mit dem HX vom Gack, da ich selber schon die HX250D4 besaß und sehr zufrieden war.

Wäre der Carpower Raptor eine Alternative?

Gruß

Stefan

Ich vertraue da mal dem Didi wenn er sagt das der Arc15 dem JL Audio 15w3 sehr nahe kommt und würde daher zu diesem tendieren!

Dem Hertz traue ich auch viel zu, sollen ja den Arc´s nicht ganz unähnlich sein, der wäre wenn es ums Geld geht sicher eine sehr gute Wahl!

Das mit dem Stroker, abgesehen das er wie gesagt nicht ins GG gehört, ist kein Problem, im Flohmarkt ist ein sauberer Korb/Antrieb günstig zu haben und Reconekits gibt es auch noch neu zu erwerben! Zusammen mit dem Lohn für´s Reconen ein absolutes Schnäppchen!

Wenn man quer liest sollen die Hertz etwas trockener als die Arc spielen, da du ja etwas suchst das etwas anfettet ... der Stroker wäre dann raus, der spielt jenseits von fett!

Den Raptor kenne ich nicht , weiß auch nicht ob er ins GG gehört, aber aufgrund seiner Einbautiefe ist er auch nur bedingt für eine RRM geeignet!

Zurück
Oben Unten