Suche Airplay bzw. Multiroom Lautsprecher

TTom

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

mein Wunsch ist es, die Küche mit meinem Ipad oder Iphone über Airplay Lautsprecher zu beschallen.
Zusätzlich hätte ich gerne die Möglichkeit, die Musik in Küche und Wohnzimmer (mit AppleTV) als Multiroom Lösung zu hören.

Die Teufel Raumfeld s würden mir sehr zusagen, fallen aber durch die extra Raumfeld App aus.
Außerdem kann ich diese nicht mit dem Apple Tv betreiben...

Da es sich nur um Lautsprecher für die Küche handelt, sollte es nicht zu teuer werden.

Danke

Jeweils ein Raum oder auch beide gleichzeitig? Hört man in einem Raum das, was im anderen läuft?

Ich habe in meiner Küche und im Arbeitszimmer jeweils einen Airport Express und Logitech X-230 Lautsprecher... Airport bei eBay ~50 Euro, die X-230 ~40 Euro. für die Küche und Arbeitszimmer absolut ausreichend und klanglich um Dimensionen besser, als preisgleiche "richtige" Airplay-Lautsprecher. Im Wohnzimmer steht ein AppleTV 3 an einer ordentlichen Anlage, die selbst auch einen Airplay-Receiver hat. Funktioniert soweit auch einwandfrei.

Allerdings: Wenn du von einem iTunes-Server oder echtem iTunes mehrere Lautsprecher gleichzeitig anspielst, läufts nicht synchron. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das ein Problem von meinem Setup hier daheim ist, oder ein generelles Problem. Direkt von iOS Geräten geht ja immer nur jeweils ein Empfänger, da ist es dann absolut kein Problem.

Bei mir ähnlich:
In Küche APE+Speedlink 2.1 System (vorher hatte ich auch X230, allerdings standen die bei mir in einer Ecke und waren zu basslastig).
Wohnzimmer ATV2 und AV Receiver mit AirPlay.

Das sollte eigentlich schon synchron laufen, sonst wird man Kirre im Kopf wenn man mal zwischen den Räumen steht... Vorher hatte ich nur APE und ATV und da war es definitiv immer synchron!

Aber letztens ist mir auch aufgefallen, dass es nicht synchron läuft! Ich verdächtige mal den AV Receiver, weil sonst hat sich bei mir nix geändert..Muss da mal drauf achten, höre nur ziemlich selten Multiroom..

Schaue mich aber auch etwas nach AirPlay LS um, weil Klang ist mir in der Küche fast egal, aber APE + Aktiv System ist hässlich und schwer unterzukriegen...

Bei mir sind nicht mal der APE in der Küche und das ATV im Wohnzimmer synchron (habs mit einem weiteren Paar Aktivlautsprecher getestet)... beim Receiver als Empfänger hätte ich das ja noch verstanden...

Hi.

Habs jetzt auch mit dem APE + Aktivlautsprecher gelöst.
Funktioniert recht gut.

Danke

Bei mir: 3x AirPort Express, 1x AppleTV und 1x SONY NS510.
Mit iTunes auf Mac lief das auch nicht immer synchron.
Verwende jetzt WHAALE Multiroom Player direkt auf dem iPad => damit läuft's richtig gut!

HotSpot früher: einfachen D-Link 802.11n
HotSpot jetzt: AirPort-Extreme (802.11ac)
=> ging aber mit beiden HotSpots super. (Klar, die Receiver werden wohl noch nicht den ac-Standard können...)

Hier ein paar gute Infos zum WLan-Setup:
http://www.whaale.com/index.php/technical-support/item/41-configuration

Zurück
Oben Unten