Suche "Ablösung" für meine 12-620 HEX.....

McGeifer

Teil der Gemeinde
HI !!!

Wie im Titel bereits zu lesen, spiele ich mit dem Gedanken meinen 12-620 Eton zu verkaufen und durch einen oder 2 andere Woofer zu ersetzten ...

Da ich mir vor kurzem ja nen Clio B zugelegt habe und es dort platztechnisch nihct ganz so großzügig ausschaut spielt die Baugröße von Chassis und Gehäuse auch eine große Rolle.

Um meine Vorstellungen mal genauer darzustellen.

Bis vor kurzem hatte ich den Eton in ca 40 L geschl. an ner 1502 spielen. Hu war dabei nen CDA-9853r, Strom war auch genug da ..... Vom Klangeindruck her war ich schon sehr zu frieden, jedoch musste ich im laufe der Zeit feststellen das 30er Chassis einfach nix für mich sind ... auch wenn der ETON für nen 30er echt sauber und dynamisch spielen kann .. is mir das nicht wirklich ausreichend ..... daher suche ich nun einen oder zwei 25er chassis die dem ETON klanglich in keiner hinsicht nachstehen .....

Momentan habe ich leider nocht nicht viele vergleiche gehört, nen paar Audiosystem Woofer nen JL 10w3v2 D2 und ne 8w7 ... w7 .. wars glaub ich . oder w6 .. naja .. egal ..

Die suche nach Subwoofern is immer son leidiges Thema ... spielt er sauber mangelst am Pegel .. hat er pegel spielt er nicht all zu sauber ... also muss ich da nen kompromiss finden .....

Der Subwoofer der bist jetzt meie Messlatte ist, ist zwar ein Homhifi Woofer und auch nur ein 20er chassis, dafür bringt er alles was ich suche ... der aw-440 von nubert .. verbaut ist darin wohl ein [vb]SLS8[/b] von peerles..

der kleine kann für seine größe unwarschienlich tief, auch ausreichend laut aber am meisten kann er gut klingen .. sauber, präzise und dynamisch ... immer wieder ein genuss ...

tja und nun such ich etwas vergleichbares fürs auto.... :kopfkratz:

ich persönlich bin rein vom klanglichen her eher fan von geschl. gehäusen .. die BR gehäuse die ich bis jetzt gehört habe haben mich alle nicht wirklich überzeugt .. und dabei waren auch gehäuse die wirklich optimal auf die subs angepasst waren .... naja wie dem auch sei sollten sich meine zukünftige chassis in einem geschl gehäuse sehr wohl fühlen ...

Nun liegt es an euch .. ich suche also eine oder zwei 25er Woofer die in geschl. gehäusen wirklich richtig gut klingen ausreichend teif spielen können und möglichst wenig platz benötigen .....

Als Amp hätte ich momentan ne Pa1502 ... also 660Rms an 4 Ohm .... sollte es nötig sein würde ich mir auch noch ne zweite davon holen ....oder ganz umrüsten... das soll aber erst mal icht zur debatte stehen ....

Der preisliche Rahmen der oder des Woofers solte zusammen die 450-500€ möglichst nicht überschreiten ....

evt. noch mal kurz was zum klanglichen ... der/das chassis sollte möglichst nicht all zu trocken klingen ..ich hab da immer als vergleich den rabiator 10 von syrincs (oder wie die geschrieben werden) ... so trockenes geschepper muss nicht sein ... sollte schon bischen so wie der eton klingen .. aber auch nicht so fett wie son JL ....

da bin ich ja mal gespannt ...

Cyborg schrieb:
tja und nun such ich etwas vergleichbares fürs auto.... :kopfkratz:

Hi,

wenn du schon einen Lautsprecher gefunden hast, der dir gefällt, dann bau ihn doch ein ;) Ob Car-Hifi oder Home-Hifi oder PA ist doch völlig egal. Oft finde ich, dass gerade manche Home- und PA-Chassis ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis besitzen.

Du könntest dir dann auch mal die Visaton TIW200XS bzw. 250XS anschauen. Beide haben in etwa das gleiche Vd, könntest also auch den 8" nehmen.

Gruß, Mirko

mhmm weis nich so ganz .. nen 8" is dann im tiefgang aber schon seehr grenzwertig ... der aw-440 is ja als br verbaut ... und wie ich halt geschrieben habe, könnte es lauter und teifer sein .... für zu hause reicht der ja völlig .. nur im auto darfs bissle mehr sein...

Würde mir mal die Alpine SWR-Serie anhören, sehr schöner Woofer der nach meiner Ansicht deinen Wünschen recht nahe kommen könnte.

...oder nen 10"/25cm Atomic Quantum! Ich find den extrem knackig und laut kann der auch!
Oder haste dir den auch schon mal angehört?

Mein TIP

DLS Iridium 12" funktioniert sowohl BR als auch Geschlossen...

Kostet NEU 499€

Dürfte Klanglich ziemlich genau das sein was du suchst.

hmm vorschläge über vorschäge .. fein fein .....

... die Alpine Serie ... hab ich noch nicht gehört ..is aber evt. möglich ..d ahier i der Nähe ein Händler ist der auch apine verkauft .. zumindest Hu's ... ok mal schaun ....

... Atomic Quantum ..... noch nie ghört und gesehen.. wüsste auch nicht wo ich die jetzt mal probehören könnte ..... mhmmm .. schwierig ......

... 2 10er hex ... jep darüber hab ich auch scho seehr intesiv nachgedacht .. die hätten definitiv alles was ich mir wünschen würde .. nur sind das zusammen 800 Glocken... und das sprengt den Rahmen bei weitem ..... zumal ich dann ja auch noch ne zweite Stufe brauche ..... und gebraucht findet man die nich all zu oft .. den 12 dann schon eher ....

..... DLS Iridium .. das "schreckt" mich das 12" ab ..... 10" sollte schon sein .. oder spielt der so dolld as der mit nem 10" er gleich auf ist ???.. probehören währe auch sehr schwierig .....

... Beyma oder herz .. mhm .. beyma sagt mir erst mal gar nix (muss ja nix heisen) ... und von herz hab ich bis jetzt "nur" die 12" SPL gehört ... die mir auch ganz ett sind .. aber von der dynamik her nich so das warhe sind ...... wird doch sicher auch noch was anderes von denen geben ??! ...

Tjaa also . is ja schon mal einiges ...... eine Frage hätte ich noch mal .. hat evt. schon mal den Peerles Xls 10 gehört ? .. soll auch sehr fein klingen ......

jo dern hab ich auch schon gehört bzw ... hat der iwan einen .

in geschl. isser ja nich so dolle .. in br isser schon besser .... aber sehr fett im klang und im bp geht er übel auf die ohren und den bauch .. aber halt bp .. klingt wie gewollt und nicht gekonnt .... mag das gar nich ...... dieser "typische" bp "klang"..... :kopfkratz:

also der 10w3v2 meiner freundin (den ich gerade anbieten :) ) lief in einem kleinen (~18l) geschlossenen gehäuse, ich fand die vorstellung dort eigentlich recht annehmnbar.
war auch von dem pegel des "kleinen" in dem kleinen gehäuse etwas überrascht...

mfg eis

grade di jl sind ja bekannt dafür das sie im gwchl. gehäuse super spielen . Br mögen sie nicht so und wenns ein wenig mehr sein darf BP :bang:

wie verhält sich der 10er Jl dennim geschl. ??.... also im vergleich zum bp br oder evt. auch zum eton ?? ....

Hallo
Ich würde den Exact PSW 269 empfehlen. Zwei davon in jeweils 15-17l geschlossen. Sollten eigendlich für 500,- neu zu bekommen sein. Machen eigendlich alles was Du dir wünschst.

der psw269 war die härteste konkurrenz für meinen atomic, aber ich hatte beim 1:1-testen das gefühl, dass der quantum bei höheren pegeln entspannter bleibt und allgemein noch nen tick präziser ist.

nichtsdestotrotz ist der psw369 in seiner preisklasse (ist ja deutlich günstiger als der quantum) super!

mhmm .. hab den mir mal angeschaut ... sieht erst mal ganz interesasnt aus ..... auch wenn man mit 500enihct hin kommt (279e das stk.) ... hab mal nen paar testberichte dazu gelesen ... schein ja erst mal ganz gut zu sein .....

Hat evt. erfahrungen wie er sich klaglich vom eton uterscheidete ?? .... eher trockener ... fetter .. ???!"?

mhmm .also da würd ich js schon eher zu dem 25er tendieren .. jetzt mal rein von den techn. daten .... aber wie klingen die denn ?? ... is halt schlecht mal eben einen bestellen und dann mal eben schnell ein gehäuse bauen ... :ugly:

Zurück
Oben Unten