Suche 8" Woofer der mit kleinem Volumen klar kommt

Danielvts16v

Teil der Gemeinde
Hi,

eigentlich wollte ich ja im Winter nur ein 16er FS vollaktiv betreiben (wg. Racestyle umbauten wie überrollkäfig und vollschalen), da ich keinen optisch gescheiten Platz für meinen Sub gefunden hab...

Jetzt kamen aber mein Händler und ich auf die Idee ... Fußraum oder besser Armaturenbrett sub ^^... Der Sub wird schön unterm Abrett versteckt.
Beim Saxo is da ausreichend Platz da das Abrett auch nach unten offen ist.
Ein 8" Woofer würde platz finden, dieser sollte aber auch in einem kleinen Volumen gut spielen also um die 10litern... ... was da unten genau rauszuholen is kA....

Mein Händler hatte mit am Montag den hex 8-720 von ETON ans Herz gelegt ... den hab ich mir dann auch promt in seinem Auto angehört (auch unterm Abrett verbaut) und war sehr angetan... allerdings hat er zwei stück verbaut....

Was sollte ich mir eurer Meinung nach noch so anhören?
Preislich darf sich das ganze rühig so im bereich des ETON bewegen also so 150€ gern auch weniger :keks:

Tang Band W8-740!

Spielt in ca 12 Liter geschlossen super und kann auch hohe Pegel erzeugen. Braucht allerdings schon etwas überdurchschnittlich mehr Leistung als andere 8er...

Da gab es doch irgendwo einen interessanten Fred, worin berichtet wurde, dass der Woofer im Armaturenbrett nach unten in den Beifahrerfußraum ausgerichtet einen unerwartet guten Klang bei schönem Pegel erreichte ... wohl wegen der Horn-Form des Fußraumes ....

Stufe dachte ich an ne ETON PA 1502 ... sollte für nen 8" reichen ;)

@Austro
Ja das ist mir auch im Auto von meinem Händler aufgefallen .... sehr knackig und schnell und vorallem absolut nicht zuorten :effe:

8" : Da hab ich lange nach nem neuen Chassis geschaut, welches mit wenig (7l) Volumen zurecht kommt ...aufgrund meines Seitenteilgehäuses...) .... empfohlen wurden mir folgende Chassis:

1. RE - Audio RE 8
2. Omnes Audio SW 8.01 PC
3. Mivoc XAW 210 HC
4. Hertz ES200
5. JL Audio 8W3D2
6. Powerbass ES 8-D4
7. JL8W1

....mittlerweile hab ich den RE8 in einem Bandpass und bin SEHR ZUFRIEDEN:

- geht ordentlich tiefer als geschlossen
- ist nur "minimal" etwas "träger/langsamer" geworden
- Max-Pegel ist höher geworden
- klingt etwas "fetter" als geschlossen

....Kommentare, die den kleinen RE8 in dem Bandpass, ALS AUCH GESCHLOSSEN, gehört haben....

möööörko schrieb:
@ GnuBeatz! : Und, wie hat Dir der RE8 in dem kleinen Bandpass gefallen??!! :D
GnuBeatz! schrieb:
Geil! :bang:

Mehr sage ich dazu nicht, das muss man selber gehört haben. :)

Gruß Fabian!

der_boese_golf schrieb:
.....ABER: ich komme ja car-hifi-technisch viel rum und bin auch immer an low-budget-loesungen interessiert. und in dem zusammenhang bin ich letztens ueber den preis/leistungskracher schlechthin gestolpert...

...nen RE Audio RE8 im bandpass!

das ding hat mich echt beeindruckt! der spielt relativ knackig, tief und wirklich laut und druckvoll (erzeugte in dem golf 3 nen sattes vibrieren des innenspiegels!!). ich hab echt schon einige woofer gehoert, aber das haette ich nicht von nem 20er erwartet... whao!
das beste: das ding kostet fast kein geld und kommt mit sehr wenig leistung aus, was auf der endstufen-seite ebenfalls geld spart.
der RE8 kostet lediglich 69€ und der besitzer des testobjekts hat bei ebay fuer 30€ noch das passende gehaeuse geschossen (12l geschlossen/12l ventiliert - portlaenge muss ich nochmal nachfragen). macht also lediglich 100€ fuer den woofer samt gehaeuse... als endstufe koennte ich mir gut ne Hertz EP2 (119€) vorstellen. dann sollte der RE8 aber in der version mit einzelschwingspule (SVC) zu 4ohm besorgt werden.

dann hat man letztendlich fuer gerade mal 220€ nen subwoofer, der auch die bezeichnung lautsprecher verdient und nicht nur rumdroent... trotztem aber auch richtig spass macht und immer wieder fuer erstaunte gesichter sorgen wird!

muss es 8-zoll sein? könnten evtl auch mehrere kleine chassis passen...

paar kranke ideen? :ugly:
die homehifi subs aus der magnat gamma reihe sind fein, klingen richtig gut und machen dampf, passen als 20er in 10 liter gut rein

oder noch besser :ugly: mein labtec arena pc-bass...3,5-zöller in 4 liter BR, kann mit lowpass direkt am radio betrieben werden :D
ausreichend tiefe abstimmung möglich, reichlich xmax, braucht nur 10 watt...sogar zuhause laut genug, bin seit jahren zufrieden :)
kannst direkt 4 stück reinpacken, kost ja nix :hammer:

wenns doch eher normal werden soll: omnes audio hatte da was in 8 zoll, dürfte mehr druck machen als der eton
e:
genau der

möööörko schrieb:
8" : Da hab ich lange nach nem neuen Chassis geschaut, welches mit wenig (7l) Volumen zurecht kommt ...aufgrund meines Seitenteilgehäuses...) .... empfohlen wurden mir folgende Chassis:

1. RE - Audio RE 8
3. Mivoc XAW 210 HC
4. Hertz ES200
5. JL Audio 8W3D2
6. Powerbass ES 8-D4
7. JL8W1

....mittlerweile hab ich den RE8 in einem Bandpass und bin SEHR ZUFRIEDEN:

- geht ordentlich tiefer als geschlossen
- ist nur "minimal" etwas "träger/langsamer" geworden
- Max-Pegel ist höher geworden
- klingt etwas "fetter" als geschlossen

....Kommentare, die den kleinen RE8 in dem Bandpass, ALS AUCH GESCHLOSSEN, gehört haben....

[quote="möööörko":140icdbg]@ GnuBeatz! : Und, wie hat Dir der RE8 in dem kleinen Bandpass gefallen??!! :D
GnuBeatz! schrieb:
Geil! :bang:

Mehr sage ich dazu nicht, das muss man selber gehört haben. :)

Gruß Fabian!

der_boese_golf schrieb:
.....ABER: ich komme ja car-hifi-technisch viel rum und bin auch immer an low-budget-loesungen interessiert. und in dem zusammenhang bin ich letztens ueber den preis/leistungskracher schlechthin gestolpert...

...nen RE Audio RE8 im bandpass!

das ding hat mich echt beeindruckt! der spielt relativ knackig, tief und wirklich laut und druckvoll (erzeugte in dem golf 3 nen sattes vibrieren des innenspiegels!!). ich hab echt schon einige woofer gehoert, aber das haette ich nicht von nem 20er erwartet... whao!
das beste: das ding kostet fast kein geld und kommt mit sehr wenig leistung aus, was auf der endstufen-seite ebenfalls geld spart.
der RE8 kostet lediglich 69€ und der besitzer des testobjekts hat bei ebay fuer 30€ noch das passende gehaeuse geschossen (12l geschlossen/12l ventiliert - portlaenge muss ich nochmal nachfragen). macht also lediglich 100€ fuer den woofer samt gehaeuse... als endstufe koennte ich mir gut ne Hertz EP2 (119€) vorstellen. dann sollte der RE8 aber in der version mit einzelschwingspule (SVC) zu 4ohm besorgt werden.

dann hat man letztendlich fuer gerade mal 220€ nen subwoofer, der auch die bezeichnung lautsprecher verdient und nicht nur rumdroent... trotztem aber auch richtig spass macht und immer wieder fuer erstaunte gesichter sorgen wird!
[/quote:140icdbg]

Hast du genaue Infos zum BP-Gehäuse ? Hab gerade ein Projekt vor mir, in dem das interessant sein sollte. Literangaben und Port wären toll :)

Catch schrieb:
Hast du genaue Infos zum BP-Gehäuse ? Hab gerade ein Projekt vor mir, in dem das interessant sein sollte. Literangaben und Port wären toll :)

12L geschlossen + 12L ventiliert ....
Doppeltrompeten Port 70 mm, 19 cm lang

Schon mal vielen dank für die Antworten besonders an möööörko :thumbsup:

Ja der RE 8 wurde mir gestern abend schon empfohlen ... grad der Preis is ja der Hammer

Nur wo probehören :???:

Aber ihr könnt gerne weiter posten ... lieber ein Vorschlag zuviel als zu wenig ;)

Danielvts16v schrieb:
Schon mal vielen dank für die Antworten besonders an möööörko :thumbsup:

Ja der RE 8 wurde mir gestern abend schon empfohlen ... grad der Preis is ja der Hammer

Nur wo probehören :???:

Komm vorbei!!! :beer:

...bez. des RE AUDIO RE8 in ´nem geschlossenem Gehäuse .....

...in 10L fühlt der sich wohl .... ich hatte ja schon das Gehäuse mit ca. 7L...
---> ...und mit einem "Nylon-Sack" SINUS LIVE DÄMMWOLLE dadrin hab ich dennoch daraus ein zufriedenstellendes Resultat erzielt!

....also, falls Du 10L bzw. "etwas mehr" im Armatturenbrett rausholen kannst, dann noch das Gehäuse entweder mit SONIFIL auslegst bzw. SINUS LIVE DÄMMWOLLE, denke ich schon, daß Du ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis am Ende hast! ...kannst ja auch zuerst mit einem FERTIGEN 10L bzw. 13L Gehäuse (geschlossen) TESTEN ... diese Gehäuse bekommt man ja sehr günstig fast überall ... auch in "der Bucht"....

Naja ein Bandpass wird etwas schwer ... da das gehäus komplett aus gfk sein wird ... aso mit formmetall ausformen und dann laminieren ... da weiß ich spontan nicht wie ich da unten n BP gehäuse hinbekommen soll ;)...

Aber ich steh eh mehr auf geschlossene ;)

Ich werd mal mit meinem Händler reden ob der den irgendwie greifbar hat :bang:

hm, bin mir gerade am überlegen wie 4 oder 8 von den re8 im auto gehen :hammer:

Ich hätte auch den RE 8 empfohlen, Mirko hat mich ja schon zitiert. :keks:
Einfach n geiler Woofer.

Eventuell auch mal über den Nova MDS 08 nachdenken, der geht afaik auch in so kleinen Gehäusen.
Leider kann ich die beiden nicht vergleichen, hab den RE 8 nur einzeln gehört, den MDS im Achtpack.

Gruß Fabian!

hmmm. habe letztens erst mein 8zoll testgehäuse verschenkt (dient nun als kaninchenstall :hammer: )
sonst hät ichs mal mitgenommen :eek:

wie eilig ist es den? im september kommen die neuen µDimension Elemet Woofer.
schau dir mal den EL-8S4 an. 69 €. läuft in extrem kleinen bandpass.

guggst du,
www. chpw.de

Eilig isses uberhaupt nicht ... Umgebaut wird im Winter...

Werd denk ich mal wenn ich Zeit hab mal mit euern Vorschlägen zu meinem Händler stiefeln und gucken ob sich da war zum probe hören argangieren lässt :kopfkratz:

wenn zeit ist, guck dich evtl. um einen ALTEN JL 8w6 um ... 12 Liter sollten SEHR gut passen, hatte ich selber in 14 L und hat erstaunlich gut funktioniert
(naja zumindest mir hats gefallen ;-) )

Zurück
Oben Unten