Suche 8" PA Chassis für Türvolumen Audi A3 8P

just999

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Okt. 2016
Beiträge
41
Real Name
Justin
Moin Leute!

Ich suche für meinen Audi A3 8P zurzeit 2 - 4 neue Tieftöner welche ich zusammen mit meinen Andrian Audio A80 Neo (Als Breitbänder) an einer Alpine PDX F6 betreiben werde.

Die Türen sind bereits mit mehreren Lagen ALB gedämmt. Gebaut werden Doorboards für wahrscheinlich 2 8" Chassis welche ins Türvolumen spielen. Geschlossen kommt für mich leider nicht in Frage.

Leider hat mich die Suche nicht viel weitergebracht. Ich hätte gerne PA Chassis allein schon wegen dem besseren Preis-Leistungsverhältnis.
Die meisten die vorgeschlagen werden sind leider alle für geschlossene Gehäuse zB 18Sound 8NMB420, Fane Sovereign 8-225 usw

Die einzigen Chassis wo ich Erfahrungsberichte für meine Einbausituation gefunden habe wären die Eminence Alpha 8A.
Könnt ihr mir vielleicht noch weitere Empfehlen?
Es sollten schon Chassis sein, welche die Hosenbeine zum flattern bringen :D Klang ist eher zweitrangig , sollte aber natürlich dennoch nach etwas klingen.


Gefunden habe ich zB die Monacor SP-202E welche vom Preis her schonmal unschlagbar sind und von den Parametern her auch relativ gute Free Air Eigenschaften haben. Sollte ich hier vielleicht einen Kauf riskieren?

[h=1]Technische Daten:
Impedanz (Z): 4 Ω
Resonanzfrequenz (fs): 51 Hz
Max. Frequenzbereich: f3-6000 Hz
Maximale Belastbarkeit: 100 Wmax
Nennbelastbarkeit (P): 50 Wrms
Mittl. Schalldruck (1 W/m): 93 dB
Nachgiebigkeit (Cms): 0.62 mm/N
Bewegte Masse (Mms): 15 g
Mechanische Güte (Qms): 4.5
Elektrische Güte (Qes): 0.81
Gesamtgüte (Qts): 0.69
Äquivalentvolumen (Vas): 39 l
Gleichstromwiderst. (Re): 3.85 Ω
Kraftfaktor (BxL): 4.86 Tm
Schwingspulenind. (Le): 0.6 mH
SchwingspulenØ: 25.5 mm
Schwingspulenträger: Alu
Lineare Auslenkung (XMAX): +/-2.5 mm
Eff. Membranfläche (Sd): 210 cm²
Magnetgewicht: 570 g
Gewicht: 1.25 kg [/h]
 
Ich würde zum Eminence greifen.
 
Begründung? :D

Kann man eine Autotür eigentlich überhaupt mit Free Air vergleichen?
Ich denk mal die Parameter sagen bestimmt gar nix aus wenn es darum geht ob ein LS im Türvolumen klar kommt?
 
Von Eric Stevens gemacht für die Türe.
Mit Neodym oder Ferrit erhältlich.
IMG_5676.jpg

Mercedes W140:
W140 (120).jpg

Ford Transit Custom:
TransitCustom (114).jpg

Ferrit Version:
MB8-2.jpg
MB8-2b.jpg

Neodym Version geht noch etwas weiter runter.

Zitat vom Eric:
"Here is another of our products in stock now and starting to ship next week. This is one of our High power high sensitivity midbass drivers the MB-8 2 ohm. Its intended for use in high end SQ systems or in portable rave style systems that really like to enjoy quality music reproduction. A very high sensitivity of 101 dB @ 2.83 volts or 95dB @ 1watt (1.4 volts) allow this driver to excel with very low distortion even at higher listening levels.With an Fo of 56 Hz and 1-way xmax of 5.5mm it is a capable driver good to 70 Hz at its full RMS power handling of 225 watts RMS."
 
Hey! Danke für die Infos! :) War irgendwie zu blöd auf seiner Facebook Seite die Daten herauszufinden und den mit Neodym hab ich auch noch nicht gefunden. Dachte davon gäbe es nur Prototypen. Preislich sind sie natürlich ganz woanders angesiedelt als die Eminence Stangenprodukte. Reicht davon vielleicht auch nur einer pro Tür? Oder lieber noch etwas sparen und gleich 2 verbauen? ^^


Die beiden Einbauten habe ich verfolgt. Ich frage mich dabei immer wie ihr die LS-Ringe so exakt ausrichtet? Konnte das leider nie so richtig erkennen. Ich sehe immer nur die Gewindestangen aber verstehe nicht genau wie das wirklich funktioniert.

Wollte bei mir ähnlich vorgehen. Also mit Gewindestangen oÄ den Adapterring richtig positionieren und dann GFK drum herum.
 
Einer reicht locker :thumbsup:

Bei den meisten PA Chassis sind ja die 8 Ohm, der wenige Hub und zu hohes fs das Problem...die Stevens Audio gibts in 2 Ohm, +/-5,5mm Hub und fs zw. 52 und 56 Hz. ;)


Die beiden Einbauten habe ich verfolgt. Ich frage mich dabei immer wie ihr die LS-Ringe so exakt ausrichtet? Konnte das leider nie so richtig erkennen. Ich sehe immer nur die Gewindestangen aber verstehe nicht genau wie das wirklich funktioniert.

Du musst zuerst die TVK fertig machen, dann Basisring mit dem Ziermontagering mit 3-4mm Abstandhalter verschrauben....dann TVK montieren, den Basisring befestigen, ZMR vom Basisring lösen und TVK abbauen.
Dann hängt der Basisring an der richtigen Position.
 
Hm, 8 Zoll PA-Chassis, das ist ein Tiefmitteltöner...da gehört m.E. ein mindestens 12 Zöller "drunter" als Subwoofer und vielleicht noch ein größerer Infra (wenn die Hose flattern muss), alles schön mit DSP angefahren...also, wenn ich das in "PA" konfigurieren müsste.

Bei dem bisschen Hub, was der macht kommt nicht viel Schub untenrum, oberhalb von 150 Hz getrennt jedoch, macht das schon eher Alarm. Ich würde ihn mir wohl nicht in die Türe bauen wollen.
 
Hm, 8 Zoll PA-Chassis, das ist ein Tiefmitteltöner...da gehört m.E. ein mindestens 12 Zöller "drunter" als Subwoofer und vielleicht noch ein größerer Infra (wenn die Hose flattern muss), alles schön mit DSP angefahren...also, wenn ich das in "PA" konfigurieren müsste.

Bei dem bisschen Hub, was der macht kommt nicht viel Schub untenrum, oberhalb von 150 Hz getrennt jedoch, macht das schon eher Alarm. Ich würde ihn mir wohl nicht in die Türe bauen wollen.

Im Vergleich mit anderen PA-Material vielleicht. Aber vergiss nicht, was sonst normalerweise so an 16ern etc. verbaut wird im Carhifi.
 
hallo

soo schlecht sieht der freifeldverlauf doch garnicht aus , das auto gibt noch was dazu und der hub von 5,5 ist auch brauchbar , gesamtgüte ist etwas niedrig :kopfkratz:

was kostet der neo ?

Mfg Kai
 
hallo

soo schlecht sieht der freifeldverlauf doch garnicht aus , das auto gibt noch was dazu und der hub von 5,5 ist auch brauchbar , gesamtgüte ist etwas niedrig :kopfkratz:

was kostet der neo ?

Mfg Kai

Die Güte geht immer nur hoch...nie runter...daher ist etwas zu niedrig immer besser als etwas zu hoch.
Das Türvolumen in Kombination mit der Umgebungsgeometrie tut ihr übriges dazu.
Der Stevens Audio 8" neo wird so um 500,- Euro UVP / Paar liegen...der Ferrit etwa die Hälfte.
 
Du musst zuerst die TVK fertig machen, dann Basisring mit dem Ziermontagering mit 3-4mm Abstandhalter verschrauben

Wofür die Abstandshalter zwischen Basis und- Ziermontagering? Weil die Tür sich noch ran zieht beim festschrauben?

Ich überleg mir das nochmal mit den Steven´s. Wo liegt die normale 4 Ohm Version preislich?
 
Du musst zuerst die TVK fertig machen, dann Basisring mit dem Ziermontagering mit 3-4mm Abstandhalter verschrauben

Wofür die Abstandshalter zwischen Basis und- Ziermontagering? Weil die Tür sich noch ran zieht beim festschrauben?

Ich überleg mir das nochmal mit den Steven´s. Wo liegt die normale 4 Ohm Version preislich?

Ja, damit es die TVK auch sicher stramm ran zieht.

Aktuell habe ich von den Stevens Audio nur die 2 Ohm Version da...als Ferrit und als Neodym.
Ferrit liegt so um 230,- - 250,- Euro/Paar und Neodym um 500,- Euro/Paar.
 
Ich werf mal die Eigtheensound 8 MB 400 mit ferrit in den Raum. Ich hatte die ca 5 Jahre im geschlossenen Doarboard laufen und danach auf lager gelegt.
Nun Spielen sie bei meinem Coisin im golf 5 aufs Türvolumen und machen ihren Job sehr gut. Knackig und Tief können die Auch ohne subwoofer. Allerdings muss die Tür Kriegssicher gedämmt werden. Der macht schon heftigen Alarm in der Tür und der Wirkungsgrad ist echt Top bei den Dingern.
LG Bassmann
 
Zurück
Oben Unten