Suche 4-Kanal mit Bandpass-Filtern

Metalbeast

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Ich möchte über Kurz oder Lang meinen MT und HT eine Endstufe spendieren mit der ich einen Bandpass von ca 450-2500Hz für den MT einstellen kann ... für den HT dann logischerweise einen Highpass bei ca. 2500Hz.
Da ich aber den Einbau noch garnicht fertig habe (siehe Einbauthread) schreibe ich hier im Erfahrungssuche-Bereich um mir mal ein Bild zu machen was es da auf dem Markt gibt/gab das klanglich auch noch zu vertreten ist.
HT ist der DT-284 "The Dome" und MT ein Peerless P830970. Leistungsmäßig sollten ca. 4x40Watt schon sein.
Preislich dachte ich da an nicht mehr als 200€. Es können gerne auch ältere Amps sein die nicht mehr hergestellt werden.

Wie gesagt, ich suche hier keine Angebote sondern lediglich Vorschläge was dort in Frage käme.

MfG
Thomas

was hast du denn für eine hu? schon mal über nen dsp nachgedacht mit dem du filter und frequenzen besser im griff hast als nur über die stufe?

ich weis das geht übers budged hinweg...

aber auch dir noch nen schönen 2. weihnachtsfeiertagabend (man was nen langes wort) gewünscht :beer:

Hi,

schonmal danke für die Antworten.

Also über nen DSP hab ich schon nachgedacht sprengt aber wie vermutet das Budget. Wobei ich mir den als Bonus im Hinterkopf halte.
Also ich plane 3-Wege Teilaktiv + Sub. Also an der HU (die noch nicht vorhanden ist) möchte ich das FS folgendermaßen auftrennen:
HT+MT HP 450Hz
TMT BP ca. 60-450Hz
Sub: LP 60HZ
HT+MT so verbaut dass eine LZK für die beiden "entfällt"

HU die 3-Wege aktiv + Sub können sind ja doch eher rar oder sehr teuer. Wobei wenn es da welche gäbe die das könnten und dann so um die 450€ liegen würden wäre es ne Überlegung. Oder doch lieber nen BitOne o.ä. an der jetzigen HU (Kenwood KDC5031W)? Ist alles nicht so leicht.

Hier mal mein Einbauthread mit dem geplanten Setup. Vielleicht fällt euch dann noch eher was ein.

also wenn du nen drei wege system wirklich planst dann kommste halt um ne hu nicht drumherum die aktive weichen besitzt oder halt nen bit one.

da würd ich an deiner stelle lieber noch nen bischen geld in den strumpf packen und auf nen bit one warten, mit dem kannste alles vernünftig regeln und auch nen drei wege komplett aktiv fahren. das wäre so mein gedankengang zu dem thema. du wirst dich sonst nur ärgern wenn du halbe sachen machst. und selbst headunits die aktive weichen haben wirste halt nicht für 200 euros bekommen, vieleicht gebraucht wenn du viiiiiiiel glück hast.

dann pack echt lieber noch nen bischen geld auf die seite bevor du dich nur ärgerst nachher... :bang:

oh da wollte ich mich gerade selber zitieren :hammer: :hammer: :hammer:

eigentlich wollte ich nur meine rechtschreibefehler verbessern :ugly: :ugly: :D :D :bang:

Hi depok,

bin auch gerade am grübeln denn bei nem BitOne könnte ich meine HU ja behalten und müsste nur den DSP anschaffen. Und gebraucht bekommt man den schonmal günstig.
Und klanglich ist die VR404 die schon vorhanden ist ja nunmal nicht zu verachten ;)

Naja, wie im Einbauthread schon steht. Ist alles nicht eilig. Ich werde mal weiter grübeln. Falls noch wer andere Ideen dazu hat immer gern her damit.

Gruß
Thomas

aber genau so sehe ich das auch, hu mit aktiven weichen sind noch teurer...ich hab ja selber den bit one und bin sehr zufrieden damit. dann hast du schon vernünftige endstufen. wat willste mehr :beer:

und wenn es eh nicht eilig ist dann macht es auch keinen sinn mit das mit "nur" ner stufe zu regeln, also schön den sparstrumpf weiter füttern und alles ist schick :beer:

Stimmt, die Stufen sind schon okay ... wobei ich die Audio System F2-280 eventuell mal austauschen werde.

Also heisst es jetzt Sparstrumpf füttern :)

mein tipp:
Helix HXA 400 (MKII)
mit den passenden "helix cross cards" (HCC) kannst du alle möglichen filter realisieren.
günstige, hervorragend geeignete endstufe... was will man mehr ;)
für ein aktives 3-wege system würden sich dann 2 stück anbieten... eine dann gebrückt an die TMTs (oder 2 kanäle für TMT 2 kanäle gebrückt für nen kleinen woofer)

Hifonics Eagle und Falcon (4 bzw 2Kanal)
- 12 dB Highpassfilter 45 - 5300 Hz
- 12 dB Lowpassfilter 45 - 5300 Hz
-als Bandpass schaltbar auf allen Kanälen
- Cross-Shift Q = 0,3-1,0
4x50W oder 2x160W (Eagle) bzw. 2x90W oder 1x280W (Falcon)

Sind sogar grade zwei gebraucht bei Ebay drin:
Falcon:
http://cgi.ebay.de/HIFONICS-FALCON-2-Ka ... 4a9d241f0c

Eagle:
http://cgi.ebay.de/HIFONICS-EAGLE-4-Kan ... 4a9d241b28

Klingen ganz gut, sind sehr kompakt und sollten zusammen für max. 150€ zu bekommen sein

Zurück
Oben Unten