Suche 20cm TmT- nur welche??

Die Eminence Alpha 8a kann ich auch nur wärmstens empfehlen, laufen sehr gut in der Tür und können auch etwas höher getrennt werden wenn´s gefällt.
Nen tacken besser gefallen haben mit die Hertz HV200, sind aber nur noch selten zu finden.

hallo

der Eminence ist ein Tmt , der ist dafür gedacht das da nen 1 zoll Ht drüber kommt in einer PA , also der kann deutlich höher wie 500 Hz

Mfg Kai

Also bei uns im Golf V kann ich das 0,0 bestätigen! Da ist die Bühne schon sehr sehr gut und der TMT nicht als solches von diesem Platz ortbar.

Hab den Golf nicht gehört, aber bei Oliver war die Position sehr kontraproduktiv, ABER man muss auch die Trennfrequenz der TT beachten, aufgrund der kleinen DLS 2,5" Kalotte war die Trennfrequenz irgendwo bei 350Hz +

Mit einem 10er MT kann man zwar tiefer gehen, aber der Schallentstehungsort ist (aufgrund Olivers Größe) bei der Hüfte und da hat man bei einem tiefen
Klavieranschlag das gefühl man würde IM Flügel sitzen => akustische lokalisation!

Bei Center lastiger Musik fällt es auch bei weitem nicht so auf, aber bei links/rechts lastigen Titeln war es trotz sehr gute Addition
deutlich hörbar.

Ich will gar nicht sagen das die Anlage schlecht war, im Gegenteil, aber es geht einfach besser ...

Grüße Gerhard

Es kann sein, dass sich das deutlich mehr ausprägt wenn man den TMT deutlich vom MT abtrennt. Ich habe bei "unserem" Golf
immer das Gefühl dass der Tiefton aus dem Mitteltöner kommt. Ob das jetzt vor- oder nachteilig ist, sei dahingestellt.
Habe eben noch einmal geschaut, die Trennung der MT erfolgt bei 200Hz/24dB und beim TMT bei 160/24dB.

ja das ist rein von den Trennfrequenzen her schon eine bessere Ausgangslage.

Ich bin da vielleich auch sehr sensibel da bei mir die TMT einen fast "frontalen" Einfallswinkel aufweisen.
Rein physiologisch ist das Gehör bei einem horizontalen Versatz der Schallquellen zueinander wesentlich unempfindlicher als in der Vertikalebene
und da liegen bei dieser Position des TT schon einige dezimeter dazwischen.

Der Tiefton war beim Oliver auch nicht am TT ortbar, linke Position war in etwa Oberkannte der Tür unter dem Spiegeldreieck, aber der Versatz zw.
TT und MT war für Oliver und mich gut hörbar.

Zumindest deutlich knalliger, als der Peerless (und das liegt nicht nur daran, dass er weniger Tiefstton produziert).

Wie spielt er im Vergleich zum Hertz HV200. Ich höre geren Rock und Metall. Deshalb schiele ich schon ein bisschen auf ein PA Chassis

Der Exact! M182W4 kann auf's Türvolumen im 2- und 3-Wegesystem spielen. Selber schon im Oktavia gehört. Rockt! :bang:

Ich kenne den Hertz nicht, hatte einige Hertz-Chassis und greife mittlerweile zu anderen.

kann evtl. sonst noch jemand die beiden tmt's vergleichen. Ansonsten muss ich sie wohl einfach testen.

Der Hertz HV200 spielt etwas wuchtiger und kann minimal tiefer. Der Eminence ist knalliger und kann besseren Mittelton.

Danke, ich glaube ich werde die mal testen.
Schade erst kürzlich wurden ein paar im Flohmarkt vertickert.
Falks noch jemand zufællig welche loswerden mõchte.:-)

Die eminence sind doch auch neu extrem preiswert, bei dem Preis würde ich nicht das Risiko durchgenudelter Lautsprecher auf mich nehmen.

Die eminence sind doch auch neu extrem preiswert, bei dem Preis würde ich nicht das Risiko durchgenudelter Lautsprecher auf mich nehmen.

genau so schauts aus , ich hatte die Alpha 8 A etwa 2 jahre in betrieb hab sie nicht geschont weswegen sie nun wabbelweich sind

funktionieren zwar nachwievor noch tadellos aber verbauen würde ich diese nicht nochmal , wenn dann neue chassis ordern da ist man mit rund nen hunni dabei

wobei so nen Alpha 10 A in der türe wäre sicher auch nicht verkehrt :bang::hippi:

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten