Suche 16er TT/Kickbass in die Tür für viel Pegel/Leistung

Passat, oder?

Ein anderer Ansatz, der sich vielleicht blöd anhört. Schraube Deinen Anspruch an Pegelfähigkeit etwas herunter. Wenn man vorher mit mehreren oder größeren Chassis gehört hat, fehlt einem natürlich was bei einem 16er. Es wird 16er geben, die Deinen Ansprüchen etwas näher kommen, aber auf den gewohnten Pegel wirst Du vermutlich nicht kommen. Daher sehe ich eigentlich nur Dobos oder eine aufwändige Doppelbestückung. Beim Dobo könnte man ggf. auf BR gehen, falls genug Volumen zur Verfügung gestellt werden kann. Eine zielführende Lösung, die nicht viel kosten darf und keinen Einbauaufwand nach sich zieht, sehe ich durch den reinen Tausch der Chassis nicht.

Wolfram

Hi,

Ja es handelt sich um einen Passat. Genauer Passat 35i Variant (VR6 :-))

Und den Anspruch an den Pegel will ich eigentlich nicht herunterschrauben. Zumal noch der zweite DD3512 in den KR wandern soll.

Momentan ist nur einer im BR verbaut, sollen aber letzten endes 2 rein in je 50l GG. Der Pegel wird dadurch zwar nicht viel grösser aber klanglich fand ich den DD im GG sehr gut (allerding da nur in 60-65l getestet)
Gebaut sollen die Kisten aus Bambus Mehrschichtholz werden. Das Material gefällt mir irgendwie...

Sonstige Konfiguration sind:

HT: KOVE KDT28 28mm Titankalotte (nicht mehr erhältlich)
HT Amp: Denon DCA 400
MT: DLS C4 (nur der 10er)
MT Amp: KOVE K2 200
TMT: noch KOVE KC61
TMT: KOVE K2 600 Perfomance compakt
Sub: DD 3512D
Sub Amp: KOVE K2 2000
HU: Clarion 788
Aktivweiche für HT und MT (Bezeichnung weiss ich grade net auswendig)

Momentan spielt statt dem 10er und den HT allerdings noch ein Coax im A-Brett an der K2 200. HT Aufnahmen sind in mache und die 10er warten nur auf Abholung.

Allerdings begrenzt schon jetzt der TMT den Pegel.

Wie schon geschrieben werde ich mal Ausmessen ob ich nicht doch nen 20er unterkriege und mir überlegen ob ich den Umbau machen will wenn es möglich wäre.

Gruss Marius

Wenn du deine DLS loswerden wölltest, was würdest du denn dafür verlangen? (gerne auch PN)
Ok. Ich möchte die aber erst optisch und technisch prüfen, auch um einen Preis setzen zu können. Z.Z. ziehe ich um.
Wenn nichts weiter großes dazwischen kommt dann hast Du in der ersten Maiwoche Bescheid.

Hallo,

ist zwar jetzt nicht unbedingt "Themenrelevant" aber einen Pegelunterschied gibt es durchaus bei 16er.
Wenn ich von mir ausgehe Eton CEK TMT --> A165G --> Focal K2P / pro TMT sinds dann mal bis zu 1mm mehr Hub gewesen. Ob das "mehr" an Pegel dadurch zustande kommt weiß ich nicht - aber es ist definitv da :-)

Zeitweise hatte ich auch den Hertz MLK - da war der Focal aber immer noch stärker.
Weiss nicht wie es mit den Hybrid Audios aussieht die laut Datenblatt 9mm Hub haben (linear? einfach?).

Viele Grüße

Pegelunterschiede kommen vom Wirkungsgrad. Und der ist in erste Linie vom Mms abhängig (unten rum, woe's hier interessiert). Die Magnetstärker pusht nur bei höheren Frequenzen.

Der Hub hat mit dem Pegel nur insofern was zu tun, dass er dann immer mehr reingesteckte Leistung in weitere (kontrollierte!) Membranauslenkung umsetzen kann, was durch 2 Faktoren begrenzt wird: 1) die thermische Leistungsgrenze (bei optimaler Belüftung kann eine 25 mm Schwingspule 70-80WRMS, eine 32 mm bis zu 120W, eine 38 mm bis zu 150W, eine 50 mm kann bis zu 450W (in der Regel aber 200 - 250)),
2) die mechanische: wenn dann der lineare Bereich verlassen wird und das Chassis komprimiert (also nicht weiter reingesteckte Zusatzleistung in mehr Hub umsetzt). Und im schlimmsten Fall anschlägt (falls schlecht konstruiert).

Pegelunterschiede kommen vom Wirkungsgrad. Und der ist in erste Linie vom Mms abhängig (unten rum, wo
's hier interessiert). Die Magnetstärker pusht nur bei höheren Frequenzen.

Der Hub hat mit dem Pegel nur insofern was zu tun, dass er dann immer mehr reingesteckte Leistung in weitere (kontrollierte!) Membranauslenkung umsetzen kann, was durch 2 Faktoren begrenzt wird: 1) die thermische Leistungsgrenze (bei optimaler Belüftung kann eine 25 mm Schwingspule 70-80WRMS, eine 32 mm bis zu 120W, eine 38 mm bis zu 150W, eine 50 mm kann bis zu 450W (in der Regel aber 200 - 250)),
2) die mechanische: wenn dann der lineare Bereich verlassen wird und das Chassis komprimiert (also nicht weiter reingesteckte Zusatzleistung in mehr Hub umsetzt). Und im schlimmsten Fall anschlägt (falls schlecht konstruiert).

edit - jetzt kann ich schon nicht mal mehr Tipfehler korrigieren...- also lass ich's... ;)

..danke für die Erläuterung Klaus! In der Tat haben die Focal auch die grösste Schwingspule von den 'Probanten' gehabt (40mm).

Viele Grüsse

P.S: Dein Buch ist klasse - sogar mit 'SLK'-Textpassagen :thumbsup:

Danke für's Lob

Der Kuxhausen-SLK samt Anlage läuft nach wie vor ohne Änderungen. Hört sich nach wie vor spitze an. Das ist mal wirklich eine Langzeitqualität!

Der Kuxhausen-SLK samt Anlage läuft nach wie vor ohne Änderungen. Hört sich nach wie vor spitze an. Das ist mal wirklich eine Langzeitqualität!

..passend zum Auto halt, ne? ;)
Hab leider nur mal paar Bilder aufgeschnappt - muss aber wohl so ziemlich das Maß der Dinge bei dem Auto sein (muss mann halt "schmerzbefreit" sein wenns ans 3Wege geht).

Sorry fürs OT und weiter zum interessanten Thread! :thumbsup:

Kux-SLK: Mister 150% hat halt ein neues A-Brett gebaut. Mit Center.... :hammer:

18-Sound: den Treiber habe ich hier. Ohne Gehäuse klappert der an. Braucht BR. Kann nicht wirklich tief. Und die angeblichen 92 dB hat er nicht unten bei 100 Hz, sondern erst weiter oben. Nix für Free air Car-Fi. Und auch sonst nicht wirklich der Brüller. Eher der Plärrer :)

Audio System Helon 165!! macht fetten hub, 2 ohm, verträgt umdie 150 watt rms, hab die an ner kove k2 400 laufen macht laune!

Hi,

Wie weiter vorne geschrieben fallen 2 Ohm LS raus.

Die K2 600 Performance compakt ist auf 4 Ohm Betrieb ausgelegt. Liefert dort allerdings 250W RMS.

Bisher am interessantesten sind als 16,5er:
- DLS Scandinavia (wenn gebraucht um einen vernünftigen Preis zu bekommen, da neu zu teuer)
- Rainbow SL-W6 PRO in 4 Ohm
- Vifa Kickbass vom Klaus

Oder evtl doch noch 20er. Wobei auch da viele nicht wesentlich mehr als 90dB Wirkungsgrad mit akzeptablem Hub haben, Oder viel Hub aber besch. Wirkungsgrad.
Bei 20ern wäre halt der Umbau Aufwand relativ gross, ich hab mal ausgemessen, ich würde 20er mit akzeptablen optischen Einbussen unterkriegen. Aber der Aufwand wäre im vergleich zu den 16,5ern enorm.

Die Audio System AX165 C-4 (die 4Ohm Variante von deinem) wäre ok, was ich weniger mag ist: Kapton-Schwingspulenträger, Xmax ist nicht angegeben...

Gruss Marius

Achja tendiere momentan zum Rainbow oder Vifa. (oder den DLS falls der Preis passt *zu Goldkante schau*)

Dann sind leider die SL-W6Pro auch raus. Die haben 2Ohm.

Die Audio System Helons werden doch gemeinerweise als Pegelschlampen bezeichnet...Und da sie ja bei dir nicht klingen sondern nur kicken sollen (ohne den bei hohen Pegeln nervenden Mittelton), wäre es von der Preis-Leistung definitiv einen Blick wert...
Die 38 mm Schwingspule macht schon ordentlich Hub, leider fehlt mir der direkte Vergleich zu den oben genannten...

Seltsam, die Rainbow SL-W6 PRO sind in mehreren shops als 4 ohm ls gelistet.

Wenn die jedich in Wirklichkeit nur als 2 ohm zu haben sind, fallen sie auch weg.

Bleibt noch Vifa, As oder 20er.

Gruss marius

Marius,

ich hab Dir ja im PN geschrieben, warum das, was Du möchtest, physikalisch nicht geht. Also solltest Du beginnen, über Kompromisse nachzudenken.
Auch mein Vifa kann nicht zaubern! ;)

Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich mit einem 16er nicht denselben Pegel erreichen werde wie zuvor mit 3 odet dem 20er im BR. Allerdings bin ich mir sicher, dass es LS gibt die mehr können als die jetzigen. Mir fehlt nicht viel an Pegel, nur eben die paar dB die mir fehlen hatte ich gehofft durch potentere LS zu bekommen.

Das die vifa kickbässe nicht zaubern können ist mir bewusst. Achja du hattest geschrieben die können xmax 8 mm meintest du damit plus/minus oder gesamt? Und 88dB bei etwa 100Hz dürfte vom wirkungsgrad ne ecke besser sein als die KC61.

Gruss Marius

Zurück
Oben Unten