Suche 16er TT/Kickbass in die Tür für viel Pegel/Leistung

Wie wäre es denn eigentlich mit 20-er in der Tür?

P.S. Bei mir ist auch der Tmt der begrenzende Faktor. Ich denke, das ist bei 60-80% der Klangfuzzi-Anlagen so...

Wie wäre es denn eigentlich mit 20-er in der Tür?

P.S. Bei mir ist auch der Tmt der begrenzende Faktor. Ich denke, das ist bei 60-80% der Klangfuzzi-Anlagen so...

Sehe ich ähnlich! Daher verzichte ich momentan darauf :ugly:

Kann es mir nicht erklären, aber es gibt eben Chassis, die machen mit weniger Hub mehr Pegel (z.B: aktuell die Fostex) was da an der OEM HU schon an Pegel geht finde ich
extrem beachtlich und daher bin ich auch absolut auf dem Wirkungsgrad / wenig bewegte Masse Trip. Die Fostex machen nominal 0,5mm aber da geht echt die Post ab :liebe:

P.S.: sorry für 2 Posts hintereinander aber bin voll :ugly:

Fostex. :liebe: (selbst bei nur 8cm schon bei tiefer Trennung laut)

Sorry für OT

sch*** Fanboys immer :keks: Wer brauch schon eine Trennung, Opfer :ironie::liebe:

Na auf die erklärung wie bei gleicher membranfläche mit weniger hub eine höhere lautstärke erreicht werden soll wäre i doch sehr gespannt. Das dafür je nach wirkungsgrad unterschiedliche Leistungen gebraucht werden is klar.

Auf 20er umbauen will ich nicht.

Es bleibt dabei:
16er
Möglichst viel hub
Thermisch sowie mechanisch möglichst belastbar
Türtauglich

Gruss Marius

Zuletzt bearbeitet:
Hubcar sind doch soweit ich weiss auf kleine gehäuse gezüchtet.

Ach wie schon am anfang geschrieben: max 200euro das Paar

Hubcar und leider die DLS sind deutlich zu teuer.

Gruss Marius

Na auf die erklärung wie bei gleicher membranfläche mit weniger hub eine höhere lautstärke erreicht werden soll wäre i doch sehr gespannt. Das dafür je nach wirkungsgrad unterschiedliche Leistungen gebraucht werden is klar.

...Ziel ist es einfach nur Luftmoleküle zum Schwingen an zu regen und es soll keine Luftpumpe erzeugt werden!

MFG:beer:

Schwingen zwei gleich grosse Flächen bei der gleichen Frequenz und unter gleichen Bedingungen wird die Fläche die den grösseren Hub macht auch den grösseren Schalldruck erzeugen.

Den wirkunsggrad, als die für den entsprechenden Hub benötigte Leistung mal aussen vor gelassen.

Das ist Physik und hat nichts mit Luftpumpe zu tun.

ein lautsprecher der aber nur vor sich herwobbelt und seinen xmax dabei macht wird aber im relevanten bereich weniger pegel machen als ein lautsprecher der hübsch kontrolliert dem signal folgt ohne dabei schwingungen wiederzugeben die nicht auf der CD sin!

Gesucht wird die eierlegende Wollmilchsau, die wenig kostet...naja, der Wirkungsgrad brauch nicht allzu hoch sein, sonst muss der Tmt aber fast alles können.

Is auf jedenfall in der engen Auswahl bisher.
Leider gibts trotz des riesigen LS Marktes recht wenig Kandidaten die dem "Suchprofil" entsprechen.

Wenn du deine DLS loswerden wölltest, was würdest du denn dafür verlangen? (gerne auch PN)

Wie siehts mit Peerless SLS 6.5 aus? Die machen ordentlich Hub, sind allerdings nur bis knapp 500Hz zu gebrauchen. Außerdem brauchst du ein GG, aber was dann aus den kleinen rauskommt ist schon beachtlich. Fahre z.Z. ohne Sub durch die Gegend und man hat trotzdem Spaß. Natürlich merkt man den Unterschied deutlich im Vergleich mit/ohne Subwoofer, aber die SLS spielen schon sehr sehr kräftig.

Marius,
sei mir nicht böse, aber Du verlangst etwas, dass prinzipbedingt einfach nicht geht. Für den Oberbasspegel, den Du brauchst, ist schlichtweg Hubraum angesagt. Aslo in erster Linie Fläche (der Durchmesser geht quadratisch, der Hub nur linear ein). Dir wird bei Deinen Pegelwünschen nix anderes übrig bleiben, als ein 8 Zoll oder 2 6,5 Zoll Chassis. Auch, wenn das mit dem "Original-Look" dann nicht mehr stimmt. Du kannst gerne weitere 165er kaufen, verbrennen und wegwerfen - der Umsatz muss ja stimmen. Du kannst auch 165er mit hinreichend großen Schwingspulen und Hub probieren, was wegen des geringen Wirkungsgrads Deine Pegelwünsche auch nicht befriedigen wird. Oder halt gleich einen gescheiten 8 Zöller einbauen.

Sls 6.5 fällt aus mehreren Gründen raus: braucht ein eher kleines GG also doorboards und die niedrige belastbarkeit in verbindung mi dem schlechten wirkungsgrad spricht nicht für hohen Spl. Das der relaziv tief kann will ich bei dem hub nicht bestreiten

@klaus

Leider bin ich mir dessen bewusst, nur gibt es auch bei den 16ern nen gewisses spektrum. Und falls sich einer findet ( wie ich hoffe) der im vergleich zum jetzigen TMT nen guter sprung nach vorne ist ohne auf 8" umzubauen so hätte ich das ziel erreicht.
Wenn ich wüsste wie ich nen 8" unterbringe ohne die ganze tür und verkleidung umzubauen wûrde ich sofort wechseln. Nur fällt mir keine optisch ansprechende lösung ein.

Gruss marius

Zuletzt bearbeitet:
Oder das Problem ganz anders angehen und dem 16er als Unterstützung untenrum einen Potenten Woofer im Fußraum zur Hilfe geben.

An sich ne nette idee, nur leider hab ich keine lzk für den fussraumsub und keinen platz für nen weiteren amp.

Werd nochmal messen ob ich nich doch nen eher "kleinen" 8" unterbringe. Der einzige optisch halbwegs vertretbare weg bedarf dann aber immernoch einen umbau der tvk und ls aufnahme. Die chassis auswahl wäre allerdings erheblich grösser.

wurde denn schon gesagt um welches auto es sich handelt? ^^

habs grad beim schnellen überfliegen nich gefunden ^^

Zurück
Oben Unten