Such 8-9 cm mitteltöner!

und hier meine neuen MT

meine alten ringe habe ich auch noch übernehmen können. hab sie noch etwas aufpoliert.
wieso ich die hertz genommen habe?
in erster linie passen die ohne weiteres in die aufnahmen in der tür rein.
für den m80 flat und dem aura müßte ich neue aufnahmen spachteln.
darauf habe nun wirklich keine lust.
der aura hat erst garnicht reingepaßt.
der F-gang vom m80 und hertz im auto sah bei beiden recht wellig aus.
klanglich fande ich den m80 etwas besser. aber ich glaub das kam davon das der m80 einfach höher spielen kann.
naja so erfahren bin ich jetzt auch nicht um alle schwächen rauszuhören.
aber für mich gabs nicht viele hörbare unterschiede.
mfg und vielen dank für die tips!

Und wie schlägt sich der Hertz gegen den Omnes? Achja und wie genau drehst du die Körbe immer ab? Einfach den Magneten in ein 3/4-Backenfutter auf der Drehbank und abdrehen? Und wie hält der Zierring am Chassis? Oder is der von hinten an die TVK geschraubt?

Stephan :)

Erkan1967 schrieb:
klanglich fande ich den m80 etwas besser. aber ich glaub das kam davon das der m80 einfach höher spielen kann.

Du hast dem Hertz den Vorzug vor dem M80 Flat gegeben? :kopfkratz:

Womit hast den F-Gang gemessen? Haben die jeweils geschlossene Gehäuse gehabt?
Ach ja, und wie hast du getrennt?

Grüße

Pit

Hallo,

zum F-Gang ->

Im gleichen Umfeld werden sich auch unterschiedliche Chassis sehr ähnlich verhalten denn die Reflektionen/Flächen werden ja nicht geändert!

Unterschiede liegen dann in den Bereichen wo der MT gerader "durchzieht" und natürlich im KLIRR/Resonanzverhalten.

Dominic

Endlich mal einer mit den hertz HL 70, habe mir die auch mal gekauft und bi gerade am einbauen, habe aber keinerlei Erfahrungen damit, was leistung, Volumen, Einbau angeht...

Und hier liest man auch nix von denen, schade.

Der rosarote Panther schrieb:
Und wie schlägt sich der Hertz gegen den Omnes? Achja und wie genau drehst du die Körbe immer ab? Einfach den Magneten in ein 3/4-Backenfutter auf der Drehbank und abdrehen? Und wie hält der Zierring am Chassis? Oder is der von hinten an die TVK geschraubt?

als erstes hatte ich den diabolo im vergleich zum omnes gehört.
beide über den gleichen frequenz bereich.
das war ganz eindeutig. beim diabolo habe ich viel mehr details gehört.
war einfach viel besser.
den klang kann ich jetzt nicht so gut beschreiben aber es war sher gut auf jedenfall ;)
danach hab ich den omnes durch den hertz ersetzt.
beim hertz gabs auch mehr details wie beim omnes aber die waren nicht so deutlich rauszuhören wie bei den diabolo meine ich.
also klanglich war der diabolo etwas besser wie der hertz. und der hertz besser wie der omnes.

zum abdrehen. bei den hertz kannst du hinten das gummi runtermachen.
so hast du einen schönen runden körper auf den du wunderbar spannen kannst.
spannzange besser als backenfutter aber wir hatten keine spanzangen in der richtigen größe.
aber da der korb aus blech ist muß man halt sehr vorsichtig sein und aufpassen das es nicht zu warm wird. sonst lößt sich noch die sicke vom korb.
der ring wird dann auf den hertz geklebt.
und das ganze dann später auf die aufnahme ebenfalls geklebt.
geht wunderbar ;)

gruß erkan

Snakepit schrieb:
Erkan1967 schrieb:

Du hast dem Hertz den Vorzug vor dem M80 Flat gegeben? :kopfkratz:

Womit hast den F-Gang gemessen? Haben die jeweils geschlossene Gehäuse gehabt?
Ach ja, und wie hast du getrennt?

Grüße

Pit

ja der hertz paßt einafch besser ins auto.
sonst wäre ich wieder zwei tage am spachtelnund schleifen dran :eek:

gemessen habe ich mict ATB PC pro.

geschloßenes gehäuse gabs nicht. sie liefen alle gedämmft auf die tür.
in der tür spielt an sonsten kein cassis mehr.

@ diabolo
der F-gang meiner omnes war aber besser als die vom M80 und dem Flat!
naja, solang das ergebnis besser wird als mit den omnes bin ich zufrieden.
das es unter umständen besser geht ist mir klar.
aber mehr aufwand möchte ich mir gerade nicht machen.

Veyron2004 schrieb:
Endlich mal einer mit den hertz HL 70, habe mir die auch mal gekauft und bi gerade am einbauen, habe aber keinerlei Erfahrungen damit, was leistung, Volumen, Einbau angeht...

Und hier liest man auch nix von denen, schade.

leistung werden sie ja mit 50watt rms angegeben, und laufen sollten die schon ab 300hz ohne probleme.
gruß erkan

Hallo Erkan,

in wie weit war denn der F-Gang besser vom Omnes? In welchem Bereich anders ?

Dominic

P.S. Verstehe natürlich das Du die ganze Spachtellage nicht nochmal machen wolltest :-)

Hmm.. könnte es sein, dass die Omnes ausgerichtet sein müssen um ihr volles Potential zu zeigen?

Hallo,

die Omnes sind beim Erkan "Ausgerichtet".

Dominic

die omnes, wie auch die anderen kandidaten waren gleich ausgerichtet.
der auf der fahrerseite auf den beifahrer und anders rum eben.

der F-gang vom omnes war algemein ebener. die peaks waren flacher und die täler nicht so tief.
der omnes paßte wohl eher zur fahrzeugakustik.

gruß erkan

Hallo Erkan,

es könnte sehr gut sein das in Deiner Einbausituation ein Chassis welches mehr Bündelt weniger "ALPEN" macht. Der M80 FLAT strahlt sehr lange sehr rund durch seine Konstruktion.

Dominic

ja das kann könnte gut sein. weil auf den datenblätern sehen die F-gänge sehr ähnlich aus.
da kommen die "alpen" wahrscheinlich durch die reflexionen zustande.
naja, jetzt versuchen ich mal das beste daraus zu machen.

gruß erkan

Freud mich das du etwas passendes gefunden hast. Ich bin auch kein Freund vom Omnes und kann deine knappen Einschätzungen voll bestätigen... Fürs Geld ist der okay, aber es gibt einfach deutlich besser Sachen für etwas mehr. ;)

ja, die omnes sind fürs geld echt gut!
aber man merkt ihnen den preis schon an.
der kleber von der sicke taugt nichts. ich habe sie immer nachkleben müssen.
der korb war auch sehr labil.
da wirkt der hertz schon deutlich hochwertiger.

Hi,

Ich fahre auch den HL 70 zusammen mit einem Space 1 und Space 6 an einer LRX durch die gegend.
Bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Hätte dir auch ein probehören anbieten können. Aber hast dich ja schon entschieden.

Viel spaß mit dem chassis.

ich würde aber gerne noch probehören, oder vieleicht mal vergleichshören wenn ich alles wieder verbaut habe ;)

Gibt es für die HL70 irgendwas von der "Stange" als Einbauringe? Ich denk ich möchte die bei mir auch in Verbindung mit dem HSK 130 einbauen.

da müsste es doch passende Einbauringe vom Didi geben. Wahrscheinlich geistern sogar gerade welche im Flohmarkt rum... such mal nach sip oder ausgeschrieben sound install products

Zurück
Oben Unten