Such 8-9 cm mitteltöner!

da bin ich mir auch net so sicher ..
weil ich schon 2 geötet habe
die jetzigen sind aus einer anderen serie und halten mehr aus als die letzen ..
wer weiß

die ADCOM klirren SEHR spät .. denke das die 20W zu wenig waren , bzw die lautstärke zu hoch

der M10MD bzw 80XS haben eine ALU spule
und dominic tritt den ganz schön
aber eben auch erst ab einer gewissen frequenz

derzeit bei mir an einer anderen stufe und ab 400HZ 12dB
läuft super und geht auch lauter

zur bewegten masse. die Scan revelator haben auch eine recht schwere membrane ..
klingen die deswegen schlecht ?
auf die gesammtkonstruktion kommts an

dominics neuer MT ha doch glaube eine größere spule

naja ein leisehörer bin ich nicht gerade. sonst wären die omnes ja noch am leben :D
ich habe nochmal genau nachgemessen. der max durchmesser darf 84mm betragen.
also fällt der 80sx weg. der ist sowieso viel zu teuer.
der vifa 9 hertz hl 70 aura ns3 und die monacor die ich auf der ersten seite verlinkt habe übrig.
kennt jemand die monacor?
die hertz werden mit 50 oder 60watt rms angegeben.
der sollte doch nicht ins schwitzen kommen bei meiner LRX.

@saddevil ADCOM???

gruß erkan

ADCOM ist eine endstufe

hmm 50W oder 1000W .. das sind alles nur zahlen
der MT KANN 50W vertragen .. in einem gewissen frequenzbereich
ist die trennung tiefer sinkt die belastbarkeit drastisch

also alle kandidaten haben eine 20mm schwingspule und kapton träger.
kann ich ja dann davon ausgehen das sie bei bei gleicher trennung so ziemlich die gleiche belastbarkeit haben?

gruß erkan

Wenn sie nicht schon mechanisch vorher an ihre Grenzen geraten, werden sie sich zumindest nicht dramatisch in ihrer thermischen Belastbarkeit unterscheiden. Trenne einfach mal höher...

Gruß, Mirko

ok, wie gesgat bekomme ich morgen ein paar ns3 zum testen.
ich versuch dann noch einen hertz und monacor zu bekommen.
beim vifa wirds schwer. weil ich keinen händler kenne der diese vertreibt.
ich versuchs dann mal mit eine trennung bei 400hz. das sollte ja hoch genug sein damit sie mir nicht abbrennen.
vielen dank erstmal für die tips
gruß erkan

Moin,

sicherheitshalber solltest Du mit Filtern 3.Ordnung trennen, damit das Chassis elektrisch weitgehend entlastet wird. ;)

@Erkan

Spielen die Omnes aufs Türvolumen oder hast du da hinten ein eigenes Volumen gemacht? Wenn ja, wie groß?

Stephan :)

Hallo,

man kann immer alles schönreden aber eine 18er Spule ( die hat der Vifa ) oder eine 20er Spule hat eben Ihre termischen Grenzen, das ist eben FAKT!

Ich kann selber aus Erfahrung sagen das man den M80xs mit 100 W RMS auf 8 Ohm bezogen ordentlich TREIBEN kann, ich selber habe noch keinen abgegrillt und ich bin ein bekennender PEGLER :D Und höre auch LÄNGER mal laut. Tatsache ist das die meisten MT´s abfackeln weil der AMP klippen tut.

Wenn der MT dann noch einen Kaptonträger hat kann er die Hitze noch weniger abtransportieren.

Zudem sind die MT´s meistens sehr kurz gewickelt, was auch die termische belastung zurück nimmt.

Der Sprung zu einer 25 mm Schwingspule die dann z.b. 6 mm hoch gewickelt ist bei einer 4mm Polplatte bringt schon eine portion mehr an belastungsfähigkeit, je nach Draht und verklebung ( der M100xs ist z.b. getempert mit einem Hochtemperaturkleber ) geht dann noch etwas mehr.

Bdenken muß man aber das man einen sehr kleinen Wirkungsgrad im MT Bereich durch mehr Leistung nicht mehr aufholen kann. Wenn ein MT nur einen Würgekrad von 80 oder 82 db hat ist das einfach MAGER !

Ich stelle gerne einen M80 Flat zur verfügung zum testen, der hat eine 31mm Schwingspule, Aluträger, 6 mm Wickelhöhe , 86 db Wirkungsgrad und ist gut belastbar.... Zudem kann man einen außendurchmeser von 85 mm realisieren bei minimalster Einbautiefe und SUPER Aerodynamik...

Dominic

Der rosarote Panther schrieb:
@Erkan

Spielen die Omnes aufs Türvolumen oder hast du da hinten ein eigenes Volumen gemacht? Wenn ja, wie groß?

ne sie laufen bedämft aufs türvolumen.
ich meine lüftungsdüsen gaben nur 300ml her.

@ diablo was kostet den der M80 flat?
ich habe die beim aya in haslach auch hören dürfen. war schon echt beeindruckend was aus den kleinen so rauskam!

Hallo Erkan,

der M80Flat kostet 57.-€ das Stück.

Vielleicht ist Dir das zu teuer, denn der Omnes ist günstiger.

Dominic

da sind ja die hertz hl teurer!
ja der preis geht zwar ok, die sind ihr geld bestimmt wert. aber da nur einer meiner omnes kapput ist es halt am einfachsten einen neuen omnes zu holen.
da kostet das stück 30,-
könnte sie in zukunft höher trennen damit sie beser belastbar werden.

gruß erkan

Erkan1967 schrieb:
da sind ja die hertz hl teurer!
ja der preis geht zwar ok, die sind ihr geld bestimmt wert. aber da nur einer meiner omnes kapput ist es halt am einfachsten einen neuen omnes zu holen.
da kostet das stück 30,-
könnte sie in zukunft höher trennen damit sie beser belastbar werden.

gruß erkan
das höher trennen erhöht die mögliche elektrische belastbarkeit nicht unbedingt,die mitten sind grundsätzlich besser wenn die membran geringstmögliche bewegung ausführt,wärme kann ohne membranhub allerdings auch etwas schlechter abgeführt werden :D
gruss frank

Ich denke das Problem am BB liegt ganz woanders... Der Kleine hat nen Neodym Magneten der gekanntlich sehr viel kleiner ist als ein Konventioneller. Dadurch ist der "Kühlkörper" im Gehäuse schon sehr viel kleiner geworden und ich glaube nicht das der Phase Plug das ausgleichen kann...

Vifas gibts übrigens unter Vifa.de zu bestellen... ;)

ok, werde mir dann nächte woche verschieden cassis in auto einbauen.
mal sehen ob ich einen unterschied hören werde mit meiner unerfahrenheit ;)
werde dann auch mal F-gang im auto messen.
testen werde ich dann mal den monacor sph30X/4, hertz hl70, aurasound NS3.

habe heute die aura mit schwarzer membrane bekommen. optisch finde ich die echt klasse :thumbsup:
die zentrieerspinne hat den gleichen durchmesser wie die membrane!
ich weiß nicht ob das jetzt was zu sagen hat aber es ist mir halt aufgefallen ;)
als belüftung hat er eine ca 6mm große polkernbohrung.

noch ne frage, sollte ich die cassis bevor ich sie mir anhöre einspielen?
wenn ja wie ambesten?

gruß erkan

Sei doch so lieb und poste deine Erfahrungen zu den diversen Chassis dann hier. Würde mich starkt interessieren! Wobei mich die Diabolos im Vergleich dazu auch interessieren würden, aber okay.
Ich würde sie schon einspielen daheim. Denn sonst dauert der Test wahrscheinlich einige Wochen, da man ja erst nach der Einspielzeit wirklich sagen kann wie sie klingen.

@Diabolo

Weißt du wie die M80 Flat oder auch die M80 XS in 600ml geschlossen gehen?

ich würde meine erfahrungen gerne hier reinschreiben aber ich weiß nicht ob das wirklich so aussagekräftig ist, da ich noch relativ unerfahren bin.
aber wenn jamand mal mit testenhören will soll er sich doch bitte per pn melden.
da lässt sich doch bestimt was machen.
der diabolo würde auch einen m80 zu verfügung stellen.
also wer intresse hat bitte melden.
gruß erkan

@ Rosaroter Panther,

die M80 Flat sowie die M80xs kannst Du in 600 ml eindosen ;)

Dominic

Zurück
Oben Unten