Such 8-9 cm mitteltöner!

Erkan1967

Teil der Gemeinde
Real Name
Erkan
hallo, hab heute festgestellt das einer meiner omnes audio BB 3.01 einen schaden hat :cry:
er kartz irgendwie bei hoher lautstärker hörbar.
naja, ich glaub der hat die 65watt von meiner lrx 4.300 nicht ganz verkarftet.
wenn ich mal etwas länger laut gehört habe (15-20min) wurde der phaseplug richtig heiß.
getrennt wurde bei 220hz mit 24db.
bei diesem anlaß möchte ich mal andere MT`s testen.
was könnt ihr mir vorschalgen?
laufen sollen sie bis ca 3-4khz
nach unten so ab 250hz.
außendurchmesser ca 90mm max.
ich würde auch den korb etwas abdrehen wie bei meinen omnes.
preis sollte auch nicht viel teurer sein als die omnes
hier mal die einbauposittion
[URL=http://s2.directupload.net/file/d/1167/fiTbn88B_jpg.htm] [/url]

hab mir da mal einpaar rausgesucht
auf die hatte mich der didi mal aufmerksam gemacht.
http://www.monacor.de/de/produktseite_m ... r=DE&typ=u[/url]

Aurasound NS3-193-8A

gruß erkan

Vifa 10 MN 119/8
Exact MG10
µP 5.8 MK2

Sind alle so um die 90mm oder lassen sich zumindest auf das Maß abdrehen.

Gruß
Konni

vielleicht die neuen diabolo m80 flat? An die hatte ich auch schon gedacht statt meiner BB. Sind allerdings doppelt so teuer.

Der Exact MG10 ist zwar ein weltklasse MT aber du kannst ihn nicht so tief trennen! Bei mir läuft er elektrisch bis etwa 400hz runter und klingt extrem lässig. Bei tieferen Trennungen und Hub merkt man ihm die Beanspruchung deutlich an...

Für die tiefe Trennung würde ich den Nachfolger von Vifa Original empfehlen. 9 BGS 119-8

mfG Jan

ps.: Sehr schöner Einbau übrigens! Der Zierring um den BB paßt echt perfekt zum PhasePlug des Omnes. Ob das bei nem anderen MT auch so gut aussieht... ;)

der e hier aus dem forum hat ebenfalls den space tweeter zusammen mit dem HL70 an einer lrx laufen. spielen eigentlich schön zusammen :)

mfg eis

@ eiskalt der HL70 würde mir auch sehr gefallen.
von der größe, optik und auch bestimmt vom klang.
aber für den preis bekomme ich fast zwei paare vom omnes.

also der vifa 9 BGS 119-8 sieht auch ganz intressant aus.
der geht auch vom preis her gerade noch.

@ducmo danke für die blümen ;)
ja das paßt echt gut mit dem zierring. gefällt mir auch sehr.
naja, vieleicht läßt sich ja noch was finden was auch ähnlich gut aussieht.

kennt jamnd die aurasound NS3-193-8A?
der sieht doch auch sehr intressant aus!

und zu der impedans der MT`s die meisten haben 8ohm.
dadurch bekommen die ja auch weniger leistung von der amp. geht da den mit der geringeren leistung auch noch was?
gruß erkan

Wegen dem Aurasound schreib doch mal den Nico G. an, der kann dir sicher was dazu erzählen.
Ich habe den BB schon befummelt und er sieht sehr interessant aus, gehört habe ich ihn aber noch nicht...

Mfg, Philipp

Der Aura wurde hier verbaut und ein kleiner Vergleich mit dem BB findet sich sogar im Text... ;)
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... i/aura.htm

Was mich an dem extrem stören würde ist der Wirkungsgrad von 80db und die sehr niedrige Resonazfrequenz... Im meinen Augen ist das eher ein Miniatur TMT dem man etwas Hochton beigebracht hat! Gehört habe ich ihn aber noch nicht... :ugly:

Normalerweise brauchst du dir über die Leistung für den MT keine Gedanken machen. Aber beim Aura mit seinen schlappen 80db Wirkungsgrad und der echten 8ohm Spule... Das könnte eng werden... ;)

mfG Jan

Wie wäre es mit dem Diabolo M 80 XS, der hat im abgedrehten Zustand 89mm Durchmesser.
Dann kannst du dir das abdrehen auch sparen...
Der MT spielt locker bis zu deiner gewünschten grenze von 250Hz runter und klingt dabei auch gut.
Musst dann nur schauen, was von der Einbautiefe geht.
Der Diabolo ist zwar ein 8 Ohm Chassis, aber hat sich bis jetzt in keinster weise über die 150W @ 4Ohm beklagt.

Erkan1967 schrieb:
der HL70 würde mir auch sehr gefallen.
von der größe, optik und auch bestimmt vom klang.
aber für den preis bekomme ich fast zwei paare vom omnes.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis. Ich stand auch mal vor der Wahl Omnes vs. Hl70 und musste nicht lange überlegen :)

Gruß
David

ducmo schrieb:
Der Aura wurde hier verbaut und ein kleiner Vergleich mit dem BB findet sich sogar im Text... ;)
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... i/aura.htm

Was mich an dem extrem stören würde ist der Wirkungsgrad von 80db und die sehr niedrige Resonazfrequenz... Im meinen Augen ist das eher ein Miniatur TMT dem man etwas Hochton beigebracht hat! Gehört habe ich ihn aber noch nicht... :ugly:

Normalerweise brauchst du dir über die Leistung für den MT keine Gedanken machen. Aber beim Aura mit seinen schlappen 80db Wirkungsgrad und der echten 8ohm Spule... Das könnte eng werden... ;)

mfG Jan

ja der wirkungsgrad stört wirklich etwas.
und mit der 8ohm spule bleibt ja auch nicht viel leistung übrig.
aber wieso stört dich die tiefe reso?
ist eher von vorteil wenn man den tiefer spielen lassen kann oder?
gruß erkan

Okay, soooo niedrig ist die Reso nun auch nicht, aber es könnte ein Anzeichen für eine schwere Membran und / oder eine weiche Aufhängung sein... Beides ist eher hinderlich für ne feine und dynamische Mitteltonwiedergabe und je höher die Trennung zum HT wird um so grenzwertiger wird das Chassis dann...

Im KT Bausatz wird das Chassis in BR extrem tief abgestimmt (für nen 8er) Der Bausatz ist mit Sicherheit eher für die PC Beschallung ohne zusätzlichen Sub ausgelegt und wir wahrscheinlich nur mit Mühe zur Hochtonwiedergabe überredet... Wenns einem nicht um ein Minimalprojekt geht das alle Bereiche mehr oder weniger gut kann, würde ich nem anderen Chassis den Vorzug geben!

Wenn man schon drei Wege plus Sub aufbaut, dann können die verwendeten Chassis doch auch für den jeweiligen Einsatzbereich optimiert sein. ;)

Warum willst du den MT eigentlich so unnötig tief trennen? Dein Peerless macht das mit Sicherheit nicht viel schlechter als der Aura und ist dabei um einiges pegelfester und dynamischer... ;)
Bei mir klingt er jedenfalls in Verbindung mit nem 10er Vifa ziemlich gut und das bei einer 400hz Trennung... :D

ich hab mal nachgeschaut. mms vom aura 4,3 gr vom omnes 2,3 gr.
naja ist schon doppelt so schwer.
bei mir läuft der MT bis ca 3khz. meinst du das sich das membrangewicht da schon bemerkbar macht?
bei mir sind die TT`s ganz weit unten im fußraum. deswegen wollte ich mit dem MT soweit es geht runter.
ich denke das wäre auch für bühne vorteilhafter oder?
der hertz HL70 z.b. hat die reso bei 155hz mms 3,1gr
die härte von der aufhängung war Qms oder? also Qms höher heist härtere aufhängung oder andersrum?
gruß erkan

Man sollte sich nicht allein auf einen Parameter konzentrieren, weils innerhalb der TSP zu viele Abhängigkeiten gibt... Deshalb war die Aussage von mir auch eher allgemein gemeint... Es gibt mit Sicherheit Chassis die auch bei hoher bewegter Masse extrem gut spielen. Ich find den Aura einfach nicht sooo super, auch wenn ich ihn noch nicht gehört habe... Kann durchaus sein das das ein klasse MT ist, wer weiß??? Probiers aus!!! ;)

Die Bühne ist nicht nur vom Einbau abhängig! Phasenlage, Fahrzeugakustik, LZK... sind da ja auch beteiligt...

Mir wäre es wichtiger, das der Mitteltöner nichts an Dynamik verliert und keine Details unterschlägt, weil er mechanisch überfordert ist... Deshalb trenne ich relativ hoch... :wayne:
Für einen "Leisehörer" kann aber durchaus ne 100hz Trennung Sinn machen! :taetschel:

mfG Jan

naja leise hörer bin ich eigentlich nicht. sonst wäre der omnes ja noch heile :D

ich werde bald ein paar Aura NS3 zum testen bekommen.
mal schauen ob ich da einen unterschied hören kann.
ansonsten gäbe es jetzt noch den Vifa den du erwähnt hast, der vom preis her noch geht.
und den HL 70. am günstigsten ist es wohl einen neuen omnes mir zu besorgen.
zu den detail verlust wegen uberlastung.
meine omnes liefen bei meinem letzten aya SQ ab ca 300hz.
der juror meinte das es an details fehlte.
meinst das ich da mit dem vifa beser dran wäre als mit dem omnes?
der Hertz soll ja besser sein.
gruß erkan

Erkan1967 schrieb:
zu den detail verlust wegen uberlastung.
meine omnes liefen bei meinem letzten aya SQ ab ca 300hz.
der juror meinte das es an details fehlte.
meinst das ich da mit dem vifa beser dran wäre als mit dem omnes?
der Hertz soll ja besser sein.
gruß erkan

also ich würde generell bei 300-400Hz trennen
ansonst macht er zu viel hub und der mittelton kann dadurch verfärben
was für details fehlten denn ???

ich wäre allerdings für den vifa M10MD also auch damit den 80XS vom dominic

oder hertz

Hi,

also die Omnes sind regelrecht abgebrannt und haben nicht angeschlagen? Dann würde ich mir mal zunächst grundsätzliche Gedanken über das Konzept machen. Scheinbar verlangst du von der kleinen Spule zu viel. Da sie ja einen thermischen Tod gestorben sind, solltest du auf eine möglichst große Spule achten... und wenn mich nicht alles täuscht haben die Vertreter hier alle eine 25mm-Spule und werden sich in ihrer Belastbarkeit nicht um WELTEN unterscheiden. Sachen wie Spulenträger aus Alu wären nicht verkehrt...

Bei der Trennfrequenz würde ich auch deutlich höher trennen. Selbst bei 500Hz brauchst du wenig Angst zu haben, dass die Bühne in Schieflage gerät, WENN richtig abegstimmt wurde. Belohnt wirst du sicherlich mit weniger Klirr im Mittelton und massiverem Antritt.

Über bewegte Masse würde ich mir nur in entferntem Maße Gedanken machen. Das Bild mit dem leichten Auto, das schneller beschleunigen kann, passt bei genauerer Überlegung einfach nicht auf Lautsprecher... Ich habe zwar noch kein Aurasound Chassis gehört aber dank der Unterhangspule traue ich ihnen klanglich einiges zu.

Ansonsten schließe ich mich Dirks Empfehlung für den Vifa/Diabolo an... einfach ein klasse MT. (Wobei ich nicht weiß, ob er sonderlich mehr aushält...)

Gruß, Mirko

Zurück
Oben Unten