Subwooferweiche im Alpine PXA-H600

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolli

Guest
ich greife mal folgende aussage auf.

... der Alpine PXA-H600 ist auch wirklich fein (habe ich auch jahrelang verwendet :ugly: ) für die Laufzeitkorrektur und für den paramertischen EQ, allerdings hoffe ich nach Deinem Text nicht, dass Du die Subwooferweiche verwenden willst. Die ist absolut UNTAUGLICH ...

ich glaube absolut, dass es so ist aber wie äußert sich das? wer kann mir dazu etwas sagen? ich hätte die weiche wirklich gerne benutzt, weil es halt sehr bequem ist, alles vom fahrersitz aus einzustellen.

gruss, wolli.

Hallo Wolli,

Da magst MIR und MEINEN Ohren wohl nicht trauen wollen, gelle?? :ugly: Sosooo... :D

Ist aber leider wirklich so.... :???: Die Weiche hat nach meinem Empfinden nur eine 6 dB/Oktave Flankensteilheit.

Warte noch einmal auf andere Erfahrungen... Es haben ja noch einige mit dem PXA-H600 "rumgemacht" (z.B. der Martin "P406" hier oder Günther Glänzer und...) ;)

Du kannst doch die Pegelregelung vom PXA-H600 bzw. einem angeschlossenen Alpine-Radio nutzen, aber die Weiche ist leider ziemlich "Sub-untauglich", ausser Du hörst gern Mittelton über´n Sub... :D :D

Teste es doch einfach mal selbst (und mache dann den Vergleich zu einer 12-24 dB/Oktave-Aktivweiche). SELBSTSTUDIUM :D :D Ansonsten ist der PXA-H600 klasse ;)

natürlich glaube ich dir ;) ich wollte nur wissen, WAS an der weiche müll ist. klar teste ich das noch, wenn der proz. da ist. allerdings könnte ich mir den anschluss des subs dann gleich sparen und müsste nicht das halbe armaturenbrett zerlegen, um an das cinchkabel für den sub zu kommen (hängt direkt an der hu und man benötigt mindestens 30 anläufe, bis man im fiat marea die hu wieder rein bekommt, ist scheiß eng dahinter). an die cinchleitungen für das frontsystem komme ich so dran, weil ich ein kurzes kabel von der hu bis zum handschuhfach gelegt habe und von dort auf 4 kanäle splitte (da soll auch der proz. zwischen).

lg, wolli.

Kann dem Sven da nur beipflichten, die Aktivweiche ist völlig für die Katz. Soll angeblich laut Manual und laut Alpine eine 12dB Weiche sein, aber vom Hörempfinden würde ich auch eher auf eine 6dB tippen.... egal wie tief du trennst , irgendwie ists immer dröhnig... :kopfkratz:

Grüße, Martin

Hat der H600 denn wenigstens nen gescheiten Hochpass für das Front-System?
Wollte nämlich den H600 oder den H510 bei meinem Bruder einsetzen. Front-System wird zwar passiv getrennt, aber zwischen Woofer und Front-System wollte ich eigentlich aktiv bzw. ohne zusätzliche Hardware trennen.

Hat der 510er auch diesen Nachteil?

Sonst plane ich gleich schonmal eine Aktiv-Weiche ein. =)

Gruß
Konni

Der PXA-H600 hat garkeine Aktivweichenfunktion, der 510er wenn ich mich recht erinnere nur für den Dolby-Modus eine Umschaltung für die Lautsprechergröße...."large" und "small"... bewirkt sowas ähnliches wie einen Subsonic.

Aber der D/A-Wandler vom 600er ist IMHO der bessere.

Grüße, Martin

Hallo Konni,

Hat der H600 denn wenigstens nen gescheiten Hochpass für das Front-System?
Nein, es ist gar kein Hochpass für das Frontsystem vorhanden. Der PXA-H600 ist eigentlich keine Weiche, halt mehr für LZK und EQ ;)

Der H510 hat für das Frontsystem Hochpässe, aber die sind m.E. nur bei DolbyDigital in Funktion (bin mir aber nicht sicher... :kopfkratz: :kopfkratz: ). Bei DD hat man jedenfalls definitiv Hochpässe ;).

@Martin:
Aber der D/A-Wandler vom 600er ist IMHO der bessere.
Zustimmung von meiner Seite. Der Wandler im PXA-H600 ist klanglich etwas besser, aber die Unterscheide sind keine Welten ;)

Aber ich unfähiger hör`s.... ;)

Grüße, Martin

*der bis eben mit Magnat-Lautsprechern hantiert hat :hammer: ;) :D *

Na gut, dann muss ich halt ne Aktiv-Weiche nehmen oder entsprechende Endstufen mit Filtern suchen.

Jetzt nur noch nen H600 finden ... =)

Gruß
Konni

Wollt ich grade sagen- ne Endstufe ohne Filter ist ja nun eigentlich nicht die Regel... :eek:

Grüße, Martin

... es sein denn, es ist ne Genesis. Hat aber auch so seine Vorteile im Klang. OK, dann schau ich mich mal nach ner Weiche um.

Dank Euch für die Info :-)

Gruss, Wolli.

Oje Wolli.....das steht unter keinem guten Stern - das war eben Dein 666. Beitrag *teuflisch*

:effe: :effe:

Gruß
Thomas
*V6*

Zurück
Oben Unten