Subwoofersuche

Für den Kick ist der Sub nur anteilig verantwortlich. Wie viel Platz hast du denn im Kofferraum fürs Probehören? Mein Stroker sitzt in nem 140 Liter (netto) BR-Gehäuse (inkl Verdrängung, Sub und Material ca. 190l), Abstimmung bei ca 32 Hz.

So, ich danke euch, wie ich das glaube ich schon einmal tat, für eure schnelle Hilfe. Vielleicht hätte ich die Frage hier nicht stellen sollen, bevor ich mir nicht sicher war was ich denn wollte. :stupid:

Ich habe mir gestern abend UNGEHÖRT noch den SPXL im originalen Gehäuse für einen wirklich guten Preis gekauft. Jetzt mag man hier gerne über Sinn und Unsinn dieser Aktion diskutieren können, aber das war eher eine Bauchentscheidung. Ich hatte, als ich mit dem Thema Car-Hifi anfing, Wunschkomponenten im Kopf und da gehörte neben dem P88 und der Colli (beides habe ich jetzt) auch der SPXL dazu. Wenn sich diese Bauchentscheidung (Mein Kopf brüllt mich gerade an) jetzt als totaler Fehlkauf entpuppt, wird der SPXL ohne verlust und ohne basteln wieder verkauft.

Wo genau kommst du denn her Catch? Wobei ich, selbst wenn der SPXL für mich die Offenbarung sein sollte, fest davon ausgehe, dass ich ihn in der selben Sekunde Verkaufe in der ich den ´18er Stroker gehört habe. Der Vergleich wäre ungerecht. :hammer:

Gruß
Christian

Ich hätte den stroker genomme :D
Aber der spxl ist auch klasse wenn passt mit dem Gehäuse :thumbsup:

Das ist jetzt ungefähr so, als würdest du Franken mit Euro vergleichen. Beides Geld. Aber für beides bekommst du unterschielich viel im Laden.
Der Stroker läuft wohl komplett ausser Konkurrenz.
Aber meine Anlage nimmt Formen an und das stimmt mich fröhlich. :hammer:
Ab dem 10. oder 11. geht´s an den Verbau. Ne Meeeeeenge Arbeit.....

Gruß
Christian

Der SPXL ist ein toller Woofer. Der kann RICHTIG austeilen, aber auch schön spielen. Ich habe ihn im GG bevorzugt gehabt.
Ich meine mich zu erinnern, dass das originale Gehäuse nicht so der Brüller war. Stopfe dort einfach mal den Port mit nem großen Handtuch richtig zu und höre ihn dir dann mal an. Wenn einen das Gewicht von dem Trumm nicht stört, kann man mit dem sehr viel Spaß haben ;)

du wärst eh der erste, von dem ich hören würde dass er sich einen woofer einbaut und bei dem für immer bleibt :D
ich finde das rumprobieren gehört zum hobby dazu und macht einen großen teil des spasses aus ;)

Da hast du allerdings recht. Nur bisher verlief mein Rumprobieren meist relativ spaßfrei. -Deswegen hatte ich mich in meinem alten Auto, einem Proton 313, auch von dem Gedanken Car-Hifi verabschiedet, weil´s in der Bassabteilung wirklich nie geklappt hat. Auf der Karre lag ein Fluch.

Gruß
Christian

"Mal eben" Woofer rein, hören und Woofer wieder raus ist das ja eh nicht. Der Stroker sitzt in nem Gehäuse für daheim - ob das in deinem Auto funktioniert ist fraglich. Aber grundsätzlich ist ein Vergleich zwischen nem 12" und nem 18" sowieso leicht unfair :D

Moin,
ich werfe mal den Morel Ultimo in 12“ in den Raum...
findet man ja nicht so oft....
schieben tut er ganz gut..

Grüße

Der SPXL is nen sehr guter Woofer, aber nicht belastbar. Der kommt schnell an seine Grenzen! Ich hab ihn mal ne ganze Zeit in nem sehr tief abgestimmten BR gehabt. Hab jetz nen Neo SPL von Emphaser, auch in 12", in dem originalen Gehäuse mit modifiziertem Port und er is dem SPXL sehr ähnlich, nur kommt er nicht so schnell an seine Grenzen wie der Helix. Da musste ich immer aufpassen, dass ich ihn nicht aufrauche... :hammer:

Greetzi
Sebastian

Wie bitte? Ich hatte meinen pro Spule an ner gebrückten X2000.2 laufen gehabt, hat also gut 1,5 kW gesehen und ich hatte quasi nie Probleme mit Überlastung - mechanisch ganz ganz selten mal und elektrisch nie... Ok mechanische Überlastung ist im BR bisschen einfacher bei sehr tieffrequenten Sachen, die unter der Portfrequenz liegen aber elektrisch. Hm ok wir scheinen unterschiedliche Pegelgewohnheiten zu haben. Ich höre zwar gerne laut, aber wohl nicht so laut :beer:

Insgesamt zu sagen der SPXL sei nicht belastbar finde ich pauschalisiert etwas übertrieben.

Das is meine persönliche Erfahrung. Ich hab ihn schnell an seine Grenzen gebracht.
Wie auch immer, der TE wird sicher merken, ob ihm das reicht... ;)

Greetzi
Sebastian

Wie ich schon sagte: hier musste sich mal alles dem inneren kleinen Kind beugen, das schrie "ich will". Um den 14. rum werde ich mehr wissen. Im Moment befasse ich mich mit dem basteln von HT-Aufnahmen Den Neo Spl hatte ich auch. Auch in meiner verfluchten Karre....

Gruß
Christian

Zurück
Oben Unten