Subwoofermembran nach außen gewölbt !?!?

@zahnstocher. Ist ja auch die Frage wie der Woofer ausgelegt ist. Ein 12" der für kleine geschlossene Volumen konstruiert ist muss auch sehr wenig Luftvolumen bewegen. Er muss ja nur Luft komprimieren und nicht noch raus schieben... ums mal so zu formulieren. Wer sich sowas kauft wird auch keine 50 liter Reflex verbauen wollen. :hammer:

MisterFQ schrieb:
@zahnstocher. Ist ja auch die Frage wie der Woofer ausgelegt ist. Ein 12" der für kleine geschlossene Volumen konstruiert ist muss auch sehr wenig Luftvolumen bewegen. Er muss ja nur Luft komprimieren und nicht noch raus schieben... ums mal so zu formulieren. Wer sich sowas kauft wird auch keine 50 liter Reflex verbauen wollen. :hammer:

Ändert denn die Gehäuseform irgendwas am Lautsprecher Prinzip? Das wäre mir neu, aber ich lass mich gerne belehren.

@Werner, denkt da jemand über einen Tausch nach ;)

Grüße Gerhard

Ändert denn die Gehäuseform irgendwas am Lautsprecher Prinzip?

Ich mein Lautsprecher sind halt aufgrund der Parameter je nachdem für andere Gehäuse konstruiert. Und je nachdem wie krass der Unterschied in den Parametern ist kannst du etwas weglassen oder hinzaubern.
Beispiel ein Pa Chassis für ein 200l Horn wird weniger Hub stellen müssen wie ein kleiner Autotiefbass. Hat also eine kleinere Sicke, ein dünneres Membran vielleicht auch einen kleineren Antrieb. (Das soll jetzt keine Verallgemeinerung sein, nur so als Beispiel)
Der Bass wird also ganz anders ausschauen wie der, der einen ähnlichen Frequenzgang aus einem 20 liter Bassreflex zaubern muss.

grüße fabian

MisterFQ schrieb:
Ändert denn die Gehäuseform irgendwas am Lautsprecher Prinzip?

Ich mein Lautsprecher sind halt aufgrund der Parameter je nachdem für andere Gehäuse konstruiert. Und je nachdem wie krass der Unterschied in den Parametern ist kannst du etwas weglassen oder hinzaubern.
Beispiel ein Pa Chassis für ein 200l Horn wird weniger Hub stellen müssen wie ein kleiner Autotiefbass. Hat also eine kleinere Sicke, ein dünneres Membran vielleicht auch einen kleineren Antrieb. (Das soll jetzt keine Verallgemeinerung sein, nur so als Beispiel)
Der Bass wird also ganz anders ausschauen wie der, der einen ähnlichen Frequenzgang aus einem 20 liter Bassreflex zaubern muss.

grüße fabian

Hallo Fabian,

Wir sprechen hier über kein PA Chassis, sondern über einen Carhifisubwoofer mit Grosser Sicke und breiter Zentrierspinne! noch dazu einer linearen Auslenkung von +-10mm und JL Typisch vermutlich das doppelte an maximaler Auslenkung.

Wir sprechen also über einer gehörige Luftmenge die durch diese vielen kleinen Öffnungen bei jeder Membranauslenkung durchgepresst werden muss. Egal ob das Gehäuse Geschlossen, BR, Bandpass oder von mir aus eine Aperiodische Membran hat...

Nix für ungut, ich will den JL ja net schlecht machen bevor ich ihn gehört hab. Ich hab von Anfang an nur Festgestellt, das die Belüftungsöffnungen für meinen Geschmack etwas zu klein ausfallen.

Ob und wie der Sub funktioniert wird je eh die Zukunft Zeigen!

Grüße Gerhard

Das war ja auch nur ein Extrembeispiel!
Der Hub den das Chassis effektiv machen muss hängt meiner Erfahrung nach sehr stark von der Kiste ab.
Ein Bassreflex Subwoofer muss unterhalb der Grenzfrequenz wesentlich mehr Hub machen als einer im geschlossenen. Also muss der Bass effektiv mehr Luft bewegen, was bei kleineren Öffnungen zwangsläufig nachteiliger wäre.
Was auch in diesem Fall eine andere Bauweise zur Folge hätte. Wie auch immer....ein Aliante hat auch nicht viel mehr Luft zum Atmen.

grüße

Zahnstocher schrieb:

Ich weis ja nicht in welchem Zustand ich meinen alten zurückbekomme.
:effe:

aber einen 12 oder 15er bekome ich da unten niemals rein ...

no IASCA schrieb:
Zahnstocher schrieb:

Ich weis ja nicht in welchem Zustand ich meinen alten zurückbekomme.
:effe:

aber einen 12 oder 15er bekome ich da unten niemals rein ...

Hehe, der 8W6 ist genauso ausgelutscht wie schon vorher :effe: ;)

Ich glaub das auch ein 10er an der Position nicht zu verwirklichen ist!!

Hast Glück wennst die beiden 8er "sinnvoll" unterbringst...

Zurück
Oben Unten