Subwoofergehäuse mit Sichtfenster aussstatten... Aber wie am

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Bandpassgehäuse bauen und da der Woofer einen sehr schönen Korb hat, würde ich gerne ein Sichtfenster einbauen (ca. 250x250mm). Die Frage ist nur, wie ich das am besten angehe, dass es dicht ist und optisch schön aussieht (dass man z.B. kein Dichtungsmaterial sieht und eventuell bündig abschließt usw.)

10er "Plexiglas" hätte ich dafür genügend rumliegen. (Könnte man auch aufdoppeln, wenns sein muss) Hab Quarzglas bei einigen Leuten gesehen, aber das ist denke ich ziemlich kostspielig.

Vielleicht könntet ihr bitte ein paar Bilder zeigen, wie ihr das gelöst habt. ;)

Liebe Grüße,
Stephan :)

Du könntest das ganze von außen verblenden.
Die Scheibe fälzt du bündig in die Gehäusewand ein und dann klebst du einfach eine Blende über die Gesamte Gehäusewand. Z.B. könnte man ein poliertes Edelstahlblech mit gelasertem Fenster nehmen. Oder lackiertes Stahlblech. Wenn Stoff oder Leder auf das Gehäuse soll könntest du dünnes Sperrholz nehmen und mit dem Stoff bekleben.

Oder du verschraubst das Glas von innen, dann sieht man auch nichts. Das könnte man ebenfalls fälzen, dann wirkt die Gehäusewand nicht so dick.

denke 10mm sind bissel wenig, also bester doppelt und mit acrylglaskleber verkleben.

Für die kleine Fläche hätte ich eher direkt ne Makrolon Platte mit entsprechender Dicke genommen anstatt die 10er Platten zusammenzukleben. Gibts vll als Rest irgendwo.

Echtes Glas ist nicht soo teuer...und hält ewig ohne zu verkratzen.
permamedia

permamedia

permamedia

Ja genau Kurt dein 12 W7 ist in deinem KR auch immer eine Augenweide. :liebe:
Freu mich schon wenn du mal wider ein Treffen machst.
Lg bassmann

Zurück
Oben Unten