Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Fortissimo schrieb:ich nehme seit 15 Jahren NUR Multiplex
sideshowbob schrieb:@Tiberius: (für Subs) sicherlich keine schlechte Idee, aber durch die Verstrebungen bei MPX wirst Du im Endeffekt (Kosten/Nutzen/Gewicht) auf ein besseres Ergebnis kommen, als MDF+MPX verleimt.
bei Homehifi würd ich eher zu 2x21mmMDF+Verstrebungen greifen und auf 3 Spikes stellen!
... "Fat is beautiful"
also besser verarbeiten lässt es sich DEFINTIV NICHT![-BLooDy- schrieb:]MDF ist schwerer, hat also ne geringere Eigenresonanz und dadurch auch bessere Dämpfungseigenschaften (für Subwoofer nich ganz unwichtig), lässt sich viel besser verarbeiten und ist günstiger.[
MPX ist in Richtung der Verleimung WESENTLICH stabiler als MPX und lässt sich deutlich BESSER verarbeiten.MPX ist leichter, und trotzdem stabil, lässt sich nicht ganz so gut verarbeiten und ist ca 50-100% teurer.
Doch, ist defintiv so. Dadurch, dass das MPX schichtweise verleimt ist, quillt sogar im ungünstigsten Fall nur 1mm des Holzes, also die oberste Lage auf. Beim MDF geht die Feuchtigkeit durch ganze holz durch...Und das MDF soooooooooo viel empfindlicher auf Feuchtigkeit reagiert wie MPX ist nicht umbedingt so.
Richtig. Lager mal eine Platte MDF auf 2 Holzböcken und eine Platte MPX ebenso. Das MDF biegt sich innerhalb kürzerer Zeit WESENTLICH STÄRKER durch, da eben immer nur Span für Span miteinander verbunden ist und nicht die gesamte Platte an sich.Eine Bodenplatte kann sich also auch verziehen. Egal ob MPX, MDF, OSB, SP, Vollholz usw. Nur unterschiedlich stark.
In einem Auto kann es grundsätzlich IMMER relativ hohe Luftfeuchtigkeiten geben, einfach aufgrund der ständig veränderten Temperaturen, vor allem im Winter.Zudem wirds im Kofferraum i.d.R. nicht so feucht das sich das Holz so enorm verziehen das man es sieht. Und Lackieren oder Beziehen tut man es ja sowieso.
stimmt...des wär schon n krasser unterschiedMatze schrieb:Bei einem großen Kofferraumausbau macht es durchaus einen unterschied, ob der Einbau 40 g oder 80 kg wiegt
jo 40 g -> M.Eits einbau...80 kg -> mein einbauMatze schrieb:@Fishskin: *LOL* Allerdings, gelle?!