Subwoofer

Ok

So , kann mir vielleicht jemand zu diesem Sub was sagen?

Audio System Subwoofer X-ION 10 Plus

Rein informativ ob der was taugt oder net !

Mfg
 
Wieder guter Threadtitel....


Also ich denke es ist ein ganz passabler Allrounder. Nichts spezielles und eben gebraucht auch fair vom Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre von Vorteil einen aussagekräftigen Threadtitel zu wählen..... Zumal deine Frage schon subjektiv formuliert ist?!?! Was sollen wir antworten, um dir zu helfen. Ein paar hier werden den Woofer positiv in der Erinnerung haben. Andere halten nicht viel von dem Woofer. Am Ende ist es doch wichtiger seine Ziele und Erfahrungen zu definieren, dann kann man dir vlt besser helfen.
 
Hmmm
Ich habe doch schon mehrfach erwähnt um was es mir geht !

Ich habe zwar schon 2-3 Ansätze und auch schon Vorschläge erhalten, bin aber noch immer net ganz schlüssig auch weil es um das Thema Finanzen geht...

Ich suche einen Sauberen , Präzisen 10" oder 12" Sub für Musik mit schnellen Bassläufen...( Melodic Power Metal , Punk, Punkrock und sowas in der Art....)
Pegel ist sekundär , aber darf auch ruhig bissel was aushalten...
Soll in einem geschlossenen Gehäuse mit ca 22-30 l , je nach Chassi, verbaut werden
Arc Audio 10-12" ist schon gefallen...schau aber dennoch nach Alternativen., im Bereich um die 80 -120 €, eventuell auch gebraucht.

Und am Thread Titel kann ich nix mehr ändern, zumal es sich noch immer um nen Subwoofer dreht. Und das ist wirklich nicht böse gemeint, aber es kann doch net sein , daß ich jetzt für jeden Beitrag ne Breitseite rein gepfeffert bekomme !
 
Kein Mensch wird sich halt die vorhergehenden 38 Seiten durchlesen um halbwegs zu begreifen was du möchtest. Daher ist die Frage danach jetzt auch nicht verwunderlich.
Liste halt einmal sauber auf welche Kandidaten zur Auswahl stehen, dann tut man sich leichter als jede paar Seiten / alle paar Tage irgendwo ein Chassi das grad verscherbelt wird.

Im Endeffekt machst ja mit keinem "MarkenSubwoofer" der in der angestrebten Gehäusegröße und an deiner Endstufe funktioniert was falsch und die Suche kannst du auch noch benutzen um den ein oder anderen Erfahrungsbericht zu Chassis X zu lesen.

So oder so wird ja kaum jemand alle von dir auserwählten Chassis im 1:1 Test gegeneinander antreten haben lassen. Kann also immer "nur" sagen: Ja tut bei der Gehäuseart, Ja tut bei dem Volumen (zB 30L um bei einem 12" zu bleiben) und ja ihm reicht die Leistung deiner Amp. Der Rest ist eh Abstimmung/Auto/Geschmackssache.

Ansonsten vergiss bitte (auch) nicht in welcher Preisklasse du dich bewegst. Sauber/Schnell/Präzise/Wirkunsgradstark/Tief/Loud und <120€ -> dann hätten wir alle diesen WunderWoofer in x-facher Menge und noch ein paar ErsatzChassis daheim :p Wobei ich eh denke, dass du keinerlei Vergleiche/Erfahrungen hast oder gar ein "Gourmet" bist. So ein "150€-NeuPreis Chassi" im richtigen Gehäuse und auf den Rest abgestimmt/prozessiert wird dir sowieso Tränen in den Augen/Ohren treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das stimmt , das habe ich gar nicht bedacht...

Also dann mache ma des mal ganz kurz

Audio System R10 Evo flat.....
Gladen RS10 Allround.....
Audio System X-ION 10 Plus.....
Audio System X10...
Ground Zero GZIW 10SPL....

Wobei der eine oder andere auch gebraucht zu bekommen ist und ich somit im finanziellen Rahmen bleiben würde.!
Es wäre jetzt heftig wenn man jetzt jeden einzelnen ins Detail definiert.
Mir würde schon reichen welche von denen den Anfordrungen gerecht werden könnte.
Vielleicht mal 2 von 5 möglichen oder sowas !
 
Klar das stimmt , das habe ich gar nicht bedacht...

Also dann mache ma des mal ganz kurz

Audio System R10 Evo flat.....
Gladen RS10 Allround.....
Audio System X-ION 10 Plus.....
Audio System X10...
Ground Zero GZIW 10SPL....

Wobei der eine oder andere auch gebraucht zu bekommen ist und ich somit im finanziellen Rahmen bleiben würde.!
Es wäre jetzt heftig wenn man jetzt jeden einzelnen ins Detail definiert.
Mir würde schon reichen welche von denen den Anfordrungen gerecht werden könnte.
Vielleicht mal 2 von 5 möglichen oder sowas !

Sei mir nicht böse, aber ich würde keinen dieser Kandidaten mit allen deinen Adjektiven betiteln.
(Sauber/Schnell/Präzise/Wirkunsgradstark/Tief/Loud)

Dein Budget ist leider recht begrenzt und dein Volumen mit 25l bis 30l inkl. Chassis recht klein.

Tief und Laut und Schnell und Präzise stehen sich (vor allem bei Low Budget) auch oftmals gegenseitig im weg.
Tief und Laut erreichst du über Membranfläche und Hub (teils auch höheres Gewicht der Membran des Woofers),
Schnell und präzise über möglichst wenig Gewicht (kleine leichte Membran) und wenig Hub.

Dann für 120€ alles zu wollen ist leider wirklich schwierig.
Ich würde auch keinen der genannten Woofer als "High End" bezeichnen.

Eventuell sparst du nochmal ein oder zwei Monate und erweiterst dein Budget etwas....
Schau mal nach mehreren (2 oder 3) Arc 8 oder (1 oder 2) Arc 10, einem Phase Aliante 12", eventuell bekommst du auch nen Replay Energy oder Master 12".

Früher hätte ich noch einen Hertz High Energy 12" mit rein geworfen, oder nen gebrauchten Audison aber wo die sich heute bewegen keine Ahnung.
JL Audio mag auch passendes haben, auch wenn ich die nicht mag...

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es beim GG auch so ist, dass irgendwann auch mehr Hub sich nicht in mehr LoudStärke niederschlägt. Da müsstest widerum das Volumen für erhöhen.

Aber ja von den all genannten würde ich wenn ich jetzt in Kleinanzeigen reinschaue den nehmen https://tinyurl.com/xf4d2t5

:lolschild:

Oder eben noch sparen dann gibts die aktuelle Serie neu für oooder eben den Peerless. Aber da gibts sicher auch andere - die kenne ich halt in dem Volumen.

Viele Grüße und Erfolg
Bari
 
Ok , das notiere ich mir so.
Dann wird es wohl aufs sparen hinauslaufen kaufe nicht gerne zwei oder dreimal!

Und Bari , heißt nicht mehr Volumen, bei einem Subwoofer , dann auch eine andere Art Kiste. ?
Also angenommen nen 10 er mit 25 l Geschlossen, in ein 35 l BR Gehäuse ?
Oder bin ich da wieder falsch ?
Und ist BR nicht weniger Präzise und Knackig wie ein Geschlossenes Gehäuse
 
Hallo

Der ARC X2 10 kostet 160€...der 12" 180€ neu.
Da braucht man sich um gebrauchte keine Gedanken machen.

Gruß Bernd
 
Nö Volumen und Gehäuseart sind zwei verschiedene Faktoren. Nur weil du bei deinem SaugerMotor den Hubraum vergrößerst wird er ja dadurch nicht zum Aufgeladenen TurboMonster - da nicht per Zauberhand ein TurboLader mitsamt Peripherie reinwandert. Wenn du dein Gehäuse +5L größer baust wird ja auch nicht durch Zauberhand ein BassreflexRohr da reinwandern

Und ist BR nicht weniger Präzise und Knackig wie ein Geschlossenes Gehäuse

Ein Auris ist langsam. Sind alle Autos deswegen langsam?
Wie gesagt: Du bist kein Gourmet um dir darüber Gedanken zu machen.

BR bei dem Volumen ginge ja nur mit kleineren Chassis und auch da musst erst mal den Port bestimmen und unterkriegen.

..sprich vergiss es - wird viel zu kompliziert zu erötern wenn schon komplett die Basis fehlen.

12" @ <>30L GG und Schwamm drüber.
Für alles andere bringts nix Texte zu schreiben - das musst du selber testen/hören/erfahren.
 
Ok...dann lass ich das erst mal...
Und naja klar hab jetzt nicht die Erfahrung und habe auch keine 100te von Subs gehört um die feinen Unterschiede zu kennen , dass stimmt.
Aber ich glaube schon nen guten Klang von nem Brüllwürfel unterscheiden zu können, wenn , wohlgemerkt, ich davor stehn und es hören könnte.
So mit Daten und Zahlen kann ich diesbezüglich nicht viel anfangen , das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt lange verfolgt und öfter mit mir gehadert, ob ich was schreiben soll.

Ich glaube nicht, dass du das wirklich unterscheiden kannst! Sonst würdest du hier nicht Attribute in den Raum werfen, die man in der Preisklasse neu garnicht bedienen kann.
Weiterhin denke ich auch, dass man in der Preisklasse in neu kaufen kann was man will, die sind alle iwie gleich. Die meisten hier würden sagen, das is nix. Das ist ja schon mehrfach durch die Blume geschrieben worden.
Weiterhin wurden auch schon Alternativen genannt, auf die du dich aber nicht einlassen magst.
Ich habe das Gefühl, dass du eigentlich nur hören willst, dass eines der Chassis, die du zur Auswahl gegeben hast, geil is und alles kann. Das ist aber leider nicht der Fall.
Zum anderen kommt es in der Preisklasse doch sowieso viel mehr drauf an wie man mit dem Equipment umgehen kann und will. Wenn du dir einfach nur ne Kiste hinten rein schmeißt ohne die zB wirklich iwie sinnvoll mit der Karosse zu befestigen und das Chassis einfach so pi ma Daumen an der Endstufe bei 80Hz trennst um den Resopeak mitzunehmen, dann ist eh alles egal.

Greetzi
Sebastian
 
Noch ein Tipp für einen guten Budgetsubwoofer: Wavecor SW270. Sehr guter Woofer, der im Prinzip Alles (im gewissen Pegelrahmen) kann.
 
Der Dayton DCS305-4 wäre auch noch ein vernünftiger Budget-Kandidat.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
ja, bei den Vorstellungen würde ich auch eindeutig in dem Home-Hifi Segment schauen. Gebrauchte Home-Hifi Woofer bekommt man oftmals günstig bis 150€ welche die Anforderungen dann am ehesten Erfüllen.
 
in Deinem Preisrahmen gibt es durchaus Subs, die das können, was Du möchtest, allerdings ist Deine Verstärkerleistung dafür schon reichlich Oberkante: Alpine SWG-Serie. Der 12er würde die Leistung notfalls aushalten, wegen seines hohen Wirkungsgrades isser aber auch mit 250W schon reichlich laut. Der 10er hat eine kleinere Schwingspule und daher würde ich dem keinen Amp mit über 250Watt antun. Dto der 8er. Klanglich sind die durchweg tauglich. Zu dem Gehäusegrößen findest Du Infos auf meiner WebSite.
 
Das ist schon ideal so. Der Verstärker stellt ja nur Leistung bereit, der LS ruft das ab was er für seine Bewegung braucht. An einem Wirkungsgradstarken Chassi hat der Verstärker dann leichtes Spiel, weniger LiMa-Verbrauch, prima.

Über SpulenBurning entscheidet ja der VolumeUser und nicht die theoretisch max zur Verfügung stehende Leistung des Verstärkers. Kann man sich ganz gut wie ein Gaspedal vorstellen. Da dann bitte den TE nicht noch mehr verwirren.

Hauptsache er nimmt ein 2x2Ohm / 4 Ohm Chassi, dass nicht mehr Leistung benötigt als sein Verstärker sauber zur Verfügung stellen kann. Mein aktueller Sub verbraucht ja nicht mal die Hälfte der M12 während das Dach Samba tanzt usw.
 
Zurück
Oben Unten