Subwoofer

PassatSound

Teil der Gemeinde
Real Name
Alexander Keller
Hallo liebe Klangfuzzis,

ich hab mir vor längerem einen Sub selber gebaut und dabei wohl einige (Anfänger) - Fehler gemacht.
Nun ist der Klang dieses Sub´s für mich nicht ausreichend und ich hab mir gedacht was neues zu bauen.

Naja erst mal zu dem Sub den ich jetzt habe.
Ich hab ein 70 Liter BR Gehäuse mit Schräge gebaut darin arbeitet jetzt ein DD 1512 - 4 an einer Soundstream REF 800.2 4 Ohm gebrückt.
Als Airport hab ich ein 100mm Rohr mit 500mm Länge gewählt.
Jeden der sich auskennt müsste nun aufgefallen sein das was nicht stimmen kann.

Naja egal die Frage die ich jetzt habe ist halt ob ich aus dem bestehenden Gehäuse ein geschlossenes machen kann und dann zum bsp.
2 x 10 " Chassis einbauen kann und wenn ja welches Chassis.
Oder ob ich vielleicht mit dem DD weiter arbeiten kann auf GG Basis.

Ich kenn mich mit der Sache leider noch nicht so besonders gut aus aus dem Grund hab ich auch schon so einige Leute um Hilfe gefragt aber jeder sagt was anderes und deswegen steh ich halt jetzt etwas auf dem Schlauch.

Daten zu meiner Anlage findet ihr in meiner Signatur.

Wenn mir jemand nen Tipp geben kann wäre ich sehr froh.

Achso ja ich will den möglichst besten Klang erreichen.Tiefgang darf natürlich auch nicht fehlen.
Musikrichtung ist sehr variabel.Vielleicht gibt es ja so ne Art Multitalent.^^

Schonmal Danke

Hier noch ein Foto vom jetzigen Sub.

fr_362.jpg

50cm 10cm Rohr kommt mir auf den ersten Blick recht lang vor.
Das sollte mal Ordentlich abgestimmt werden, wenns dann nicht gefällt kann man immer noch weiter gucken.

Zum GG.
Stopf den Port mal fest mit Stoff voll.
Dann hörst du schon etwa, wie das chassis im GG klingen würde.

Mach doch einfach mal den Port zu dann hörst du doch ob der in 70l GG funktioniert und ob es dir gefällt ;) DD Chassis wollen gerne ein bisschen mehr Volumen im GG.

Hab erst vor kurzem einem Kollegen meinen DD1512 verkauft. Den haben wir in das 48l BR Gehäuse gesetzt in dem vorher ein AS HX 12SQ arbeitete und den Port verschlossen. In 48l GG klingt er auf jeden Fall nicht schlecht.

guck doch erstmal bei DDAudio nach der entsprechenden Boxempfehlung.

http://www.ddaudio.com/support/dd-box

danach würd ich sagen Portlänge stimmt aber is mit 10cm viel zu klein.
wenn ich von deiner Box ausgeh solltest du da 270cm² Port haben mit 53cm länge.

Was ist denn für dich "nicht ausreichend" am Klang vom Sub ?
Ein DD hat seine eigene Spielweise, wer z.B. total auf einen JL Sub steht, wird sich mit einem DD etwas schwer tun.
Aber an sich ist das schon mal ein toller Sub. Mit DD kenne ich mich zu wenig aus, daher mal abwarten, was die Kenner schreiben.
Bevor du auf einen anderen Sub wechselst oder ein anderes Gehäuse baust, würde ich erstmal an der Abstimmung was ändern. Evtl müsste dazu auch ein anderer Port rein, aber das müssen dir die DD Experten sagen.

Was ich dir aber sagen kann, im Kombi ist es mit einem Sub nicht gerade einfach. Habe auch einen Passat Variant und bin mit dem Bass noch nicht zufrieden. Hier liegt es aber an der Abstimmung des ganzen, die leider nicht so trivial ist.
Mmn. wäre eine andere Ausrichtung des Subs besser, also z.B. den Sub ganz nach links oder rechts im Gehäuse, aber, wie gesagt, erstmal mit der Abstimmung des Ports und der Trennung / EQ spielen.
Deine Komponenten sind sehr brauchbar.

Woher kommst du denn ?
Evtl ist ja ein Fuzzi in deiner Nähe, der sich das erstmal anhören und dir ein paar Tipps geben könnte.

Gruß Christian

Mein Tipp (selbst nen 1515 in 93L BR) : kürz mal das Rohr auf ca. die Hälfte. Trenne den dann bei 30-35 Hz nach oben und schenk ihm bei 20 Hz ein hartes Subsonic. Leistung druff und Freude haben beim SQ. Fürs Pegeln dann etwas höher trennen, je nachdem wo die Reso von dem Auto einsetzt. :thumbsup:

Edit: Der DD IST ein Multitalent! :liebe: Kann SQ trocken knallig bis ganz unten und so ganz nebenbei die böse Prügelsau sein wenn man ihn loslässt.

Wenn Du alles ohne die Prügelsau suchst hätte ich da noch nen Gladen Zero Pro 2 X 10" in je 23 L GG zu stehen. Klanglich sehr ähnlich ...

Also ich denke auch der port ist viel zu lang. Ich würde ihn mal auf 30 cm einkürzen hören und dann eventuell weiter kürzen das kann schon ordentlich was bringen .
Wurde die anlage denn schonmal richtig eingemessen ?
Lg

Gesendet von meinem SM-G920F

Also Port kürzen hab ich schon versucht . Aber dadurch wurde es eher schlechter als besser. Ich hab nen fuzzi in der Nähe sogar mehrere aber die Raten mir zu gg was sich für mich auch logisch anhört da ich ja Klang haben will. Professionel eingemessen wurde noch nix.ich werde den Port mal verschließen . Mal sehen wie es sich dann anhört. Aber ich geh mal davon aus das ,dass Volumen für gg zu groß ist. Naja mal hören . Schonmal danke ich meld mich dann nochmal .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin .
Also wenn der subwoofer nicht ordentlich ans frontsytem angekoppelt ist klingt auch der beste subwoofer nicht so wie man es sich erhofft 😉
Lg

Gesendet von meinem SM-G920F

Ob der Woofer in BR oder GG spielt, sagt nichts darüber aus, ob er gut klingt oder nicht.
So sind z.B. die meisten fertigen Bandpass Woofer für die Tonne, die Abstimmung von Didi hingegen wieder super.
Wenn du wirklich wechseln willst, würde ich auf einen Didi BP wechseln. Mit einem 10" Woofer wirst du mit dem jetzigen Volumen hinkommen, evtl auch etwas weniger brauchen. Möchtest du wieder auf 12" gehen, dann wirst du bei etwa 90 Litern landen.
Das würde ich gern bei mir noch probieren, aber ich möchte ungern mehr Volumen als jetzt schon im Kofferraum hergeben. Zudem kann ich nicht sagen, wie lange ich den Wagen noch fahre, daher lohnt ein angepasstes Gehäuse einfach nicht.

Nachhher werde ich mal ein wenig messen, mal sehen was dabei raus kommt.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten