Subwoofer Volumen

Schooli

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Mai 2011
Beiträge
1.329
Real Name
Stefan
Moin!

Mich interessiert was genau bei einer volumen Vergrößerung bzw. Verkleinerung in einem geschlossenen Gehäuse für Veränderungen in Sachen Tiefgang, Volumen, Pegel usw. zu erwarten sind.

Oder kann man das so gar nicht pauschalisieren?
 
das habe ich u.A. in meinem Buch erklärt.
 
Hast Du schonmal WinISD angeworfen? Da kannst Du einfach rumspielen und dann sehen, was passiert.
 
Oder ganz einfach ein zu großes Gehäuse bauen und hören, das Volumen läßt sich dann mit Backsteinen oder Wassergefüllten Tetrapacks schrittweise verkleinern. Diagramme sind schön und gut aber eigene Erfahrung ist was anderes.
 
Das ist ja quasi meine Frage. Winisd ist bekannt, aber Praxis was ortbarkeit, volumen usw abgeht habe ich bislang nicht ganz so viel, dass ich mir eine richtige Meinung diesbezüglich erlauben kann.
 
Schmeiß dir doch einfach mal ein paar Tetrapacks in das Subgehäuse dann siehst du doch schon mal wo die Reise in die eine Richtung hingeht, ist doch in einer halben Stunde erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja quasi meine Frage. Winisd ist bekannt, aber Praxis was ortbarkeit, volumen usw abgeht habe ich bislang nicht ganz so viel, dass ich mir eine richtige Meinung diesbezüglich erlauben kann.
Hast du dir in WinISD auch mal die anderen Kurven angeschaut? Und mit den Filtern rumgespielt und in den Optionen den Graphen angepasst?

Wieso sollte sich die Ortbarkeit ändern? Die ist von der Frequenz abhängig und eher eine Frage wie die Abtrennung gewählt wird.

Um es praktisch auszuprobieren, bräuchtest du eigentlich zwei Gehäuse, die du passend verkleinern kannst und zwei identische Lautsprecherchassis.
 
Die ganz grobe Beschreibung...

Eine Güte von 0,7 wird als bester Kompromiss aus Tiefgang, Linearität und Pegel angesehen. Das ist auch das ideal, auf das WinISD rechnet.

Verkleinerst du das Gehäuse, (zB Güte 0,9) nimmt der Tiefgang ab, der Oberbass bekommt einen Peak und der Output wird mehr und mehr "boomy", fettet also an

Vergrößerst du das Gehäuse, (zB Güte 0,6), wird die Basswiedergabe im Ganzen schlanker, aber auch tiefer, was mehr in Richtung "audiophil" geht, der Wirkungsgrad sinkt aber auch.

Beispiel eines 8" in einem GG

Grün = Güte 0,61 | 110l Volumen
Blau = Güte 0,7 | 46l Volumen (bester Kompromiss)
Rot = Güte 0,81 | 26l Volumen
Güte.PNG
 
Die Bildchen in den Programmen sehen immer genau so aus, bilden die Realität aber nur ausschnittsweise ab.
Zum einen wird der Pegel nicht so angeglichen wie er später im Auto angeglichen wird. Daher verläuft der Frequenzgang oberhalb des Tiefpasses anders.
Der Tiefpass selber interagiert mit der Güte des Chassis und verhält sich deshalb anders.
Und bestimmt finden sich noch andere Effekte. Deshalb selber testen welches Volumen am besten passt.
 
jo, was man halt nie sieht in diesen simulationsbildchen sieht:
z.B. : Wie ändern sich die Parameter des Chassis unter Hub.
Steigt z.B. die Güte extrem an (was gar nicht so unüblich ist z.B: bei progressiver Aufhängung), dann hast du deine tolle Impulstreue mit 0,6er Güte aus der Simulation genau für die ersten 3mm Hub.
TSP bei Subwoofern für ne Gehäuseberechnung hernehmen ist höchsten nen grober Anhaltspunkt um zu sehen, braucht mein Chassis eher 25Liter, 50 oder 75Liter.
 
Das ist ja quasi meine Frage. Winisd ist bekannt, aber Praxis was ortbarkeit, volumen usw abgeht habe ich bislang nicht ganz so viel, dass ich mir eine richtige Meinung diesbezüglich erlauben kann.
Ortbarkeit wird maßgeblich durch korrekte Luftankopplung und phasengleichheit zum Frontsystem bestimmt. Hier ist auch drauf zu achten, dass ggf. der Mitteltöner sich noch mit der Flanke vom Sub kreutzt!
Hinzu kommt natürlich ebenfalls der group delay. Wenn das Bassreflex extrem ansteigt, wirst das niemals mit normalen DSPs zeitrichtig zum Rest der Anlage hinbringen, auch wenn die Phase weitestgehend passt. Es schiebt nach.
Der eine mags, weil man länger was vom Bass hat, der andere mags nicht, weils schlanker klingt.
 
Zurück
Oben Unten