Subwoofer Volume über ATF Conductor regeln

gizzi001

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Okt. 2005
Beiträge
159
Hallo in die Runde!

Zusammen mit einer Helix M Six Dsp betreibe ich den Conductor. Ich habe Probleme die Lautstärke des Subwoofers mit dem Conductor zu regeln.

Der Subwoofer ist gebrückt an Ausgang E+ und F- angeschlossen. Im IO Menü ist er auch richtig benannt und zugeordnet mit Subwoofer 1. Trotzdem lässt sich die Lautstärke nicht regeln. Ändere ich die Zuweisung von Subwoofer Volume auf Main Volume, funktioniert das. Also die Gesamtlautstärke ändert sich. Musikzuspielung geschieht über Low Level Aux an Eingang A&B falls das von Relevanz ist.

Habe ich einen Denkfehler?

Ps: M Six sowie Conductor ist per neuester Version 5 auf aktuellem Stand
 
Ist alles wirklich ganz sicher richtig zugeordnet?
Also der Subwoofer im Routing als "SubRC" Kanal?

Eingang:
1687283995779.png

Sowie Ausgang:
1687284069219.png

Dann sollte es funktionieren.


Ganz doofe Frage noch: Bedienungsanleitung gelesen? :p Da gibts tausende Untermenüs mit drücken und halten.
Wenn da ein Denkfehler in der Bedienung ist, funktionierts auch nicht 😁




Edit: Btw, ich glaube Virtual Channel Processing muss aktiviert sein damit es funktioniert.
 
Bedienungsanleitung hab ich quasi studiert o_O:)
Mehrfach alles kontrolliert. Kann aber gerne Screens hochladen.


Das wohl VCP aktiviert sein muss hab ich mir irgendwie gedacht. Steht nur nirgends das zwingend notwendig ist.

Ps: VCP ist bei mit deaktiviert da ich dachte das es auch ohne geht
 
Also ich werde von der Software gebeten VCP zu aktivieren damit die Regelung funktioniert.
1687284754079.png
 
Ah okay. Danke dir. Die Frage kam bei mir warum auch immer nicht
 
Alte Version? Unterstützt die M Six DSP überhaupt ACO2?
Vorher gabs kein VCP.
 
Ja die M Six Dsp unterstützt Aco

 
ACO 2 !!!!
vorher geht kein Conductor.

Mit der URC.3 geht es dann trotzdem.

Hast du maal Screenshots aus der Software vom Anmeldebildschirm:
Software- und Hardwarestand?
Also nur das PC Tool öffnen und da die Screenshots der Versionen machen?
 
Screenshots kann ich morgen gerne nachreichen. Aber meiner Kenntnis und nach Recherche auf der ATF Seite gibt es kein Aco2. Nur die Plattformen mit oder ohne Aco
 
ist egal. ACO ist ACO
das muss gehen

für mich gibt es auch keinen Grund das VCP überhaupt aus zu lassen außer man will alte, nicht VCP erstellte Setups laden.
VCP aktivieren, Virtual Channel dem als Subwoofer benannten Außgang richtig zuordnen und dann muss es gehen
 
Ja hatte auch nochmal bei Atf nachgefragt. VCP muss aktiviert sein. Hab ich aber nirgends in der Bedienungsanleitung gefunden
 
Die Software weist ja eigentlich darauf hin.
Evtl. hattest du ein altes Setup bei dem es schon so eingestellt war? Dann hat die Software keinen "Trigger" der die Nachricht anzeigen lässt.
 
Das kann schon sein. Hatte auf dem Rechner ohne Dsp im Demo Modus Tage vorher rumgespielt
 
Hallo in die Runde!

Zusammen mit einer Helix M Six Dsp betreibe ich den Conductor. Ich habe Probleme die Lautstärke des Subwoofers mit dem Conductor zu regeln.

Der Subwoofer ist gebrückt an Ausgang E+ und F- angeschlossen. Im IO Menü ist er auch richtig benannt und zugeordnet mit Subwoofer 1. Trotzdem lässt sich die Lautstärke nicht regeln. Ändere ich die Zuweisung von Subwoofer Volume auf Main Volume, funktioniert das. Also die Gesamtlautstärke ändert sich. Musikzuspielung geschieht über Low Level Aux an Eingang A&B falls das von Relevanz ist.

Habe ich einen Denkfehler?

Ps: M Six sowie Conductor ist per neuester Version 5 auf aktuellem Stand
Hi,
hast du es inzwischen hinbekommen? Ich habe das gleiche Problem mit der P Six Ultimate. VCP ist aktiviert und dort steht an meinen Basskanälen E+F "SubRC deactivated", ich kann aber keinen Menupunkt finden, in dem ich das aktivieren kann.Screenshot 2023-10-22 111720.png
 
Die einfachste lösung wäre eine Mail an ATF. Da wird immer geholfen und nach lösungen gesucht. :thumbsup:
 
Ich habe es nun selbst herausgefunden, vielleicht hilft es ja jemandem. Mein Fehler war, dass ich den Conductor nicht separat geladen und gespeichert habe.

Meine Soundsetups zum Finetuning habe ich bisher wie folgt erstellt: im PC-Tool basierend auf der Einstellung meines Händlers erst offline auf die restlichen 9 Speicherplätze kopiert in einigen Punkten variiert (Pegel, Abstand, FX-Menu etc.). Danach alles auf die Endstufe kopiert. In Punkt 4.4 der Conductor-Anleitung steht (das hatte ich wohl zuvor gelesen, aber nicht verstanden), dass die Conductor-Einstellungen NICHT in die afpx-Dateien des PC-Tools gespeichert werden. Es gibt eine separate afcc-Datei.

Das Blöde daran: im PC-Tool ohne Conductor-Datei ist in der Volume 2 die Subwoofer-Regelung aktiviert, wenn man diese offline anschaut. Erst beim Anschluss der Endstufe stand da plötzlich "disabled". Vielleicht sollte man dieses Menü nur dann einblenden, wenn die Conductor-Datei zuvor geladen wurde.
 
Zurück
Oben Unten