Subwoofer und Verstärkereinbau E87

Registriert
06. Mai 2024
Beiträge
17
Real Name
Joshi
Hallo zusammen,

Habe mir gestern von einem Kumpel einen Pioneer Sub und zwei Kanal Verstärker besorgt. Handelt sich um diesen Verstärker: Pioneer GM-A3702 und der Sub ist ein Pioneer TS-W306R.

Jetzt brauche ich noch Kabel und evtl. einen High Low Adapter? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden. Der Verstärker hat einmal Input und einmal Speaker Input. Häh?

Dachte mir das eigentlich so dass dieses „Remote Signal“ was ich mir an dem Untersitzbass abgreifen soll an das „System Control“ des Subs kommt! Habe mal der Einfachheit halber die Anschlüsse des Verstärkers als Bilder angefügt. Wäre für ein bisschen Aufklärung sehr dankbar :)

VG Joshi
 

Anhänge

  • IMG_0016.jpeg
    IMG_0016.jpeg
    729,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0018.jpeg
    IMG_0018.jpeg
    731,8 KB · Aufrufe: 32
Hallo zusammen,

Habe mir gestern von einem Kumpel einen Pioneer Sub und zwei Kanal Verstärker besorgt. Handelt sich um diesen Verstärker: Pioneer GM-A3702 und der Sub ist ein Pioneer TS-W306R.

Jetzt brauche ich noch Kabel und evtl. einen High Low Adapter? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden. Der Verstärker hat einmal Input und einmal Speaker Input. Häh?
Der Veretärker hat einen internen Hi lvl einegang. Bedeutet du kannst z.b. das Lautsprechersignal der hinteren Lautsprecher abgreifen und hier anschließen.
Dachte mir das eigentlich so dass dieses „Remote Signal“ was ich mir an dem Untersitzbass abgreifen soll an das „System Control“ des Subs kommt! Habe mal der Einfachheit halber die Anschlüsse des Verstärkers als Bilder angefügt. Wäre für ein bisschen Aufklärung sehr dankbar :)

VG Joshi
Remote oder in deinem Fall System Control muss an ein Zündungsplus angeschlossen werden. Soll heißen Zündung an = Endstufe an
Zündung aus = Endstufe aus.

Aber Video ist auch super 🤣
 
Ah okay ich verstehe. Weiß jemand zufällig wo ich hinten am Einser Zündungsplus abgreifen kann? Habe gelesen das Lautsprechersignal soll man NICHT an den hinteren Lautsprechern abgreifen, weil da beim Facelift ein bereits gefiltertes Signal ankommt, oder ist das quatsch?
 
Hast du das Original Radio in Nutzung oder eine After market Radio?
 
Also ich denke Remote lässt sich relativ einfach an den Kippenanzünder anschließen, vorausgesetzt der ist Verkabelt, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe. Es wäre natürlich extrem praktisch wenn ich dann direkt daneben auch direkt das Lautsprechersignal abgreifen könnte, meine aber wie gesagt gelesen zu haben dass das Signal gefiltert an den hinteren Lautsprechern ankommt…
 
Welches Soundsystem hast du serienmäßig verbaut? Das wäre wichtig zu wissen für den Signalabgriff
 
also unter jedem Sitz ein Untersitzbass, hast du Hochtöner in der Tür oder nur Mitteltöner? Hast du serienmäßig eine Endstufe hinten links im Kofferraum?
 
Nein, wie gesagt Stereosystem. Das einfachste. Ohne Hochtöner, Ohne Endstufe, nur die vier Breitbänder und EIN Tieftöner unter dem Fahrersitz :)
 
Nein, wie gesagt Stereosystem. Das einfachste. Ohne Hochtöner, Ohne Endstufe, nur die vier Breitbänder und EIN Tieftöner unter dem Fahrersitz :)
also dass BMW nur einen Tieftöner verbaut hab ich auch noch nie gehört, aber gut dann müsstest du das Signal unterm Fahrersitz abgreifen oder direkt hinterm Radio.
Bei dem Standard System geht ein Fullrange Signal in die Tieftöner und dann aus dem Tieftöner wieder raus zu den Türlautsprechern, die hinteren hängen seperat am Radio.
 
Ist tatsächlich so, hat BMW wohl aus Kostengründen ab 2010 so gemacht. Verstehen muss man das natürlich nicht… Klingt für mich jetzt so als könnte ich auch die hinteren Lautsprecher anzapfen? Da die ja separat am Radio hängen.
 
Das ist eben die Frage, es könnte sein dass die hinteren Lautsprecher nicht Fullrange laufen
 
Okay dann werde ich wohl an den Tieftöner müssen. Wo geht denn das Kabel lang dass ich das bequem abgreifen kann?

Weitere Frage, mache mich morgen ans Verkabeln. Mir ist jetzt soweit alles klar eigentlich nur noch nicht so ganz wo welches Kabel rankommt. Ich muss ja mit einem Chinch in den Input, und das andere Ende würde ich dann mit zwei Stromdieben an den Tieftöner. Remote ebenfalls mit einem Stromdieb vom Kippenanzünder.

Wie dick muss das Kabel sein mit dem ich von Verstärker in Sub und wieder zurück gehe? Da ich 5m dickes Kabel von der Spannungsversorgung habe würde ich dann davon was verwenden, oder reicht auch ein dünnes?
 
Also entweder hinterm Radio abgreifen oder beim Tieftöner - wenn du weißt welche Farbe die Kabel haben kannst du dir es vielleicht sparen den Sitz loszumachen und kommst schon dran wenn du nur die Einstiegsverkleidung abbaust. Wenn dus richtig machen willst greifst du hinterm Radio VorneLinksFullrange und VorneRechtsFullrange ab und damit gehst du dann in den SpeakerInput (Hightlevel Eingang)
 
Alles klar dann schaue ich mir morgen mal die Verkabelung an. Sonst ist von der Theorie her alles richtig was ich geschrieben habe?
 
Alles klar dann schaue ich mir morgen mal die Verkabelung an. Sonst ist von der Theorie her alles richtig was ich geschrieben habe?

Na ich bin mir nicht ganz sicher, ob du das richtig verstanden hast…

So wie ich das sehe, greifst du das Signal am Untersitzwoofer oder davor ab. Hierzu reicht ein Lautsprecherkabel… da nimmst kein „dickes Stromkabel“. Damit gehst dann zur Endstufe und nutzt den SpeakerIn damit du keinen HighLow Adapter zusätzlich brauchst. Somit hast mal den Signalweg.

Bei der Stromversorgung der Endstufe bitte die Sicherung nicht vergessen
Die kommt in das „+ Kabel“ max. 30cm von der Batterie entfernt. Bei der Masse nimmst einen geeigneten Anbindungspunkt in der Nähe der Endstufe.
Dann noch das Remote/Schaltplus ran und es kann theoretisch los gehen.

Berichte mal ob alles geklappt hat…

Grüße
Winni


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Alles klar. Das mit dem dicken Kabel war auf die Verbindung zwischen neuem Subwoofer und Verstärker bezogen, weil da müsste dann doch theoretisch genau so viel Strom fließen wie zwischen Endstufe und Batterie…

Der Signalweg klingt für mich jetzt schlüssig, allerdings müsste ich doch in den Chinch Anschluss am Verstärker weil das der High Eingang ist, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Sicherung, Plus und Masse ist klar. Geht ja alles über die Batterie, die liegt ja quasi direkt vor Ort ;)

Gruß zurück
 
müsste dann doch theoretisch genau so viel Strom fließen wie zwischen Endstufe und Batterie…
Also die Leistung die dort rauskommt ist die gleiche wie die Eingangsleistung minus die ineffizienz der Endstufe.
Der ausgegebene Strom ist aber viel geringer daher reicht dünneres Kabel.

Deine Endstufe macht 190W gebrückt an 4Ohm, da reichen 2,5mm² absolut aus.
 
Zurück
Oben Unten