Subwoofer Trennfrequenz am Dsp

MrHighway

Teil der Gemeinde
Real Name
Valentin Zimmermann
Moin,

Folgendes Zenario:
Mein gladen sql im br soll getrennt werden am bit ten.
Habe jetzt auch schon viel rumgespielt und war soweit zufrieden mit einem bandpass bei 30 bis 60 hertz mit butterworth und 18db
Lowpass war auch gut, dennoch hab ich bei beiden Variante ein gravierendes ,, problem"

Der woofer macht bei stellen in denen er nicht spielt also kein bass vorhanden ist Hub ohne wirklichen ton..wird subsonic sein? Trotz bandpass.. und ,, knattert" manchmal mit...
Bin relativ uberfragt das knattern wird weniger je tiefer ich trenne aber ich denke n 35hz lowpass solls nicht sein..

Ideen?

ist das gehäuse selbst gebaut oder ein gekauftes?
das doch n 15er oder?
dann ich würde mal anders trennen: subsonic um 20 hz und den lowpass mit 12db bei 40 hz.
zum knattern: kannst du das näher beschreiben bzw. mal aufnehmen?

Ist das Originale 15 Zoll 100 Liter Gehäuse, 46hz glaube ich.
"Subsonic" an der Stufe ist aus, denn sonst musste ich soweit ich mich erinner n bandpass an der stufe aktivieren, und ich will ja keine "vorgetrennten" Signale.

Aufnehmen, weiß nicht ob man es hören kann, aber man kann es beschrieben wie ein "versuch" was wiederzugeben

hm ok. also mit 100 liter ist das gehäuse als br natürlich etwas knapp. naja ob du es nun als bandpass oder als subsonic plus lowpass bezeichnest ist relativ egal. ich finde sowohl die abstimmung vom sub als auch die trennung zu hoch. da kommt ja dann unterhalb von 30hz gar nix. dafür bau ich mir doch keinen 15er ins auto sondern nehm einen 8er oder 10er...
dein problem sollte aber eher an etwas anderem liegen:
kannst du ausschließen, das in der box irgendwo was lose ist? der woofer ist auch sauber, fest und dicht mit dem gehäuse verschraubt?
behindert irgednwas den port?

Alles von den genannten Kriterien kann ich ausschließen..

jetzt mal weg vom knattern, und zum hub.. ist es normal, dass die membran hub macht ohne hoerbaren ton?
Batterien laden grade werde mich gleich mal drum kuemmern und weiter "fummeln"

Bezuglich des gehäuses kommt in den nächsten monaten entweder 2xgladen zero pro 12 oder ein GG für den SQL

wenn die membran schwabbelt und kein ton kommt bist du irgendwo im breich der reso bzw. drunter.

zum gehäuse: mach doch einfach mal den br-port zu (mit nem brett z.B.). die 100 l passen dann sehr gut. subsonic raus, den lowpass bei 40hz mit 18db (oder etwas tiefer) und ordentlich mehr Leistung. dann müsste der 15er ganz anders laufen.

Maximaler Hub bei minimaölem Ton hat eigentlich nur den Vorteil das du dich im Auto föhnen kannst...
Scheint eine falsche Abstimmung zu sein und das ist nicht sonderlich gesund für den Woofer, mal davon abgesehen das halt genau diese Töne fehlen...

Ja hatte ich auch mal vor, den port zuzumachen.. leistung? geb dem doch schon ca. 1.8kw.
Laut den Gladen empf. werden hier 60L gg empf.

1,8 kw??? sorry aber wenn der woofer die sauber umsetzt, schmeißt dein pug die blechteile von sich und deine trommelfell schreit um erbarmen. pegel mal deine anlage sauber ein ;-)
wie gesagt die 100 Liter würden eigentlich sehrgut passen, denn dan wäre qtc bei ca. 0,7

deine Aussage trifft in der tat zu.. schmerzen und flappern tuts auf nem grenzwertigen pegel definitv.

gemessen wurde die vision mit 1 × 1752 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm bei 13,1V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 246A
Wirkungsgrad 54,4%

bei geladenen Batterien und laufendem motor passt das ganz gut.. aber der pegel ist nicht das thema.

Das mit dem GG hatte ich sowieso vor nehm ich mir mal in die haende demnachst..

gucke in ner stunde mal nach den woofer einstellungen.-

das die vision das kann bestreite ich ja gar nicht. nur braucht man diese leistung recht selten. ich denke mal zum normalem musik hören laufen vielleicht 100-200 w über den sub. aber darum geht primär ja mal nicht.
aktuell soll ja der fehler gefunden werden bzw. das setup optimiert werden.
dann also: marsch marsch ans auto ;-)

aso ja ;) sowieso. ich messe aber oft mal die freq. durch mit nem freq. generator da wird dann schon bissjen mehr leistung geschoben :)

Konnte das Problem jetzt eingrenzen, der Woofer knattert und macht Hub bei leisen Einstellungen und bei niedrigerem gain so 0.1 bis ca 6V bei ganz hohem gain ca 9V ist das Problem nicht mehr vorhanden, aber der maximalpegel ist nunmal minimal vergl. mit einem 20er

Wo liegt mein Fehler`?

Falsch herum gedacht. ;)

Ganz hoher Gain (ich nehme anhand deiner Einteilung an die Eingangsempflindlichkeit) würde heißen 0,1V.

Eventuell einfach kein Strom vorhanden für so einen Prügel?

Dann wirds ganz ganz schnell unkontrolliert und könnte dein "knattern" erklären.

wie sieht denn deine stromversorung aus?
wenn ich das in deinem baubericht richtig gesehen habe, hast du eine kleine zusatzbatterie in der mulde, richtig?
wie stark ist die ladeleitung (also von vorne nach hinten)
wie stark die versorgung der großen esx? 35er?

alles 35er nirgens kleiner, batterien stimmen. und ne relativ große lima

sollte doch nicht am strom liegen oder, denn sobald ich etwas mehr aufdrehe kommt kein unkonrolliertes gewabbel mehr und naja es hoert sich an wien abgehackter ton bei falschem gain

zu dem gain (war im zwiespalt) man sollte wirklich immer das andere nehmen wenn man die 50 50 chance hat

Batterien sind alle voll geladen, und fahre jetzt keinen Pegel, es geht ja jetzt nicht um die Dauert sondern um nen normalen Lautstärke Pegel, da sollte die Stromversorgung doch nicht limitiern.

Was heißt bei dir "normal"? Das kann auch schon laut sein.

Und voll geladen heiß auch nicht, dass sie noch viel Strom abgeben.

das hängt davon ab wie viel strom auch dabei benötigt wird. Hast du ne stromzange da bzw. kannst sowas besorgen?
Dann könntest du mal messen wie viel Strom aus der SPV20 rausgeht.
Hast du das auch mal ohne die PA1054 probiert? Also nur den Sub?

Zurück
Oben Unten