Subwoofer Suche

Ich habe mit BassCAD diverse Chassis simuliert, es ist dann der Audio System R 12 Evo geworden. Da braucht man für einen Qtc von 0,7 ~25 l.

Screenshot 2023-10-19 125419.png

Ich habe dann ein Fertiggehäuse mit passendem Volumen dazu genommen. Zur genauen Netto-Volumenberechnung ist BassCAD auch hilfreich bzw. kann man damit ein Gehäuse entwerfen. Dann noch je nach Volumen Dämmwolle, ein ordentlicher Anschluss (z.B. Neutrik Speakon) und Einschlagmuttern zur Montage des Subwoofers.


Jetzt einfach Chassis in irgendein Gehäuse zu stopfen ohne das wenigstens mal durchgerechnet zu haben, macht IMHO nicht viel Sinn.
 
Jetzt einfach Chassis in irgendein Gehäuse zu stopfen ohne das wenigstens mal durchgerechnet zu haben, macht IMHO nicht viel Sinn.
Ach klar.
8" 10-15Liter
10" 18-24Liter
12" 25-40Liter

Solange die Chassis nicht für freeair sind, oder reinrassige BR Chassis mit extrem starkem Magneten, funktionieren die Größen sehr universell.
Ich hätte mich anhand der Parameter schon, ohne eine Simulation anzuschmeißen, gegen das von dir gewählte Chassis entschieden. Aber ich habe wahrscheinlich auch einen anderen Bass-Geschmack und eine gewisse Erwartung nach dem Durchschauen der Parameter an den zu erwartenden Klang.

Preislich nicht das günstigste, aber Platz und Bass-technisch sind so 4stk von den genannten 8" Chassis schon kaum zu toppen.
Wenn der GTI mal gereich hat, sind 3stk 8" auch absolut ausreichend und wenn das Gehäuse irgendwas zwischen 35-50Liter hat, muss nur ne neue Frontplatte drauf und ab gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mich anhand der Parameter, schon bereits ohne eine Simulation anzuschmeiden gegen das von dir gewählte Chassis entschieden.
Welche Parameter passen dir denn nicht?

Aber ich habe wahrscheinlich auch einen anderen Bass-Geschmack und eine gewisse Erwartung nach dem Durchschauen der Parameter.
Das ist ja der Sinn, dass man das mal durchrechnet. Dem einen gefällt ein Wummer-Bass, der andere will was präziseres. Das kann man ja durch die Wahl des Chassis und Gehäusegröße und -typ beeinflussen, aber eben nicht mit einer universellen Größe für alle Chassis. Ich habe wirklich viele Chassis durchprobiert, bis ich ein für mich passendes gefunden habe.
 
Welche Parameter passen dir denn nicht?
VAS ist super super klein, das heißt die Aufhängung ist extrem hart. Da die Reso für so ein winziges VAS dennoch annehmbar ist bei 35Hz vermute ich hier mindestens 200g mms. Die hohen Gütewerte sprechen für nicht sehr viel Magnetkraft und verhältnismäßig hohe elektrische Verluste.
Insgesamt ein Chassis, was viel Hub kann, aber der Erfahrung nach eher fett spielt und wenig Feindynamik hat. Am Ende richtig knallender Bass spielt bevor man Tiefpass-Filter setzt bitte 40 bis 80-100-120Hz linear. Das kann das Chassis niemals auch nur ansatzweise.

Das ist ja der Sinn, dass man das mal durchrechnet. Dem einen gefällt ein Wummer-Bass, der andere will was präziseres. Das kann man ja durch die Wahl des Chassis und Gehäusegröße und -typ beeinflussen, aber eben nicht mit einer universellen Größe für alle Chassis. Ich habe wirklich viele Chassis durchprobiert, bis ich ein für mich passendes gefunden habe.
Tiptop, so muss das sein. Ich habe im Mini auch etliche 12" durchprobiert, bis ich meinen Favoriten hatte :)
 
So jetzt bin ich neugierig^^
Wie gesagt ich habe keine Ahnung von Mehrfach-Subs, vielleicht stehe ich auch gerade aufm Kabel, aber wenn ich lese das die Arc8 zb. 150wrms verkraften, wie kann das denn mit ner Endstufe die an 4Ohm schon 800wrms liefert funktionieren?
Also interessieren würde mich das schon sehr, auch wenn 4xNeu das Budget sprengen würde...Man kann ja mal im Gebraucht-Sektor forschen^^
Und das soll dann mehr drücken als mein 38er GTI?Unglaublich...

Wegen der Excursion. Die HXA sind laut Homepage irgendwann 2019 mal an den Innereien überarbeitet worden. Ich habe auf jeden Fall eine von den neuen. Ob das eher gut oder schlecht ist weis ich nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du in der 30er Zone geblitzt wirst, entscheidet ganz allein dein Gasfuß ;)


Hier kannst du dir alle möglichen Anschlussarten anschauen, vielleicht ist ja was passendes für deine Stufe dabei :)
 
die Arc8 zb. 150wrms verkraften, wie kann das denn mit ner Endstufe die an 4Ohm schon 800wrms liefert funktionieren?
Wie Tom schreibt.
Zusätzlich wird sowas glaube über 24h oder länger bestimmt mit Rauschen. Du betreibst die Chassis ja als Sub, wo auch ordentlich Hub bei rumkommt zum kühlen.
Didis Empfehlung liegt bei sauberen 300W pro Chassis. Ich hatte meine 3stk erst an einer PDX M12 und dann einer ESX QE1500.1 @2,66Ohm.
Die Chassis sind sehr oft im Bereich xmax gelaufen. Keinerlei Probleme, nur sehr viel Spaß 👌
Selbst zwei Arcs haben mehr Hubraum als dein einer GTI :)
Könntest ja reeeeein theoretisch mit 2stk starten und dann nach belieben noch einen dritten kaufen und ein drittes Loch machen ;)
 
aber wenn ich lese das die Arc8 zb. 150wrms verkraften
Das ist eher die empfohlene Mindestleistung ;)
Von der Schwingspule und auch mechanisch kann er deutlich mehr...die Litzen sind der schwächste Punkt...die brennen bei zuviel Clipping zuerst durch.
 
@Brot Danke erstmal für den Rockford-Link!

Ich werd mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen!

Achso! Weis jemand einen EInbauer nähe Dortmund, der einen Barnie hat und meinen MosconiDSP vernünftig einmessen kann?
Ich weis das ist Off-Topic...
 
Zurück
Oben Unten