Subwoofer Suche

lappen27

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
95
Real Name
Markus
Hallo!
Ich bin schon einige Jährchen dabei hier im Forum. Mein letzter Post datiert aber glaub ich aus dem Jahr 2015^^ Seit dem aber immermal stiller Mitleser.
Nun zum Thema:
Nach 5Jahren mit dem Gewimmer aus der Standard Discover-Media Anlage in meinem Golf7 hats mich wieder gepackt. Also eingelesen, beraten lassen, Komponenten gekauft und eingebaut.

Hier mal die Komponenten:
Mosconi Pico 4/8 DSP (Treibt vollaktiv ein 2Wege System von Excursion an)
Excursion HXA 4k (Als Subwoofer Antrieb)
Zenec Ze1010 als HU
JBL GTI 1500 (Ja die Ur-Version. Vor 30Jahren gekauft. Davon 25 in Benutzung, dann 5Jahre Garage. Jetzt wieder ausgemottet und läuft^^)
Woofer ist halt alt und ich brauche was neues!

Meine Musikrichtung: Im Prinzip (leider) alles. Von HipHop über Techno und Eurodance bis Metal(Das harte Zeuch^^)
Ich brauche noch Restkofferraum. Daher muss der Woofer mit maximal 50-70Liter Nettovolumen auskommen können. Geschlossen oder BR wäre mir erstmal egal. 1kw sollte er mindestens vertragen an 1 oder 2Ohm. An einem Ohm wohl noch etwas mehr, weil die Endstufe da ca. 1,7kw liefert. Ich denke 12Zoll sind gesetzt. 15 sind zu groß und mit allem was kleiner ist hätte ich wohl ein schlechtes Gefühl^^

Nach Gestöber im hiesigen Flohmarkt bin ich auch schon auf Optionen gestoßen, die sowieso schon auf meiner Liste standen. Da wären also:
DD 712 Redline
JL 12W7
Sundown Audio SA12v2
Außerdem fand ich den B2 Rage 12v2 auch sehr ansprechend. (nicht hier im Flohmarkt)

Vielleicht kann ich ja dazu beitragen das bei jemandem der Keller etwas leerer wird^^
Wenn ihr mir da mit eurer Experise weiterhelfen könntet wäre ich sehr dankbar!

MfG
Markus
 
Was fehlt dir denn am GTI? Oder braucht er zu viel Platz?
 
Bei einem normalen Golf (kein Kombi) würde ich einen 15" in GG verbauen. Erst recht, wenn alles gehört wird.
 
Danke erstmal fürs Interesse^^

@marcone Die Gehäusegröße ist schon gut so wie es ist. Etwas größer wäre auch noch ok. Das Teil ist halt 30Jahre alt und bräuchte dringend ein Recone. Wie ich hörte sind originale Kits nicht mehr verfügbar. Er spielt im GG. Ich habe das Gehäuse seinerzeit bei ACR bauen lassen. Die Unterlagen empfehlen ca. 52l im geschlossenen Gehäuse. Ich vermute aber das mein Gehäuse deutlich kleiner ist.

1697620325820.png
@wing Spicht im Grunde nix gegen 15Zoll. Nur viel größer solls Gehäuse halt nicht werden^^
@vodjara Laut Verpackung 800/1600/2400W@14.4V Laut meinem Händler sind 700/1200/1700 bei 4/2/1Ohm realistischer.
Sollte also auch für den 12w7 ausreichen.
 
Der 12W7 macht bei mir im Bandpass bei einem kW (1x Helix C one) nicht so viel Spaß wie bei 2 kW (2x C one).
Und mit dem BP wird er ja obenrum eher entlastet als mehr gefordert.
 
das ist aber rein subjektives Empfinden.

50l Gehäuse mit 4 Arc8 oder Fortissimo FF8 und Du wirst nie wieder nach nem 12" fragen
Kann ich so nicht 100% bestätigen:
Für normalen Pegel und auch ein wenig Party reichen die 4x FF8 im Golf Plus.
Die Hütte abreißen geht damit aber nicht. Da muss der 12" im Bandpass des Passats herhalten.
 
Danke erstmal fürs Interesse^^

@marcone Die Gehäusegröße ist schon gut so wie es ist. Etwas größer wäre auch noch ok. Das Teil ist halt 30Jahre alt und bräuchte dringend ein Recone. Wie ich hörte sind originale Kits nicht mehr verfügbar. Er spielt im GG. Ich habe das Gehäuse seinerzeit bei ACR bauen lassen. Die Unterlagen empfehlen ca. 52l im geschlossenen Gehäuse. Ich vermute aber das mein Gehäuse deutlich kleiner ist.

Anhang anzeigen 100384
@wing Spicht im Grunde nix gegen 15Zoll. Nur viel größer solls Gehäuse halt nicht werden^^
@vodjara Laut Verpackung 800/1600/2400W@14.4V Laut meinem Händler sind 700/1200/1700 bei 4/2/1Ohm realistischer.
Sollte also auch für den 12w7 ausreichen.
Habe selber einige Subwoofer in GG gebaut. Für einen 15er GTI sieht mir das Gehäuse viel zu klein aus (weiss aber auch nicht, wie tief es ist). Kannst ja mal grob abmessen, wo Du da landest mit dem Volumen... Wenn ich mich recht erinnere, sind die Ur-GTIs von den Parametern her nicht unbedingt für sehr kleine GG's gemacht, heißt, die brauchen auch im GG ein gewissen Volumen...
 
Kann ich so nicht 100% bestätigen:
Für normalen Pegel und auch ein wenig Party reichen die 4x FF8 im Golf Plus.
Die Hütte abreißen geht damit aber nicht. Da muss der 12" im Bandpass des Passats herhalten.
dann halt 4*8" im (Volks)Bandpass? :)

Meine 3 Arc zerlegen mir gefühlt gerade den Superb. Da geben die 16er schon längst auf bevor der Sub auch nur in die Nähe der Belastungsgrenze kommen.
 
4x8“ haben deutlich mehr Membranefläche.
Wenn die den gleichen Hub machen wie der 12er sind die eigentlich per se schon im Vorteil.
 
Na jetzt gehts ja richtig los hier^^ Danke nochmal für die Beteiligung!

Ist ja nicht so das das der GTI zu wenig bringt, aber ihr habt die Membran auf dem Foto ja gesehen. Das Ding ist nunmal durch. Außerdem habe ich den Eindruck das er in demselben (vermutlich zu kleinen) Gehäuse mit viel weniger Endstufenleistung früher deutlich druckvoller gespielt hat.
Ich gehe mal davon aus das Bandpässe schon von der Gehäusegröße her rausfallen...Restkofferraum wichtig^^^
Amsonsten habe ich halt null Erfahrung mit Mehrfach Subwoofern.
Würde ich bei den Arc8 oder FF8 nicht Leistungsprobleme bekommen bei meiner vorhandenen Endstufe?
 
Also der 12w7 hat 540cm² mit 29mm Hub, macht 1,566L Hubraum linear.
4x ARCs haben 880cm² mit 15mm Hub, macht 1,32l Hubraum. Nach oben raus, also unlinear würde ich vermuten hat der 12W7 auch deutlich mehr Spielraum als die Arcs.

Bzgl. der Excursion: Ich weiß nicht mehr welche Leistungsklasse das war, aber ab irgend einer Leistungsklasse war da nen Koreaboard drin glaube ich, da geht dann schon was. Obs bei der 4k schon war - kein plan.
Meine 1k (oder 2k?) kann mich nicht erinnern, war damals absoluter Bullshit. Zero Kontrolle.
rein von den Leistungsdaten würde die 4k natürlich reichen.
 
Geht auch super in der Mulde. Dann haste gar keinen Raumverlust
 

Anhänge

  • IMG_20230929_014440.jpg
    IMG_20230929_014440.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 49
hier könnte schöner Text stehen, wenn ich denn für den Flohmarkt freigesdchalten wäre..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och, die vier MDS08 in je 21 Liter BR machen schon ordentlich Dampf und Druck und sind ordentlich schnell
 
Also der 12w7 hat 540cm² mit 29mm Hub, macht 1,566L Hubraum linear.
4x ARCs haben 880cm² mit 15mm Hub, macht 1,32l Hubraum. Nach oben raus, also unlinear würde ich vermuten hat der 12W7 auch deutlich mehr Spielraum als die Arcs.
Heißt aber trotzdem, der 12w7 muss 1,5 so viel mehr Hub machen um das gleiche zu erreichen wie die arcs.
 
Zurück
Oben Unten