Subwoofer-Suche für JL- Audio Stealth Box BMW E36

WuWuWuschel

Teil der Gemeinde
Liebe Klangfuzzis,

Wer hat Erfahrungen mit den o.g. Stealth Boxen? Könnt Ihr mir Chassis-Empfehlungen geben?

Danke vorab !!!

Euer WuWuWuschel

Egal ob Stealthbox oder nicht, ein stabiles Gehäuse ist ein stabiles Gehäuse. Volumen ausrechnen, Treiber simulieren, fertig! :)

Wobei E36 (bis auf den Compact) einen abgetrennten Kofferraum haben, wo eher ein Bandpass angesagt wäre

Eine Bandpasslösung ist mir zu kompliziert, zu teuer, zu aufwendig und kommt w/ Gewicht nicht in Frage. Ausserdem habe ich die Stealthboxen schon da liegen...

Ein richtiges Gehäuse haben sie ja nicht, von daher gehe ich davon aus, dass eher Free-Air-Chassis in Frage kommen. Serienmässig sind sie ja mit den 8W0-Woofern bestückt gewesen ... konnte es aber nie mit denen anhören - hätte mich aber interessiert...

Nein, die waren nicht mit 8W0 bestückt, sondern mit 8IB4. Das waren echte Free Air / Infinite Baffle Woofer, also optimal passend zur dieser Stealthbox-Lösung. Als die IB4 Serie eingestellt wurden, wurden auch die Stealthboxen für E36 & E46 vom Markt genommen.

Okay ... Dann wird das schwierig werden solche Chassis zu finden :-((( kennt ihr gute Alternativen ???

ich glaube es macht nicht viel Sinn einen Free Air in deinem Kofferraum zu betreiben. Da hast du vermutlich einen besseren Effekt wenn du vernünftige lautsprecher in deine Türen baust und diese gut Dämmst.

Wie kommst du zu der Idee?
Mal ganz davon abgesehen, dass die Tiefmitteltöner beim E36 sowieso nicht in der Türe sitzen.

das wusste ich nicht, kann mir allerdings nicht vorstellen das ein 8" Sub in einem geschlossenen Kofferraum viel Bassgewinn bringt.

Da muss ich beipflichten. Vernünftige 13er in den OEM-Plätzen machen da mehr Sinn. Dämmen muss man die nicht viel, nur ein stabiler Adapter sollte rauf, und die Treiber müssen in dem Mini-Volumen zurechtkommen.

Durch den abgetrenneten Kofferraum wirkt jede Basskiste wie ein schlechter Bandpass, und dringt kaum in den Innenraum. Wenn keine Skisacköffnung da ist, bleibt nur Bandpass, oder gar kein Woofer, oder eben leiser Klangbrei.

kampfmeersau schrieb:
Wenn keine Skisacköffnung da ist [...]

Gibt's im E36 keine Skisacköffnung? Das wusste ICH nicht.

Sollte es doch eine geben, sehe ich nichts, was gegen einen ordentlichen Free-Air-Sub spricht.

An die Stealths ist ein Kumpel gekommen, leider waren aber die Original-JL-Chassis defekt gewesen. Da mich die Dinger nichts gekostet haben und ich auch keine Riesen-Bassorgien feiern möchte, suche ich lediglich passende Chassis. Das ein Bandpass besser ist, ist mir auch klar, kommt aber wie bereits erwähnt nicht in Frage.
Es hilft mir also wenig, wenn ich BP-Empfehlungen bekomme...

Immer diese Vorurteile... :wall: Hier gehts NICHT um "Riesen-Bassorgien", sondern darum, dass da kein Klangmatsch rauskommt. Sonst brauchst du garnicht zu fragen, sondern kannst auch irgendein Chassis reinkloppen, irgendein Grundwummern wird damit schon zu erzeugen sein. Sowas wie "Klang" ist doch nur was für diese Bassorgien-Hörer... :hammer:

Und ja, ich kenne viele E36 OHNE Skisacköffnung. Wenn hier eine vorhanden ist, umso besser! Dann muss es auch kein Bandpass sein. Es geht ja nur im die Anbindung in den Innenraum.

Ich stelle gerade fest, dass hier niemand die Stealthbox Lösung für die BMWs bzw. deren Aufbau kennt, hier mal ein Foto:

StealthBox_Woofers.sized.jpg

Die "Gehäuse" wurden statt der Hecklautsprecher verbaut.

Hm, wenn die so aufgebaut sind, könnte man da ja 16er Kickbässe oder TMT unterbringen. Relativ Free-Air-taugliche Exemplare gibts ja aufm Markt. Könnten das Frontsystem im Bereich von ~ 60-120Hz unterstützen. SUBwoofer wären das dann aber nicht.

Kannst dir mal die Visaton GF200 mit einer offenen Spule angucken.
Passen die in diese "Adapter"?

Danke für den Tipp !!!

Ich bin auch mal auf den Kicker C8 gestoßen - kennt den jemand?

Evtl. funktionieren und passen auch die Audio System AX08FL (Flat-Free-Air-Subwoofer)?

Miss doch mal das alte Chassis aus, sonst können wir nur raten was passt.

Zurück
Oben Unten