Subwoofer Störgeräusche & undefinierte Membranauslenkungen

So Liebe Gemeinde habe nun heute folgendes ausprobiert um dem Fehler weiter auf die schliche zu kommen:

1. Aux-In über Handy direkt in den DSP --> Störverhalten weiterhin vorhanden
2. LED Beleutung Kofferaum abgeschaltet --> Störverhalten weiterhin vorhanden
3. Kabel auf Wackelkontakte geprüft --> Störverhalten weiterhin vorhanden
4. Bandpass für Sub gesetzt 30Hz/80Hz --> nicht hörbare niederfreuquente Schwingungen weiterhin unverändert, jedoch vermeintliches Anschlagen der Schwingspule erst bei höherer LS im Vergleich mit nur Lowpass bei 80Hz, also schonmal eine kleine Verbesserung jedoch keine Behebung des Grundproblems der niederfrequenten Schwingungen
5. Toslink/Chinch abgeklemmt --> Kein Signal und somit auch keine niederfrequente Schwingung
6. Quellen Radio/CD/TV/Handy über BT --> Störverhalten weiterhin und bei allen Quellen gleichstark vorhanden
7. Motor an/aus --> Störverhalten weiterhin vorhanden
8. Gain In an Endstufe --> Je höher das Eingangssignal, desto größer die niederfrequente Schwingung
9. Lautstärkeregelung an der Quelle (Radio, CD, Handy etc. --> keine Veränderung der Amplitude der Schwingung
10. Signal von TMT als Basssignal genutzt mit 80Hz Lowpass --> Störverhalten weiterhin vorhanden

Also fasse ich alle Punkte zusammen heisst das doch wohl, dass entweder die Endstufe oder der DSP Verursacher für die Störung ist oder?
Habe leider keine andere Endstufe bzw. DSP zur Hand um eine der beiden auszuschließen...
 
Dann geh doch mit dem Handy direkt in die Endstufe?! Dann weißt du es
 
Du schreibst, die Sub Endstufe hängt am DSP. Also Du hast genug Endstufenkanäle, die Du an den DSP Sub Out zum Probieren anschliessen kannst (und den Sub jeweils umklemmen) um herauszufinden, ob es die Endstufe bzw. ein bestimtes Endstufenkanal probleme macht, oder kommt es schon mit dem Signal aus dem DSP
 
@ghecco: Du wendest viel Energie auf, um wieder und wieder festzustellen, was schon offensichtlich ist...hör doch mal auf Moe!
Zum Fehlersuchen braucht es immer eine einwandfreie Signal-Quelle, wo man sicher ist, dass sie funktioniert. Dann lässt sich alles Weitere besser finden.
Gehe vom Amp-Eingang rückwärts. Bis jetzt jagst Du alle Signale durch den DSP und hast nur Probleme, also...weglassen, direkt in den Amp einspeisen und sehen, was passiert.

Viel Erfolg ;)
 
@Moe: Si Senior guter Tipp ;) Werde ich testen direkt mit dem Handy in die Endstufe zu gehen und dann bin ich mal gespannt.

@Mister Cool: Stimmt auch das werde ich mal testen ;)

@playitloud: Genau das werde ich nun auch als nächtes Testen und hier berichten ;)

Anbei ein kleines Video mit der Schwingung (ich hoffe das funktioniert mit dem Link)
http://www.file4.de/?c=9584
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich testen direkt mit dem Handy in die Endstufe zu gehen und dann bin ich mal gespannt.
Aber hier unbedingt mit Verstand ran gehen. Nicht ausversehen das Handy am Kanal für die Hochtöner anstecken und dann laut machen. Handy gibt ja Fullrange raus :)
 
Ja auf jeden Fall. Werde mich langsam rantasten. LS runter. Filter rein. Gain runter...und dann mal sehen was passiert :)
 
So Liebe Leute,

Habe jetzt gestern nach kleiner Pause endlich weiter auf die Fehlersuche gemacht und dabei folgendes herausgefunden:

a) Handy über Klinke/Chinch direkt in den Verstärker: Keine niederfrequente Schwingung mehr.
Das Störverhalten ist nicht mehr vorhanden, selbst bei Gain-IN auf Maximum (5). Somit ist klar, dass der DSP der Übeltäter ist.

Habe nun am DSP mal mit den Filter- und EQ Einstellungen gespielt und dabei folgendes herausgefunden (alles bei GAIN-IN Max. an der Endstufe):


1) Trennung über Lowpass 80Hz und Highpass 30Hz jeweils 24db Butterworth, Pegel 40/50/63Hertz auf plus 3db --> Störverhalten maximal
2) Trennung über Lowpass 80Hz und Highpass 30Hz jeweils 24db Butterworth, Pegel 40/50/63Hertz auf 0db --> Störverhalten mitttelmäßig
3) Trennung über Lowpass 80Hz und Highpass 30Hz jeweils 12db Butterworth, Pegel 40/50/63Hertz auf 0db --> Störverhalten gering
4) Trennung über Lowpass 80Hz und Highpass 30Hz jeweils 6db Butterworth, Pegel 40/50/63Hertz auf 0db --> Störverhalten nicht vorhanden/nicht sichtbar
5) Trennung über Lowpass 150Hz und Highpass 30Hz jeweils 12db Butterworth, Pegel 40/50/63Hertz auf 0db --> Störverhalten nicht vorhanden/nicht sichtbar

Also für mich spricht das ganze für einen Defekt am Bit Ten D oder was sagt ihr zu diesem Verhalten?
 
Jepp,
den DSP auf alle Fälle mal überprüfen und ggf reparieren lassen.

Hatte vor den DSP-Zeiten einmal die selbe Symptomatik bei Nutzung einer Aktivweiche verzeichnen können.
Nach Überprüfung und Reparatur der aktivweiche war alles wieder in Ordnung.
 
@mac: gleiche Symptome wie bei mir?

Na dann habe ich wohl mit dem Gerät ein "Montagsteil" der Firma erwischt :(

Mir ist übrigens heute noch aufgefallen das wenn ich die LS ganz leise habe eine Art Grundstörung auch aus den TMT vorhanden ist.
Es ist ein Wummern Brummeln so würde ich es beschreiben. Bei höherer LS hört man es nicht mehr, da es dann von der laufenden Musik übertönt wird.
Schalte ich auf Mute ist alles Ruhig :)
 
Die Symptomatik war technisch vergleichbar.
mein TMT links hatte ebenfalls solch überhöhte Membranauslenkungen.

hätte ich diese Hübe nicht zufällig sehen können,
wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen und ich hätte mir den TMT gehimmelt.
 
Kleines Update zum derzeitigen Stand:

Warte nun auf einen neuen Bit Ten D zu testen,
obs bei dem Neugerät auch aufritt mit den Störungen.

Ich hoffe nicht und werde berichten sobald ich es ausprobiert habe :)
 
Also neben den größen Hüben am Sub treten noch Hochfrequente und Brummige Störungen aus den HT TMT auf.
Habe anbei nochmal ein kleines Video gemacht auf dem es hoffenlich ganz gut hörbar ist: http://www.file4.de/?c=9257
 
mit dem neuen Bit Ten?
Das pfeiffen klingt als ob dein Radiolüfter läuft und in die Analge einspeist. Da du aber optisch rein gehts, wärs schon merkwürdig.
 
Nein mit dem neuen Bit Ten teste ich es gleich :) vielleicht hört es ja gleich mal auf zu schütten^^
Ja finde ich auch das es sich so anhört :O Naja nachher bin ich schlauer wer der Übertäter ist
 
So habe den neuen Bit Ten D grade getestet und es liegen auch bei dem die gleichen Störungen vor :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit steht fest das der Bit Ten D, obwohl er keinen Defekt hat, der Übertäter und Verursacher der Störungen ist.
Frage: Was kann ich jetzt noch tun? Anderen DSP wie Mosconi oder Helix? Oder mal an Elektromedia wenden?
 
Warum sollte der prozzi das Problem sein, wenn es mit dem neuen immernoch ist?
 
Aus dem Grund, dass wenn ich direkt in die Endstufe gehe die Störungen nicht auftreten und egal mit welcher Quelle (Chinch über Handy oder über TosLink) ich in den DSP reingehe halt diese Störungen da sind. Was soll es dann noch anderes sein? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten