Subwoofer SQX 10 oder Alternative

gubbele

Teil der Gemeinde
Real Name
Micha
Hallo zusammen,

ich habe einen SQ 10 von Galden in der Standard BR-Kist (Gladen). Das Gehäuse ist von der Abstimmung nicht sonderlich toll abgestimmt, da es eine sehr starke Überhöhung bei 47HZ hat.

Vom Druck ist der Subwaoofer gar nicht so übel, aber spielt nicht wirklich tief und teilweise auch etwas schwammig. Ich würde gerne in der Bassanteilung etwas ändern, ich habe mir schon ein paar Varianten überlegt.

1 x SQ10 in BR ordentlich berechnet
2 x SQ 10 in GL oder BR
1 x JL 12W6

Musikrichtung ist quer Beet von elektro bis Metall, Rock, sollte also auch etwas universal sein. Vielleicht kann mir ja jemand etwas bei der Auswahl und dem Gedankengang unter die Arme greifen.

Besten Dank Grüße Micha

Hallo Micha,

wenn du magst kann ich dich bei dem Thema gerne unterstützen. Musst dich nur melden ;-)
Den JL würde ich wenn nur im Bandpass betreiben - das wird aber ziemlich groß!
Zwei von den SQX im GG könnte lecker werden. Dann könnte man die neue Kiste auch gleich etwas mehr an deinen Kofferraum anpassen, wenn du das magst.

Alternativen gibt es aber so einige. :beer:

Hi Felix,

haste dich ja dem Problem schon mal etwas angenommen, mitlerweile habe ich die Front auf Vollaktiv umgebaut, die SQL gegen Hertz TMt 1650 ersetzt als HT sind die HG28PV reingewandert, also Front bin ich jetzt eigentlich recht zufrieden. Ist der JL net so wirklich als GG geignet? Was würde dir den noch feines im Kopf rumschwirren? Vorteil bei SQX GG wäre natürlich das der eine schon da ist.

Morgen Micha,

ok da hast ja nochmal einiges gemacht :-)
Wieso gerade die Kombi aus Gladen und Hertz? Irgendwo schon mal gehört gehabt?

Zum Sub: Japp zwei SQX 10 hätten den Vorteil, dass einer schon da wäre ;-) Thema Tiefgang könnte halt so eine Sache werden, der SQX hat ne Reso von fast 40 Hz. Das ist jetzt nicht besonders tief. Das könnte ein JL besser.
Der 12W6 ist auch im GG ein mächtiger Woofer - mir wäre das aber zu angefettet. Didi schafft es den JLs in seinen Bandpässen "Benehmen" beizubringen :liebe:

Folgende Sachen könnte ich mir auch sehrgut vorstellen:
- 2x Peerless XXLS 10 - oder das ScanSpeak Schwestermodell
- 2x das ganze in 12"
- Rainbow Germanium Woofer
- Replay Master!
- und vom mrt1N die beiden 12" SB Acoustics. Die Stecken sogar schon in nem passenden Gehäuse. Das sind feine Homehifiteilchen - brauchen gut Volumen. Pegel und Tiefgang ist dafür aber üppig.

Zurück
Oben Unten