Subwoofer Reserverad vs. Seitenfach / TMT Montierung / Amp Position Audi A3 8L

Registriert
01. Apr. 2024
Beiträge
9
Real Name
Anton Burgstaller
Erst mal Hallo ans Forum, freue mich, dass es euch gibt! Hab bisher nur viel gelesen, nun melde mich aber auch mal zu Wort.

Geht um den klanglichen Ausbau meines geliebten Audi A3 8L. Bisher geplant:

- Dämmung (erstmal Türen + Kofferraum)
- Frontsystem: A-130 + A-25
- Endstufe: Eton Stage 6
- Subwoofer

Headunit ist ein Atoto S8 (so ein Touchdisplay Ding), sicherlich nicht das beste für den Klang, aber ich würde es ganz gern behalten.

Das Frontsystem und die Endstufe habe ich gerade relativ günstig über Kleinanzeigen bekommen, das ist also auch schon fix.

Mein Anspruch ist ein klarer, dynamischer und gut aufgelöster Sound. Brauche keine extremen Lautstärken oder Bassvibrationsmassagen und muss auch nicht die Außenwelt beeindrucken.
Musikrichtung ist hauptsächlich Elektronisch (Jungle, Techno, Ambient, Garge usw.)

Nun zu meinen Fragen:

- Subwoofer
Soll verstaut sein, da ich regelmäßig meine Kofferaumkapazität benötige, Reserverad soll auch drinnen bleiben. Hab bisher geplant in die linke Seitenverkleidung zu gehen, wo der Werkwoofer auch verbaut war. Könnte da eine Kiste mit 8-10l reinbekommen, allerdings nur ein 8“ Treiber.
Jetzt bin ich zufällig beim stöbern auf so Reserverad Subwoofer gestoßen (also nicht in die Mulde sondern direkt ins Rad). Konkret auf den ESX VS1100P. Laut hifitest ganz toll, aber hab kaum brauchbare Erfahrungswerte bekommen. Wär natürlich entspannt zum einbauen.
Ist ne dumme Idee oder?

- TMT Einbau
Beim 8L sind die Treiber ja leider in der Verkleidung verbaut. Hab es jetzt geplant ähnlich zu machen wie Desperado (originales Gitter ausschneiden, stabile Halterung bauen). Spiele aber auch noch mit der Idee die Halterung auf die Tür zu umzubauen. Hat damit jemand Erfahrung? An Doorboards selber bauen traue ich mich noch nicht ran, falls aber wer zufällig passende über hat, wär das natürlich schick!

-Endstufe
Würde sie gern unter dem Beifahrersitz verstauen, da dort eh ungenutzter Stauraum ist und ich im Sommer jeden Platz benötige.
Spricht da was dagegen?
Hab’s geschafft einen kleinen Camper aus dem Auto zu bauen. Das spielt bei der Subwooferplatzierung vielleicht auch eine Rolle, weil dann eine Matratze drin liegt (leicht erhöht auf nem Lattenrost).

So, viele Fragen, freue mich aber schon sehr auf meinen ersten Ausbau! Eventuell bräuchte ich dann noch jemanden im Großraum München, der mir beim Einstellen / Einmessen helfen kann. Aber jetzt erst mal der Ausbau!
 
- TMT Einbau
Beim 8L sind die Treiber ja leider in der Verkleidung verbaut. Hab es jetzt geplant ähnlich zu machen wie Desperado (originales Gitter ausschneiden, stabile Halterung bauen). Spiele aber auch noch mit der Idee die Halterung auf die Tür zu umzubauen. Hat damit jemand Erfahrung? An Doorboards selber bauen traue ich mich noch nicht ran, falls aber wer zufällig passende über hat, wär das natürlich schick!
HI,
ich hatte mal den A6 aus derselben Generation, ist ziemlich schwierig: ohne aufwändige Anpassung passt nur ein 13er, aufgrund der unregelmäßigen Form ist es auch von oben schwierig. Ich hatte damals Doorboards bauen lassen, aber ok, fällt ja weg. Ich würde also entweder 13 in die Originalplätze einbauen oder ein "Mini-Doorboard", das das Originalgitter überdeckt und Platz für einen 16er lässt, der von außen mit Gitter aufgesetzt wird. In beiden Fällen würde ich versuchen, die Verkleidung mit der Tür zu verschrauben und zu dämmen/dämpfen. Die TVK ist nämlich in meiner Erinnerung nur von oben eingesteckt, das wird ohne diese Maßnahmen rappeln ohne Ende.
 
Zurück
Oben Unten