Hallo Leute!
Dies ist mein erster Post hier.
Ist zwar schon 8 Jahre her, aber ich muß mal meinen Senf dazugeben ;-) Denn die Aussagen hier kann ich nicht auf sich beruhen lassen, da hier ein Referenz-Subwoofer richtig mies gemacht wird...anscheinend aus Unwissenheit...eine Unsitte ist das...
Die besagten RA Motovative Ramses 12" sind produziert worden vom berühmten brasilianischen Hersteller SELENIUM, der ja nun zur Harman Gruppe gehört.
2010 hat Harman Kardon
Eletronica Selenium S/A gekauft. Somit ist Selenium jetzt eine Schwesterfirma von JBL 
Der Selenium Extreme 12SW5 war 2001 SPL Weltmeister im Bereich Car-Hifi.
Sehr gut getestet in der Zeitschrift hobby-hifi von Bernd Timmermanns.
Hier gibt es auch einen Bauplan für einen aktiven Subwoofer.
http://www.der-reisemobilprofi.de/wp-content/uploads/2010/05/Bass_hoch_drei_Hobby_Hifi_5-2002.pdf
Baugleich bzw. bauähnlich zum legendären SELENIUM EXTREME 12SW5. Also kein Billigheimer und absolut nicht Schei...., sondern absolute High-End-Subwoofer mit 10cm Schwingspule. Beim Ramses eine Singlevoicecoil, bei Selenium eine Doppelschwingspule.
Das schönste Derivat hat Selenium damals für MB Quart produziert: MB QUART PWD 304 mit 2 x 4 Ohm Doppelschwingspule und hochglanzpolierter Polplatte.
Desweiteren werden drei dieser Subs im legendären Syrincs Godfather of Odaiko eingesetzt, einem Referenzklasse-Subwoofer aus Bambus.
Vom Ramses gab es diesen Sub als 12 Zöller und als 10 Zöller.
Von MB Quart gab es ihn auch in genau diesen Ausführungen. Nannten sich dementsprechend PWD 304 und PWD 254.
Von Selenium gab es 3 Versionen: Selenium Extreme 15SW5 , 12SW5 und 10SW5.
Übrigens habe ich folgende Subs selbst im Besitz: MB Quart PWD 304 ( 2 Stück neu !!!, 2 Stück gebraucht ), MB Quart PWD 254 ( 2 Stück neu !!! ), Selenium Extreme 15SW5 ( 1 Stück neu in OVP!!! ), RA Motovative Ramses 10" ( 2 Stück, gebraucht ) und Ramses 12" ( 4 Stück, gebraucht ).
Diese Schätze werde ich auch nie mehr hergeben, da es diese, besonders die neuen, nicht mehr in diesem Zustand gibt.
Wobei...wenn der Preis stimmt, könnte man drüber reden ;-)