Subwoofer 'Ramses' 12" - RA Motovative?

MrWoofa

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Okt. 2004
Beiträge
6.341
Real Name
Carsten
Hab jemanden der hat einen Subwoofer bei sich verbaut, von dem er nur weiß das er sich 'Ramses' nennt, hat ne Doppelspule und ist nen 12". Hinten steht nix drauf, hat nen recht massiven Korb. Googlen ergab hinweise auf die Marke 'RA Automatovative' aber weitere Infos zu einem Sub nicht.

006.jpg


Hat jemand Daten zu dem Ding oder kann mir sagen das der einfach sch.. ist? Weil klingen tuts (in ca. 30l GG) mal garnicht, totaler Boom-Bass :kotz:
 
Soll ich die TSP messen? Der Antrieb sieht ausreichend dimensioniert aus :D

Grüße,

Michael
 
Der Ramses war aber meines wissens ein Beyma Chassis

Und das hier sieht nicht so aus , als wäre es eines
 
Sicher das es der Ramses Sub ist?

Mein Onkel hat eine gebrauchte Doppel-BR-Kiste (mit 2 Motovative Audio Ramses) in seinem Laden stehen.
Die haben in dem Fall nen rot lackierten Gusskorb, ne Carbon-Membran und so.
Die bei ihm stehenden hab ich noch nicht aus der Kiste raus genommen, sind aber so weit ich weiß singlespulen mit 6ohm... (also in der Kiste parallel auf 3ohm).

Wirklich gut fand ich die nicht, da macht ein 25er Focal schon mehr Dampf und klingt besser...

Bei Bedarf kann ich ja mal runterfahren und die Woofer rausschrauben und fotos machen.
Die BR-Kiste wurde damals extra für die Woofer berechnet, aber TSPs hab ich online nirgends wo mehr gefunden.

MfG Daniel
 
Sicher ist garnichts, wie gesagt auf dem SUb steht nix drauf, und die 'Daten' hat er von ner Rechnung die er gefunden hat...
 
MrWoofa schrieb:
Sicher ist garnichts, wie gesagt auf dem SUb steht nix drauf, und die 'Daten' hat er von ner Rechnung die er gefunden hat...

gar nix? soweit ich mich erinnern kann stand der RAMSES Schriftzug vorne auf der Dustcap - waren vom Design her wie die Selenium, nur nicht so rot.

12sw5.jpg
 
die seleniums hatten aber einen anderen korb meine ich..
 
Ja aber die Membranform ist die selbe.
schwarzes Carbon mit gelbem schriftzug auf der Dustcap vom RA Ramses..
 
gab die Ramses und die Sphinx Serie von 'RA Automatovative'. Wie schon geschrieben die Hausmarke von HKM
mit viel glück hab ich vom Ramses noch Daten zu Hause. Am USB Stick leider nur die Sphinx..

Sphinx Woofer hab ich sogar noch 2 Stk. OVP.. gabs mal vor x Jahren im Abverkauf in der Bucht für nen Apfel und Ei..
 
Sieht aus wie so ein Woofer den mann für paar Euronen auf der Moto-Show kaufen kann!

Viel Glück bei der Suche!

Grüsse vom Ring

cutte
 
cutte schrieb:
Sieht aus wie so ein Woofer den mann für paar Euronen auf der Moto-Show kaufen kann!

Viel Glück bei der Suche!

Grüsse vom Ring

cutte

Find ich eigentlich nicht unbedingt.
Ich hab da von "bekannten" herstellern schon deutlich schlimmeres gesehn.

Gibts denn vllt. mal ein paar Bilder im Detail? Zentrierspinnen, evtl. Spule wenn man sie sehen kann, von vorne
 
Hallo Leute!
Dies ist mein erster Post hier.
Ist zwar schon 8 Jahre her, aber ich muß mal meinen Senf dazugeben ;-) Denn die Aussagen hier kann ich nicht auf sich beruhen lassen, da hier ein Referenz-Subwoofer richtig mies gemacht wird...anscheinend aus Unwissenheit...eine Unsitte ist das...
Die besagten RA Motovative Ramses 12" sind produziert worden vom berühmten brasilianischen Hersteller SELENIUM, der ja nun zur Harman Gruppe gehört.
2010 hat Harman Kardon Eletronica Selenium S/A gekauft. Somit ist Selenium jetzt eine Schwesterfirma von JBL :)
Der Selenium Extreme 12SW5 war 2001 SPL Weltmeister im Bereich Car-Hifi.
Sehr gut getestet in der Zeitschrift hobby-hifi von Bernd Timmermanns.
Hier gibt es auch einen Bauplan für einen aktiven Subwoofer. http://www.der-reisemobilprofi.de/wp-content/uploads/2010/05/Bass_hoch_drei_Hobby_Hifi_5-2002.pdf
Baugleich bzw. bauähnlich zum legendären SELENIUM EXTREME 12SW5. Also kein Billigheimer und absolut nicht Schei...., sondern absolute High-End-Subwoofer mit 10cm Schwingspule. Beim Ramses eine Singlevoicecoil, bei Selenium eine Doppelschwingspule.
Das schönste Derivat hat Selenium damals für MB Quart produziert: MB QUART PWD 304 mit 2 x 4 Ohm Doppelschwingspule und hochglanzpolierter Polplatte.
Desweiteren werden drei dieser Subs im legendären Syrincs Godfather of Odaiko eingesetzt, einem Referenzklasse-Subwoofer aus Bambus.
Vom Ramses gab es diesen Sub als 12 Zöller und als 10 Zöller.
Von MB Quart gab es ihn auch in genau diesen Ausführungen. Nannten sich dementsprechend PWD 304 und PWD 254.
Von Selenium gab es 3 Versionen: Selenium Extreme 15SW5 , 12SW5 und 10SW5.

Übrigens habe ich folgende Subs selbst im Besitz: MB Quart PWD 304 ( 2 Stück neu !!!, 2 Stück gebraucht ), MB Quart PWD 254 ( 2 Stück neu !!! ), Selenium Extreme 15SW5 ( 1 Stück neu in OVP!!! ), RA Motovative Ramses 10" ( 2 Stück, gebraucht ) und Ramses 12" ( 4 Stück, gebraucht ).
Diese Schätze werde ich auch nie mehr hergeben, da es diese, besonders die neuen, nicht mehr in diesem Zustand gibt.
Wobei...wenn der Preis stimmt, könnte man drüber reden ;-)
 
Also ich lese hier keinen einzigen Post, der den Woofer "richtig mies" macht. Für mich liest sich das eher wie reiner Spam ...
 
Moin
Der Letzte Satz Schaut so aus :(
Und Als Ersten Post Gleich ein Verkaufsversuch außerhalb vom Flohmarkt :fp:

Gruss
L.joern
 
Das ist vermutlich derselbe Typ, der genau diese Woofer seit Jahren versucht für viel zu viel Geld bei eBay zu verticken. Der Name ist auf jeden Fall schonmal ähnlich.

/edit: OK, im Moment steht nur der MB Quart 304 drin, aber auch der 15SW5 z.B. war schon öfter dabei.
 
Zurück
Oben Unten