Subwoofer passend zu den Komponenten

Bleib deiner Linie "treu" und schnall dir 2 Germanium 12 rein. Je 35L GG
2 Stück machen weit mehr Druck als ein 13W7 im GG bei gleichem Tiefgang.

Das halte ich für eine mutige Aussage.
13W7 => 2,22 Liter Hubraum
2xGermanium12" => 1,1 Liter Hubraum

Hier die Simualtion von einem 13W7 in 60Liter gegen 2 x Germ12 in 60 Liter an 2 kW:
13W7-2xGer12-2kw60L.webp

Die beiden Germanium gehen unterhalb von 45 Hz an 2 kW schon ans Hublimit, während der 13W7 selbst bei 20 Hz mit 2 kW noch im linearen Bereich ist.

also wir hatten den 13W7 in 60L GG an einer Zero1 in einem klassischen 3er Golf.
und der war echt enttäuschend.

Da war 1 Germanium an der Endstufe nicht wirklich weit weg.
so in der Praxis.
selbes Auto, selbe Stufe, selbe Einstellung. Woofer mit Fertiggehäuse rein/raus

Ich denke auch, die Germanium scheinen mir toll.
Wobei es im Endeffekt platzpreislich auch bei nem w7 fast besser wäre.
würde das am liebsten mal gegenhören nur wo macht man sowas.
Und dann bleibt ja noch die Frage wie spielen die Germanium im Vergleich zu meinen 13w3 ob das sich überhaupt lohnt alles so Praxiserfahrungen die man(n) nicht einfach machen kann.

Werde eventuell die neuen Mille noch abwarten :P Sobald jemand von euch da was weiß :) nur her damit.

Bin grad im Fieber. hab vor ner knappen stunde die neuen Helix e20 reingeschraubt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das immer nur in Kombination gehört, in dem man sagtedie kleinen sind schneller und damit knackiger, präziser, weil eben weniger Masse zu bewegen ist.

Würde ich so nicht unterschreiben. Damit ein 8" den gleichen Pegel erreicht wie ein 15", muss dieser deutlich mehr Hub machen. Warum sollte dieser als knackiger bzw. schneller sein?

Um Pegel X zu erreichen macht der 15" Subwoofer bei "Schlagzeug Dauerfeuer" einen kaum sichtbaren Hub 1-2mm) während der 8" sich bereits deutlich sichtbar bewegt (8-10mm). Die Millimeterangaben sind fiktive Werte zur veranschaulichung.

Gruß,
Benny

Gruß,
Benny

Ja das klingt von der Sichtweise her auch irgendwie noch logischer :-)
So schnell hab ich also wieder was gelernt :thumbsup:
Ich hatte nie das vergnügen, den gleichen Woofer in zwei oder drei unterschiedlichen Größen zu hören, da könnte man das ja am besten praktisch belegen oder?

Werde eventuell die neuen Mille noch abwarten

ich warte täglich darauf, dass er bestellbar ist.

Parameter sind ja schon online. spielt extreme tief runtrer im kleinen GG
wirds aber nur als 8" und 10" geben.

wird jedenfalls sehr interessant!

Also von den Mille keine größeren, schade..

Die Image Dynamics ID8 sind also baugleich mit den Arc8?
99$ Dollar das Stück... 4Stück davon in 50 Liter wären schon ein feines Bassabteil.

wirds aber nur als 8" und 10" geben.

Schade... Fand den alten 12er sehr sehr gut - der 15er hat meinem Geschmack nach ein zu großes Gehäuse gebraucht, konnte darin aber richtig austeilen.
Mal sehen, was die neuen dann in klein können.

Hab im Flohmarkt gesehen dass du zwei 13w3 verkaufst. Gibst du die nur ab wegen der Größe oder weil die nicht so spielten wie du es dir dachtest?

Habe selber vor ca 4 Jahren mal 7 verschiedene 12er Subs(2xLanzar,Krypton,Alpine SWR12,HX300,Edge1224) in 3 verschiedenen Kisten (50L BR,65L BR,40L GG) gehört und kam zum ergebnis dass der unterschied nicht annähernd so groß war wie erwartet! Der größere Unterschied lag eher an den verschiedenen Kisten.
Muss aber sagen dass ich zu der Zeit mich erst ca ein jahr mit Car-Hifi beschäftigt hab. ;)
Gib dir deswegen mal den guten Tipp, wenn es möglich ist n zweiten Sub dir zu kaufen und dann mal im DIREKTEN Vergleich zu hören. So merkst du am besten was zu dir passt ;)

Hatte letztens ne schöne Erfahung machen können mit einem ARC Black 12 in 40L GG. Spielt ziemlich linear durch und knackig auch auf jedenfall! Aber einen Vergleich zu ziehen mit anderen Subs trau ich mir aber nicht da der Zeitraum einfach zu groß ist.

klanglich voll zufrieden, wenn richtig eingestellt. Mir wird eventuell nur ein bissjen groß :)

Wenn die möglickeit besteht einfach mal ein kompaktes BR Gehäuse für den bauen. Vielleicht hast du dann den bessere Kompromiss gefunden.

Zurück
Oben Unten