Subwoofer passend zu den Komponenten

MrHighway

Teil der Gemeinde
Real Name
Valentin Zimmermann
Moin,

suche nen neuen Subwoofer, der jetzige ist mir doch etwas zu groß.
Mein plan im moment sieht so aus, dass ich mir jetzt nen woofer hole 12 oder 15 Zoll und wenn es mir später nicht langt noch nen 2. dazu hole... dann wird der platz wohl wieder dran glauben müssen:fp:

Spielen soll er im GG, wichtig ist mir der klang. Er soll sich gut ins Frontsystem einfügen und bei der Aya einstellung angenehm dezent spielen. Aber er muss auch richtig schön klatschen können wenn ichs unterwegs mal brauche, tiefbass prügel ist schon ein muss :)
Budget sag ich jetzt mal von 250 bis 750.

Ins Auge gefasste Produkte momentan: immer einer oder mehrere:
Arc 12/15
Hertz Hx
Re Audio xxx
JL w7
DLS Nordica
DD 2512a
Rainbow Germanium

Any new ideas?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
HELIX SPXL 12 in ca 55L GG mit 1KW US Amps in 4 Ohm Brücke :thumbsup:

Dafür hätte ich auch noch einen DigiMonoblock rumliegen

Notiert in meine Liste, Stufe hab ich doch schon was tolles Analoges :)

Der ARC15 hat richtig Hubraum und spielt in 60 Liter geschl. perfekt.
Kann auch sehr tief und ist mit 350,- Euro UVP sehr günstig.

Wie sind denn die ARC blacks? Wenn ich nur einen kaufe, kann es auch ruhig mehr kosten

Bin immernoch zu keinem Ergebnis gekommen :/:hippi:

Hab jetzt meine PA gegen zwei Helix e20 ausgetauscht. Aber beim Woofer steht immernoch die Frage in der Luft

Wenn du es trocken magst würde ich noch folgende Kandidaten aufnehmen:

- MMATs Juggernaut 15"
- Digital Designs 9515

Gruß,
Benny

P.S.: Mit deinem Budget jedoch nur gebraucht realisierbar.

Ich hätte einen Arc15 im GG von Didi abzugeben ;) Der macht genau das was du suchst.

Mal ne Frage warum sagt man den 8ern nach dass sie besser klingen als die größeren woofer?

Ich habe das immer nur in Kombination gehört, in dem man sagtedie kleinen sind schneller und damit knackiger, präziser, weil eben weniger Masse zu bewegen ist.

Klingt für mich plausibel :)

Persönlich kann ich dir auch den Morel Ultimo empfehlen. Bin mit dem Woofer extrem zufrieden. Gebraucht auch bestimmt im Budget ;)

Ja, das waren auch die Argumente die ich gehört hab :P

Generell denke ich persönlich auch weiterhin, ein 16er-20er oder 25er maximal ist mehr für knackige Bässe gut.
Die Größen ab 25, 30 usw. sind dann natürlich mit zunehmder Membranfläche für die tiefen, "schwammigen" Bässe.
Ideal wäre da natürlich eine Kombination aus 4Wege mit 38er im Heck, 2x 20er in der Tür und für den Rest dann MT und HT :D

So zumindest "meine" Theorie. Auch wenn ich mit meinen 16er Elates und dem Ultimo 12 im Heck extrem zufrieden bin, vorallem was kurze, präzise Bässe angeht.
Ich habe gerade vorhin mal wieder auf dem Weg zur Arbeit unter vollem Pegel 2,3 Queen Titel gehört... Das ist sowas von geil, da fängt der Arbeitstag ganz anders an :bang::bang::bang:

Das ist sowas von geil, da fängt der Arbeitstag ganz anders an

Kann ich komplett nachvollziehen mit ausgebauter anlage komm ich schon genervt an.

Überlege einfach was ich machen soll/kann bin mit den 13w3 zufrieden nur denke ich immer da geht noch meeehr..

Hintergedanken hab ich im moment auch evtl die Vision zu verkaufen und noch zwei Helix e20 zu holen und dazu evtl. 2xarc 12

Arc 15 Klingt interessant gibt es dazu noch mehr Infos?

Ich habe das immer nur in Kombination gehört, in dem man sagtedie kleinen sind schneller und damit knackiger, präziser, weil eben weniger Masse zu bewegen ist.

Würde ich so nicht unterschreiben. Damit ein 8" den gleichen Pegel erreicht wie ein 15", muss dieser deutlich mehr Hub machen. Warum sollte dieser als knackiger bzw. schneller sein?

Um Pegel X zu erreichen macht der 15" Subwoofer bei "Schlagzeug Dauerfeuer" einen kaum sichtbaren Hub 1-2mm) während der 8" sich bereits deutlich sichtbar bewegt (8-10mm). Die Millimeterangaben sind fiktive Werte zur veranschaulichung.

Gruß,
Benny

Gruß,
Benny

Würde ich so nicht unterschreiben. Damit ein 8" den gleichen Pegel erreicht wie ein 15", muss dieser deutlich mehr Hub machen. Warum sollte dieser als knackiger bzw. schneller sein?

Um Pegel X zu erreichen macht der 15" Subwoofer bei "Schlagzeug Dauerfeuer" einen kaum sichtbaren Hub 1-2mm) während der 8" sich bereits deutlich sichtbar bewegt (8-10mm). Die Millimeterangaben sind fiktive Werte zur veranschaulichung.

Gruß,
Benny

Gruß,
Benny

Erst wenn viele kleine Woofer die gleiche Membranfläche haben wie ein großer, besteht die Wahrscheinlichkeit dass diese auch schneller sind.

Erst wenn viele kleine Woofer die gleiche Membranfläche haben wie ein großer, besteht die Wahrscheinlichkeit dass diese auch schneller sind.

Bei den ganzen Simulationen und auch in der Filtertheorie wird die Gruppenlaufzeit durch den Verlauf des Filters gebildet.

Wie verändert sich denn die Gruppenlaufzeit eines 8" SUB durch Erhöhung der Anzahl der Treiber?

irgendwie werde ich aus deiner Liste nciht schlau. Sind so richtige extreme und Gegenteile.
Den XXX z.B. kannst du vergessen. Außer auf Youtube-videos gut aussehen kann der nichts. Dass der nicht auf compression geht braucht der ein Mega Gehäuse und laut ist er dann auch nicht mehr oder weniger wie "normale" Woofer.

Bleib deiner Linie "treu" und schnall dir 2 Germanium 12 rein. Je 35L GG
2 Stück machen weit mehr Druck als ein 13W7 im GG bei gleichem Tiefgang.
Der 2512 ist auch ne geile Nummer aber einer bischen wenig wenns richtig druckvoll werden soll. Außerdem aktuell in Europa Mangelware (das haben die ganzen online shops nur noch nicht geschnallt)

Der Hertz HX ist ein toller Allrounder, sehr zäh im Nehmen. Wenn du allerdings was suchst was sehr präzise oder sehr tief spielen soll gibts besseres.

Zurück
Oben Unten