Subwoofer mit den schlimmsten, mir bekannten, TSP

TheErdmännchen

Teil der Gemeinde
Real Name
Adam
Hallo zusammen,

Hab hier eine seltenen und "lustigen" Sub stehen
Emphaser E15 NEO COMP :lolschild:

Mein Problem ist, dass ich mit den dazugehörigen TSP bei WinISD höchstens ne Nudelsuppe hinbekomme.
Hat ein EBP von >200 und ist somit als eigentlich nur "Horn" geeignet.

Was sagt ihr so dazu und wie würdet ihr den so verbauen?
In welche Richtung es mit dem gehen soll hab ich mich noch nicht festgelegt. Aber es sollte doch möglich sein damit "einigemaßen" gut Musik hören zu können.

TSP
FS 28Hz
RE 2x 1,74Ohm
Qes 0,13
Qms 2,24
Qts 0,12
Vas 78,8L
Mms 352,4g
Xmax 20mm
Le 2.00mH
SPL 93,5dB 1W/1m

ich habe arge Zweifel an QTS bei der bewegten Masse. Erscheint mir etwas zu tief für die Masse und dem Hub.

Du kannst die TSP mit ARTA selbst bestimmen, sogar recht problemlos.

Grüße

Michael

Soweit ich weiß stimmen die TSP....hat er nicht 6kg Neodymmagnet? => extrem hohes B/L => extrem niedriges Qts
Frag mal den Oki....the one and only BigOki...er sollte diese Woofer sehr gut kennen ;)

Und noch dazu: fast jeder reine SPL woofer hat bescheuerte tsp. Mit Win ISD wirst du da nix machen können.

Groooossses BR, viel Port

Den Woofer hab ich bei moqq im doppelt ventilierten BP an ne Zapco 9.0 gehört und das war schon bitter, was da ging :bang: Zu den Gehäusedaten ihn am besten direkt kontaktieren oder halt Oki fragen.;)
Nicht umsonst hat letzterer das Chassis auch früher im Türann eingesetzt^^

Erstmal ja, das ist der mit den 6Kg Neodym ...wo man probleme mit dem schleppen hat, wenn auf einmal der Schlüssel versucht durch die Hose zu verschwinden :ugly:

An Oki hab ich auch schon gedacht, wollte es aber erstmal "allein" versuchen ;)

Vom Subwoofer ansich, war ich schon ich echt erstaunt was Emphaser da gebaut hat! Gefällt mir immer mehr die Marke!
Das war auch mehr oder weniger ein "Spontankauf" gewesen mit dem, bei solch einem Preis konnte ich nicht wiederstehen.

Vorallem steht ja vorne drauf "For Competition use only" somit wäre der ja wie gemacht für die AYA :lolschild:

Hi!

Die TSP sind wohl ideal für 6th oder 8th Order BP.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Hab jetzt jemanden gefragt der den Neo Comp auch schonmal hatte und meinte auch dass es ein BP 6th Order sein soll.
Hab mal zwei BP Kisten Stück simuliert mit nem Unterschied bei der oberen Trennung.
Bin mir aber noch Unsicher in der Portgröße.

Neo Comp BP6 31-50.jpg
Neo Comp BP6 31-62.jpg

@thomasik
Die Gehäuse sind aber für max SPL gedacht. Steht auch unten. Da sieht die Verlauf aus wie der Eifelturm. :fp:

Edit: Bin eher für das zweite Gehäuse, da das Loch bei 40-44hz noch von der Fahrzeugreso angehoben werden kann. LP trennung sollte dann bei 55hz 12db passen.

Soooo, hol den Thread mal hoch da ich den Emphaser heute das erste mal hören durfte. Aber in einem Gehäuse von einem Bekannten. Das ist lustigerweise ein Horn/BR Gehäuse. Daten zu dem Gehäuse sind leider nicht bekannt.
Was soll ich sagen, da soll mal einer sagen dass SPL Subs nicht klingen können :ugly::liebe::effe:

Der dicke spielt obenrum sowas von knackig und dazu noch genau in der Bühnemitte! Der Wahnsinn!!! Man glaubt kaum dass n Sub hinten spielt, ohne groß an der LZK was zu machen :effe:
Das ist aber leider Pegel abhängig. Dazu peakt der untenrum leider ziemlich hoch. Wo man auch merkt dass er hinten spielt. Sollte man aber in Griff bekommen.

Meine Lobeshymne geht weiter wenn alles richtig eingestellt ist :liebe:

Meinen DVB bekomme ich ganz gut in den Griff indem ich den Subsonic nur mit 6dB ausführe, und er so schon etwas Früher greift. Das nimmt den unteren Peak raus.

Mach mal diese Filter aus und stell mal Screenshots ein, nicht diese Fotos..

Naja... gegen den XTR kommt da nicht viel mehr raus. Der Sinn dieses Subs bleibt mir verborgen.

In der Simulation hab ich bisher bessere Ergebnisse mit Subs gemacht deren EBP um 80 liegt. Mit EBP's über hundert funktioniert die Abstimmung eher Freifeld.
Der XTR ist bis letzten Freitag bei mir gelaufen, und er hat mir Angst um's Auto gemacht. Und kein Vergleich zu BR, das hab ich auch getestet.

Zurück
Oben Unten