Subwoofer im Kofferraum E-klasse Cabrio

Schmittsche

Teil der Gemeinde
Real Name
Ulrich Schmitt
Hat das schon mal jemand gemacht?
Habe einen A238 aus 2021.
Ursprünglich war ein Burmester System verbaut was trotz DSP Endstufe einfach nicht gut geklungen hat. Ist raus geflogen. Habe einen mobridge da-g2 most150 Adapter verbaut. Klingt jetzt echt gut. Aber es fehlt ein Subwoofer.
Der Gack empfiehlt einen zusätzlichen Fußraum Sub, aber mir wäre was im Kofferraum lieber.
Bevor ich zum testen was kaufe wollte ich auf eure Erfahrungen setzen.
Vielen Dank

Grüße
Uli

Servus Uli,

alternativ zu Gacks Vorschlag sehe ich da nur einen FBP, welcher mit seinem Port in den Fahrgastraum spielt.
Hast du eine Durchreiche integriert ? Kenne das Fahrzeug nicht wirklich.

Was willst du denn "zum Testen" kaufen ? Da gibt´s meines Wissens nach nichts von der Stange und wäre wohl
rausgeworfenes Geld.

Von welcher DSP Endstufe schreibst du denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine esx ve1300.
Leider habe ich keine Durchreiche.
Ich habe keinen subwoofer im Auge. Wollte erst wissen, ob es überhaupt eine Chance gibt, dass das funktionieren könnte.
Grüße

Leider habe ich keine Durchreiche.

dann sehe ich aber auch keine andere Lösung als den Fußraumsubwoofer.
Diese Untersitzwoofer aus dem Aftermarket sind meiner Meinung nach nur Notlösungen

Mercedes hat doch im Beifahrerfußraum sehr viel Platz und auch viel Dämmung verbaut.
Zumindest in den älteren Modellen konnte man da doch entsprechende Gehäuse bauen ohne großartigen Platzverlust

Wo sind denn original die oder der Subwoofer verbaut, wie üblich an der Spritzwand?

Wie bei vielen anderen Mercedes Modellen sitzen die Woofer an der Spritzwand. Dort sind die i5 woofer verbaut, welche einen ordentlichen Tiefgang haben. Bin aber nicht sicher, ob sie außerdem wirklich besser als die Originalen sind. Die Idee ist eher die originalen Woofer durch einen Subwoofer zu unterstützen. Wenn das im Kofferraum keine gute Idee ist, werde ich wohl einen Fußraum Subwoofer einbauen müssen. Es wäre halt schön wenn da ein User darüber berichten könnte, bevor ich viel Geld in die Hand nehme
Schon mal vielen Dank dafür.

Grüße
Uli

Im 206er hab ich auch die Ci5 an der Spritzwand und noch einen Sub zusätzlich im Kofferraum. Aus Platzgründen auch ein 8". Der ist eine sehr gute Ergänzung zu den beiden Frontwoofern. Einen Wahnsinnstiefbass sollte man aber von einem 8er in einem relativ kleinen Gehäuse nicht erwarten. Das meiste hängt an der 1300er ESX, der Sub im Kofferraum an einer Monoendstufe, geregelt über die 1300er ESX. Inwieweit das alles für deinen A238 übertragbar ist :unsure:

Zurück
Oben Unten