Subwoofer im Doorboard?

Gohst_oc

Teil der Gemeinde
Hi

Ich stelle mir seit kurzem die Frage, ob es denn möglich ist, anstatt eines 10" Subwoofer zwei kleine in die Türen einzubauen.
Und zwar ohne dass es scheppert.

Hintergrund des ganzen:

Ich fahre eine Lupo GTI - brauche wohl nicht zu erwähnen wie "gross" der Kofferraum ist.
Und ich habe bereits Doorboards für je zwei 16er Lautsprecher pro Türe, welche auch ein relatives Volumen bzw. gute Einbautiefe bieten.

Werde auch noch Bilder nachreichen sobald ich die haben.

Nun die Frage, da es KEINE geschlossenen Gehäuse sind, ist das mit vertretbarem Aufwand überhaupt möglich guten Pegel bei tiefen Frequenzen zu erreichen OHNE dass es klappert und scheppert?
Und welche 16.5er Subs taugen überhaupt was?

Bilder der Doorboards reiche ich noch nach, damit man sich etwas mehr vorstellen kann.

Oder ist die Idee so blöd dass es sich lohnt die ca. 17l Kofferraum aufzugeben und z.B JL Audio 10W3v3 zu verbauen?

Ok, aber wohin mit diesem einen Sub?
Weil naja, auch vorne ist der Platz nicht all zu gross :liebe:

Eigentlich nirgends um ehrlich zu sein.
Nur auf Höhe der Rückbank hat es seitlich noch Ausschnitte für LS (auch wieder 16.5er).

Wenn du keinen "ungenutzen" Platz findest wirst du irgendeinen Tot sterben,

Platz im KR, Handschuhfach, Tiefgang oder Pegel oder beides (bei "subs" in den Türen), Rücksitzbank, Reserverad (falls vorahnden)

Tipp, hör dir mal Minimallösungen an mit und ohne Sub und entscheide dann :)

Oder ist die Idee so blöd dass es sich lohnt die ca. 17l Kofferraum aufzugeben und z.B JL Audio 10W3v3 zu verbauen?

Nein, ist sie nicht. Habe/hatte selbst einen Earthquake DBX10D in meinem Lupo-Kofferraum (knappe 20l GG, Ersatzradmulde), das ist KEINERLEI Vergleich mit allen noch so starken 16ern in der Lupotür... Lohnt defitniv. Noch besser ging ein 30er in gut 30l GG, aber dann hast du wirklich keinerlei Kofferraum mehr.

@polosoundz:

Du hast aber keine Lupo GTI oder?
Weil ich habe die Batterie in der Reservenrad-Mulde
:D

Nebst der Batterie hat nur noch der Verstärker (ein KM1005) und ein 1F CAP platz, dann ist die voll.

Somit wäre es wohl von Vorteil den Subwoofer links oder besser rechts im Kofferraum an der Seite anzubringen.
In den Türen kommen jetzt je 2x Audio System HX 165 SQ drinne, als 2Ohm Schaltung an Kanal 1+2 von der KM1005 Endstufe (allerdings auch nicht das gelbe vom Ei mit dem KM1005).

Oder andere Frage, auf Höhe der Rückbank wäre links und rechts ein Ausschnitt von ca. 18.5cm Durchmesser und einer Tiefe von knapp 10cm, mit Adapterringen bringt man da auch 8" Subwoofer rein.
Das Problem der Dämmung und des Volumens stellt sich dann allerdings wieder :fp:

In den Seitenteilen ist doch viel Luft, schau doch mal bei Renato Rivic auf der Homepage, er hat im TT Subs im Seitenteil.Für einen 10" evtl. Flat sollte dort Platz sein. Im Golf 4 habe ich schon 10" verbaut, im Polo mal 6x9 von Macrom, die gingen bestialisch.

Zurück
Oben Unten