Subwoofer im 2016 Mustang - derzeit JL 8w3v3 geschlossen

Cathul

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Aug. 2012
Beiträge
589
Real Name
Peter
Moin,

momentan bin ich dabei ein wenig die vorhandene Anlage in meinem Mustang umzuplanen.

Was ist vorhanden?

SYNC3 Headunit mit variablem Low-Level Output
Mosconi D2 100.4 DSP für Front
Mosconi D2 500.1 für Sub
Frontsystem: Gladen Zero Pro 165.2DC
Subwoofer: JL 8w3v3 im Seriengehäuse (ca. 8 Liter)

Was wird sich definitiv ändern?
Definitiv wird sich die Headunit ändern, diese ist schon aus den USA unterwegs (kann auf europäische UKW-Frequenzen umgestellt werden).

Was soll sich ändern, bzw. wo hab ich Beratungsbedarf?

Subwoofer... Der 8w3v3 im geschlossenen Gehäuse spielt ganz gut, allerdings nicht so pegelfest, wie ich es mir manchmal wünsche. :ugly:
Der Kofferraum ist zum Innenraum im prinzip offen, denn einzig getrennt durch die komplett umlegbaren Rücksitze. Dazwischen befindet sich kein Blech o.ä.
Also was tun?

Ich habe mir jetzt mehrere Optionen überlegt.

Option 1: Focal P30F in 32 geschlossen
Option 2: anderes Gehäuse für den 8w3v3.

Option 1 wäre einfach zu realisieren.
Fraglich ist nur Option 2, denn welches Gehäuse sollte ich hier nehmen, bzw. welches ermöglicht mir mehr Pegelreserven mit dem vorhandenen 8w3v3?
Bassreflex? Bandpass?
Macht ein Bandpass überhaupt Sinn in diesem Fahrzeug? Macht Option 2 überhaupt Sinn?

Im Moment bin ich echt ratlos. :(

Danke für eure Zeit und bleibt gesund,

Peter
 
Hi Peter,

was meinst du damit

Der Kofferraum ist zum Innenraum im prinzip offen, denn einzig getrennt durch die komplett umlegbaren Rücksitze. Dazwischen befindet sich kein Blech o.ä.
Also was tun?

Das ist eigentlich der klassische abgetrennte Kofferraum...oder hast du vor dauerhaft umgeklappt zu lassen?
Wie sieht es mit einer Skisacköffnung aus? Wenn vorhanden, würde ein Bandpass gerade dann Sinn machen.

Wenn dir aber der 8er im Tiefbass nicht langt, dann wird ein Bandpass daran auch nichts ändern, da brauchst du dann einfach mehr Membranfläche/Hub. So gesehen wirst du dein Ziel mit mehr Pegel mit dem Focal bestimmt erreichen, der hat immerhin die 2,5-fache Membranfläche und vermutlich vergleichbaren Hub.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und hoffe es meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung.

Zum Abschluss noch: Warum fiel die Wahl speziell auf den Focal?
 
Skisack gibt es nicht. Legt man die Rücksitze um ist der Kofferraum komplett offen, ähnlich wie in einem Kombi wenn dort die Sitze ungelegt werden. Im folgenden Link sieht man was ich meine: https://images.app.goo.gl/zHyGMfhvPEi6xJ4NA

Auf den Focal bin ich gekommen, weil die Daten, soweit ich vergleichen konnte, sehr gut für ein geschlossenes Gehäuse sein sollen und er derzeit vergleichsweise preiswert zu bekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten