Subwoofer. Ideen, Vorschläge, Erfahrungsberichte ?

FerrisHilton

Teil der Gemeinde
Real Name
Chris
Hallo Gemeinde!

Da mein JL 12W3 leider seinen letzten Atemzug gemacht hat, muss jetzt was neues rein.
Ich hab mich jetzt länger umgesehen und bin zufällig auf die Digital Designs TS 2512 gestossen. Hat von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht ?

Was mir gefällt am TS2512, sind die geringe Einbautiefe (bei mir is maximal 22 cm Luft) und die von DD vorgeschlagenen, kleinen GG (14-22 Liter lt. DD Homepage).
Meine Überlegung war ob ich bei einem 12" bleiben soll, oder vielleicht doch 2x 12" verbauen sollte.
Da das Grundgerüste meines Gehäuses fix verbaut ist und daran auch nichts mehr geändert werden soll, bin ich quasi etwas in der Zwickmühle.
Die Deckplatte des Gehäuses kann neu gemacht bzw geändert werden, der Rest allerdings nicht.

Nettovolumen hätte ich so ca 60 Liter, kann natürlich aber 2 abgetrennte GG daraus machen.
Musiktechnisch höre ich sehr viel elektronisch, bevorzugt wirklich schnell (Hardcore/Industrial/Hardtechno), aber auch öfter mal RnB bzw Rock und Metal Klassiker.

Was würdet ihr sagen? Was macht Sinn und was wäre mögllich ?

Gehäuse soll definitv ein geschlossenes bleiben, da es mir klangtechnisch immer schon besser gefallen hat, als BR oder BP or whatever.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub der Gack hatte letztens einen verbaut ??? weiß es aber nicht genau. frag ihn mal.

Danke für die Info, hab ihm mal ne PN geschrieben.

Bin natürlich auch für Alternativen, Ideen und Vorschläge offen :)

Sind doch noch gar nicht raus..
Christian meint evtl den SL712, ist aber wieder was anderes.

ach die waren ja jetzt erst in den News Meldungen in USA.
d.h. frühestens in 3 Monaten gibts da was in Europa.

Der Flachwoofer SL712 war im September in den Newsmeldungen, nach 2 1/2 Monaten war EIN Stück in Deutschland!
jetzt ist er endlich in Stückzahlen lagernd. Also das dauert alles ein bischen.
Ich hab auch noch nicht mal Preise.

Ich hab mir die Serie auch schon angeschaut. Soll ja quasi eine amerikanische sound quality Serie sein mit ultra tiefer FS für GG. klingt alles sehr interessant aber braucht Zeit.

stimmt hab ich mit dem SL712 verwechselt... hatte den mal in nem Bericht vom gack gesehen... meinn fehler

Kein Ding ;).. Steh ja noch in Kontakt mit Car AudioStore.. Da meinte er, 6-8 Wochen, aber scheinbar auch noch nix fixes.. Und das is mir ehrlich gesagt einfach zu lang, weil ich nicht fast 3 Monate mit nem zerlegten Auto herumfahren will.. Muss ich mich wohl nach Alternativen umsehen.

Wie siehts da aus, jemand besondere Empfehlungen, Ideen, Vorschläge oder Geheimtipps?

Bin ja auch ab und an am schauen obs was "potenteres" für kleine GG und mit <14cm ET gibt, aber noch nichts wirklich verfügbar.
Von JL Audio gibts ja auch einige potente Woofer, so ein 12W6v3 wird ja mit 28L netto angegeben - könnte doch in deinem Gehäuse passen.
Aber da kennen sich die anderen besser aus.

Viele Grüße
Bari

Bin ja auch ab und an am schauen obs was "potenteres" für kleine GG und mit <14cm ET gibt, aber noch nichts wirklich verfügbar.
Von JL Audio gibts ja auch einige potente Woofer, so ein 12W6v3 wird ja mit 28L netto angegeben - könnte doch in deinem Gehäuse passen.
Aber da kennen sich die anderen besser aus.

Viele Grüße
Bari

schau dir doch mal den DD SL 710 an, denke der könnte deine Kriterien vielleicht erfüllen (weiteres gerne per PN ... ist ja nicht unser Thread) ;)

Ach kein Ding, ihr könnt das auch gerne hier diskutieren.

Da die TS2500 sowieso noch mindestens 2-3 Monate brauchen, werde ich mich sowieso um was anderes umsehen, und hoffentlich ein paar schöne Vorschläge oder Ideen bekommen ;)

Nein nein, das ist ein anderes Thema hier bzw. geht ja um 12"er - aber klar wenn es einen 10"er Bruder dazu gibt ist es auch für mich interessant was hier empfohlen wird.
@Michael: Der wär ja schwächer als mein jetziger, besonders in dem 16L FrontSubGehäuse :)

Viele Grüße
Bari

Kann ich den Thread Titel nachträglich ändern oder anpassen? Kenn mich mit Tapatalk noch nicht so richtig aus ;)

Im Tapatalk nicht, im Browser schon (bearbeiten, erweitert)

Schwächer heisst bei mir weniger Pegel, darum gehts ja. Klar laufen die DDs nicht schlecht, nützt nur bei den Gegebenheiten nichts, sprich 16L. Für qtc 0,7 will er ja 30L sehen, der Exact grad mal 14L. Laut Simulation und Parameter also keine Erwägung wert im Vergleich zum Jetzigen :)

Zurück
Oben Unten