Subwoofer gesucht, gladen zero? audison av12?

frieder80

wenig aktiver User
hallo, ich suche für meinen alltagsauto (alter corolla) einen neuen subwoofer..

zum problem:

ich hatte mir einige subwoofer gebraucht organisiert und getestet, alpine swr 1241d, hertz hx300d, alpine swg1244, gzuw12, jl 13w6 und next al30. die meisten waren mir bekannt und haben mir früher gefallen... aber mein geschmack hat sich scheinbar geändert, keiner konnte mich wirklich begeistern. der 14 jahre alte next unterschied sich deutlich von den anderen, dieser spielt viel trockener, präzieser und fügte sich auf anhieb ins musikgeschehen ein, ohne ortbar zu sein oder zu nerven, leider kann er null pegel und kann nur bedingt mit dem frontsystem mithalten.
falls es wichtig ist: testgehäuse war 45l und 15 mit sand gefüllte milchtüten, zur verkleinerung des volumens. hab auch verschiedene trennungen probiert, ab ca. 50hz/12db, empfand ich alle als aufdringlich.

jetzt wäre ich über vorschläge dankbar, was ich noch testen könnte, insbesondere interessieren mich erfahrungen mit den audison av12 voce und dem gladen zero 12 pro, eventuell auch den 25ern, wenn es klangliche vorteile hätte. leider findet man hier kaum erfahrungsberichte zu den besagten subs.
wer den next noch kennt und sich ungefähr denken kann was ich suche, ist herzlich eingeladen auch andere vorschläge zu unterbreiten.

vielen dank schon mal für eure hilfe.

Einen AV12 hätte ich sogar noch rumliegen.
DLS Nordica12 und Arc Audio Black 12 spielen auch sehr audiophil.

Würde ich ja gern mal Probe hören, aber bis zu dir ist glaube bissl weit... kannst du vielleicht was zur Spielweise des audison sagen..?

Der AV12 ist ganz "speziell"
kaum tiefbass dafür sehr guter Kick ohne zu Dröhnen. Ist nur für Autos sinnvoll die eine extreme reso im tiefbass haben und dazu neigen den kickbass zu schlucken. Also SUVs oder große Kombis. Ansonsten wirste mit dem woofer nicht glücklich
der AV10 dagegen ist ein klasse woofer! Macht mehr Tiefgang als der AV12

vielen dank, solche aussagen helfen mir schon sehr... wenn er kicken kann, ist es zwar geil, aber auf tiefbass möchte ich nicht verzichten.. es handelt sich ja um einen compact. in meiner limo wird er dann auch getestet... dann ist wohl der zehner interessanter... für weitere einschätzungen bin ich weiterhin dankbar, vielleicht hat ja noch jemand erfahrungen mit dem gladen und kann dazu was sagen...
meine derzeitige referenz ist halt der next und in die richtung soll es gehen, kenne mich leider mit solchen subs gar nicht aus, da ich bis jetzt immer eher die allrounder hatte... ein ali ltd würde mich auch reizen, ist aber leider sehr schwer zu finden.

So diese Woche wieder nen AV12 verbaut.
35L GG + ne gute Amp.

in einem X3 (oder vergleichbare SUVs) ist der Voce ein super Sub.
Der X3 hat eine verdammt tiefe Eigenreso. Da war der neue Germanium einfach zu fett. Bei ca. 35Hz kam eine Basswelle durchs Quto die einfach nur nrutal war, bei 45Hz kam er schon leicht ins Dröhnen und bei 55Hz war die Karre akustisch tot. Ansich ist der Germanum ein sau geiler Woofer aber in der Kombination addiert sich das übel zusammen. Für jemanden der 99,99% nur Hip Hop hört wäre es super gewesen.

Der AV12 spielt dem ganzen sehr entgegen. "Tiefbassschwäche" wird durch die Reso vom Auto ersetzt und obenrum spielt er schön sauber ohne zu nerven.
Pegel: mehr als ausreichend.
in diesem Auto ist der AV12 ein absolut klasse Woofer

Der Gladen Zero ist ein sehr geiler Woofer ! Habe 4 Stück im GG (ca. 27Liter) die in meiner Limo durch den Skisack spielen. Der Woofer ist sau schnell, präzise und trocken geht dabei jedoch noch gut tief. Er vermittelt niemals das Gefühl zu fett zu spielen und fügt sich extrem gut in mein System ein. Würde den Woofer immer wieder empfehlen, jedoch nur demjenigen der es pegeltechnisch nicht übertreibt. Mechanisch bekommst du ihn im GG auf keinen fall kaputt !

Zurück
Oben Unten