Subwoofer/Gehäuse gesucht, der das Maximum aus KM1001 (950w an 2 Ohm) rausholt.

Das funktioniert soweit ganz gut, ABER mehr Druck und möglichst auch mehr Tiefgang sind natürtlich nie verkehrt
sich in einem ~32l GG wohl fühlt.

aber doch nicht mit dem schuhkarton

mehr volumen und eventuell auch noch nen zweites chassis dann geht das auch mit geschlossenen gehäuse

Mfg Kai

Mir ist durchaus klar, dass ich damit keine Tiefbass- oder Pegelorgien erwarten kann.

Ich suche ja auch nur nen Sub der mit den gegebenen Parametern besser klar kommt/besser performt als mein XION.
Der Markt ist nun wirklich groß genug und weil mir über diesen der Überblick fehlt, suche ich eben hier nach Empfehlungen von Leuten mit Erfahrung.

Naja, bin jetzt auf den Hertz HX 300 D gestoßen, den werde ich mir bei Gelegenheit mal anhören.

Gruss

Ich kann dir wie gesagt den 12w3v3 empfehlen. Der wird dir sehr gut gefallen. Passt genau an Leistung Volumen und Pegelbedarf.

"Was ich mir noch als ganz interessant vorstellen könnte bei 100L, sind 4 stück 20cm Subwoofer (z.B. Kenford). Kosten nicht viel und tief abgestimmt klingen die sicher recht allroundig."

Kenford?.....die mischung aus kenwood und rockford? :D
die bei pollin rausgeworfen werden :D:D

Danke @MrHighway, werde ich auch näher anschauen. Der ist zumindest laut Datenblatt nur mit 500W Dauerbelastbarkeit angegeben, hab ich damit dann einen spürbaren Unterschied zum Xion? Oder bekommt dieser aktuell mit den 550W @ 4 Ohm von der KM vielleicht auch nur deutlich zu wenig?

Wie aussagekräftig sind Angaben zum Wirkungsgrad? Beispiel: JL 12W3v3-2: 87,12dB <-> Hertz HX 300 D: 90dB
Macht das jetzt nen hörbaren Unterschied? (mal abgesehen davon, dass der Hertz mit 100W mehr angegeben ist)

Ihr seht, mir fehlts hier noch etwas an theoretischem Grundlagenwissen ;)

Gruss

Meine 5Cent zu deinen Fragen sind: Wenn möglich, eventuell auf 13Zoll aufsägen das Volumen sollte auch für den 13er langen.

Der Vorteil der JL´s gegenüber dem AS ist der, dass du bei niedrigeren Frequenzen weitaus weniger Leistung reinschieben musst. Was bei Dubstep definitv von Vorteil ist (Eigene Erfahrung)
Ob du dem 12er jetzt 700, 600 oder 500 Watt gibst, macht ihm nix aus. Solange die Leistung sauber ankommt. ich hatte damals selbst die 15er xion, und klanglich sind die einfach relativ öde im JL Verhältnis.
Pegeltechnisch sind die XION dafür bekannt, schon bei geringerer Leistung richtig Wallung zu schieben. Ich denke nicht, dass du mit der selben Stufen/Gehäusekombination großartige Veränderungen im Pegel durch Woofertausch erwarten kannst.
Zu dem Hertz hab ich keine Erfahrungen, nur sachen die ich gelesen hab, und er soll ein guter Allrounder sein :)

Sehr aufschlussreich, genau solche Infos suche ich.

Pegeltechnisch sind die XION dafür bekannt, schon bei geringerer Leistung richtig Wallung zu schieben. Ich denke nicht, dass du mit der selben Stufen/Gehäusekombination großartige Veränderungen im Pegel durch Woofertausch erwarten kannst.

Mein Gedankengang hierzu war eigentlich recht simpel: Ich hole mir nen anderen Woofer, welchen ich im Gegensatz zum Xion auch an 2 Ohm betreiben kann -> Dadurch kann ich diesem dann fast das Doppelte an Leistung zur Verfügung stellen = mehr BOOM

Ist das grundsätzlich falsch?

Gruss

Ne, das ist schon richtig so. Da spielen aber noch haufenweise andere Faktoren eine rolle Wirkungsgrad etc. Grundsätzlich aber nicht falsch.

Wobei du wahrlich kaum Unterschied spüren wirst denn da würde mehr Membranfläche oder n anderes Gehäuse halt enorm unterschied machen.

Zurück
Oben Unten