Subwoofer/Gehäuse gesucht, der das Maximum aus KM1001 (950w an 2 Ohm) rausholt.

Cha0s

Teil der Gemeinde
Real Name
Sascha
Folgendes ist mein Plan, bzw Bestreben:

Es wird ein neuer Subwoofer gesucht, dazu wird dann auch eine passende Kiste gezimmert.

Endstufenkonstelation wird erhalten bleiben und nix ausser der Sub soll getauscht werden. Hintergrund hier ist der Platzbedarf der momentan sehr gut ausgenutzt ist.
Keine Lust dieses Konzept auch wieder durcheinander zu werfen. Verbaut ist die KM 1001 mit groben 950W an 2 Ohm.

Jetziger Subwoofer ist ein Massive Audio V124 in Dual 4 Ohm, wird an 2 Ohm betrieben. In groben 65-70 Litern BR.
War auch nur als Übergang geplant, lief nun aber doch länger als Gedacht, da er bis auf Maximalpegel schon relativ gut spielt.

Zusatzbatterie ist verbaut. Strom sehe ich bei dem Leistungsbereich also erstmal nicht als Problem an.

Platzangebot ist beim Peugeot 307 Break (Kombi) zwar etwas vorhanden, aber sonderlich mehr als 100 Liter müssen es nicht werden.

Musik höre ich einen wilden Mix, Metal, Grindcore, Deathmetal, 90er Dance, Dubstep, Hardcore.
Also größtenteils Gitarrengeschrebbel, oder elektronische Musik.

Besonders beim Elektro-Part fehlt mir der Tiefgang und Druck. Dies wird denke ich beim nicht optimalen Gehäuse liegen.
Denke das es halt etwas schwerer wird den Tiefgang und trotzdem genügen Präzision zu vereinen?

In erster Linie geht es mir erstmal um eine Empfehlung wegen dem Chassis.

Preisliche Grenze des Neupreises würde ich mal bei grob 300-400 ansetzen.

Alpine Type-R ist ein schöner Allrounder. Ich hab gerade einen 10" am testen für Pop, Dance, Hip Hop, Indie und bisschen Metal (inflames, rammstein). Mein Gehäuse ist für Tiefstbass ausgelegt, trotzdem spielt er auch Metal ganz ok. Angeblich im GG, als 12" ideal für jede Musikrichtung. Bei Ebay sind im Moment 2x 10" als D2 gebraucht drinnen. Die dürften absolut passen, im GG auch gut gehen (immerhin zu zwei mehr Membranfläche als der Massive Audio) und die Leistung der K&M müsste auch reichen.

Kannste mir mal den Link per PN zukommen lassen? :)

Hallo,

ich würde ja zwei 10" in BR oder zwei 12" geschlossen verbauen.

zB zwei HX 300 geschlossen ? Die machen ganz gut Alarm und spielen alles ziemlich gut :)

Hast du bei deinem Gehäuse die Abstimmung gemessen ?

Den Alpine SWR 12 würde ich bei der vorhandenen Endstufe aber nicht im Doppelpack nehmen. Der Wirkungsgrad ist nicht so dolle bei den Teilen.
Hab den SWR 1222D selber rund 5 Jahre verbaut gehabt und unter 1Kw hat der sich im GG nur gelangweilt.
Ansonsten ein schöner Allrounder im GG, im BR eher nicht meins gewesen.
Lesestoff zu dem Subwoofer gibt es auch:
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...-1222D-in-Doppel-Ventilierten-geh%E4use/page3
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-7451.html
http://support.alpine-usa.com/products/documents/OM_SWR-1222D.PDF
gab hier auch mal nen Einbau mit nem Didi-Bandpass und dem 1222D, hab aber keine Ahnung wer das war.

MfG

Bei ca. 100 Liter und knapp 1kW würde ich einen Arc Audio Black12d4v2 im Fortissimo Bandpass bauen.
Liegt mit UVP von 420,- Euro auch fast in Deinem Budget.

Hast du bei deinem Gehäuse die Abstimmung gemessen ?
Nein, leider bis jetzt nix gemessen. Rechnerisch bei den Ports müsste ich bei groben 42Hz sein?!
Jedenfalls, wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht.

Die Arc Audio sind ja auch immer in aller Munde,.. Aber der Black ist mir dann doch etwas zu Budgetlastig, im BP frisst der sicher auch mehr als meine maximal Angabe von rund 100 Liter?

Probier deinen Woofer doch mal im GG?

Laut den Parametern und Infos im Netz soll er kein toller GG Woofer sein, deswegen nie getestet.
Glaube auch weniger das mich das meinem Ziel, mehr Tiefgang + mehr Pegel näher bringt :beer:

Das kann man nur durch testen ermitteln. Bei einer 41hz Abstimmung, glaub ich zumindest daran, dass dir ein geschlossenes Gehäuse mehr Tiefgang bringen könnte. Mehr Pegel vermutlich nicht, wobei es schon auch mehr Pegel unter der Abstimmfrequenz sein könnte.

Wenn du von 41hz sprichst klingts für mich nach nahezu Idealbedingung für jeglich Form von Gitarrengeschredder. Bei Dubstep müsste es aber Basslines geben, die einfach nicht gespielt werden.

Hast Du ein Rohr oder Port? Wenn's n Rohr ist, würde ich es mal verlängern um die Abstimmung in Richtung 38-35 Hz zu bekommen.müsste dann etwas "wuchtiger" klingen. Geschlossen kannst Du deinen woofer auch jetzt testen: bassreflexrohr verstopfen und mit powertape abdichten und Volumen mit Styropor aus dem Baumarkt (gibt's so platten für wenige Euros) innen anpassen. Dann weißt Du was noch alles möglich wäre.

Was ich mir noch als ganz interessant vorstellen könnte bei 100L, sind 4 stück 20cm Subwoofer (z.B. Kenford). Kosten nicht viel und tief abgestimmt klingen die sicher recht allroundig.

Sind 2 Ports.

Verlängern ist da auch etwas schwieriger.

So,.. es wurde ein Eton Force F12.
Die Endstufe wird demnächst dann auch wohl weg dürfen und gegen was potenteres getauscht werden.

Habe den Sub heute hören dürfen und war doch überrascht, das er (für mich) auch noch gut klingen kann, trotz SPL Richtung.

Hast du oder willst du den Force geschlossen oder im BR verbauen?

Hast du oder willst du den Force geschlossen oder im BR verbauen?

Ich denke schon als BR testen. Allerdings tief abgestimmt. Dachte an iwas zwischen 25-30Hz.
Wenns dann klanglich noch nicht meinen Nerv trifft, versucht man halt mal GG :)

Hatte ihn ja kurz in einem BR Gehäuse getestet und da war der Klang auch nicht so mies wie zuerst aufgrund von "SPL Woofer" erwartet.

Moin Leute,

da ich ein ähnliches Anliegen wie der TE habe, häng ich mich einfach mal hier dran.

In meinem Auto werkelt zur Zeit ein Audio System X-ION 12 Plus (600W @ 4 Ohm) im geschlossenen Gehäuse an der KM1001.

Das funktioniert soweit ganz gut, ABER mehr Druck und möglichst auch mehr Tiefgang sind natürtlich nie verkehrt.

Ich bin also auf der Suche nach einem 12" Woofer, der
a) die Leistung der KM1001 an 2 Ohm ausreizt und
b) sich in einem ~32l GG wohl fühlt.

Vielleicht kann mir jemand da was passendes empfehlen?

Gruss,
Flo

Ne andere Endstufe und BR-Gehäuse mit dem Woofer...

Dass der Xion im BR Gehäuse besser spielt hab ich auch schon mehrfach gelesen.
Die Kiste ist allerdings ein an meinen Kofferraum angepasster Eigenbau und soll daher drin bleiben.

Weitere Infos:
Auto ist ein Octavia II Combi
Mein Frontsystem das Hertz HSK 165 an KM1002
und wiedergeben muss er hauptsächlich Basslastiges, teils schneller Elektro, Dubstep, Reggae, HipHop, ect.

Gruss

Zurück
Oben Unten