Subwoofer Gehäuse innen mit LED's, welche Grundfarbe ?

TheJudge

Teil der Gemeinde
Registriert
22. März 2009
Beiträge
567
Hallo
Da ich mein Gehäuse so bauen werde, dass man rein schauen kann, möchte ich es innen in einer Farbe Lackieren.
Nun ist die Frage welche?
Weiß wird mit Sicherheit das beste sein oder ?
Es werden zwei Sichtfenster zu sehen sein um die Woofer zur Schau zu stellen.
Ich möchte RGB verbauen. Sollen die Kammern weiß sein ? Schwarz denke ich wird das Licht zu arg schlucken

Welche Farbe nimmt man da ? Holzfarbe ?
Struktur Farbe ?
Holz ist/wird MPX

Mfg
 

Anhänge

  • esx gehäuse.png
    esx gehäuse.png
    415,8 KB · Aufrufe: 9
Mein 12W7 Gehäuse im A4 B5 damals hatte auch zwei Fenster (19mm Echtglas), deshalb hatte ich weiß beschichtetes MDF genommen.
 
Aldi / Lidl Türen & Fensterlack Weiss seidenmatt ist einfach, günstig & funktioniert.

Mit Dunkelgrau kommt dunkler aber meiner Ansicht besser indirekt, am coolsten fand ich schwarz glänzend mit silber Marble Effekt und dann seidenmatter Klarlack. Immer eine Frage was man will.

Ich stehe auch auf Schwarzlicht mit knalligen 80er Neonfarben - pink, neongrün, neongelb, orange und Türkis... So waren einige Skateboards und Subwoofer damals innen lackiert... Finde ich immer noch Poppig..
proxy-image-4.jpegdownload.jpegproxy-image-1.jpeg
Sowas lässt sich heute sicher leichter im Stickerbomb (Neon) Folieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst im Prinzip jede Farbe lackieren - ich hab bei mir Wagenfarbe (grau perleffekt) und das funktioniert wunderbar.


Grüße, Martin
 
Weiß würde mir im unbeleuchteten Zustand nicht gefallen, wenn man rein sieht. Im beleuchteten Zustand sieht das dann auch sehr "intensiv" aus.

In meinem Coupe nutzten wir damals gebürstetes Aluminium-Funier auf dem MPX. War nicht so hell wie eine weiß Fläche und sah auch im unbeleuchteten
Zustand sehr gut aus. Ist aber eben reine Geschmacksache und was man erreichen möchte.

Beispielbilder 1
Beispielbilder 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ist auch nicht gleich weiß. Sofern möglich würde ich alle infrage kommenden Weißtöne als Musterstück beleuchten. Ggf. sogar ein UV aktives Logo welches man so nicht sieht.
 
@TheJudge
Kennst du die UV-Markierungen aus den Filmen Blade 1 oder Sieben? Beide Filme fast aus dem letzten Jahrtausend?
 
UV = Schwarzlicht ;)
Also im Allgemeingebrauch der Vokabel. Physikalisch so fast ;)
 
Es gibt weiße Farbe, welche in beliebiger Farbgebung unter UV bzw. Schwarzlicht leuchtet. Streicht man mit Ihr ein Logo auf einen - unter normalen Lichtverhältnissen - nicht UV aktiven, identischen Farbton dann erscheint die Fläche bei normalen Licht komplett, gleichmäßig weiß. Unter UV Licht leuchtet bei geschickter Farbwahl lediglich das Logo, der Rest bleibt weitestgehend dunkel.
 
google:

Es gibt zwei Arten von leuchtender Farbe:

Die erste, die Schwarzlichtfarbe, wird technisch als fluoreszierende Farbe bezeichnet.

Die zweite Art ist phosphoreszierende Farbe.
********

Hinweis: Phosphor speichert Lichteinstrahlung und leuchtet dann eigenständig im Dunkeln weiter - kennt man von Uhren-Ziffernblättern.

Fluoreszierende UV Licht Farbe leuchtet nur auf "schwarzlicht" und speichert nicht bzw. Leuchtet nicht nach. Daher war mein Hinweis hierzu "Immer eine Frage was man will"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten