Subwoofer für VW Jetta gesucht (GG, Freeair, Bandpass)

Kandelino

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Nov. 2005
Beiträge
274
Real Name
Andreas
Hallo zusammen,

ich habe mir einen alten VW Jetta Bj.89 gekauft und würde da gerne eine kleine Anlage verbauen. Das Problem ist, dass der Kofferraum an sich geschlossen ist, eine Skisacköffnung ist jedoch vorhanden.

Ich will ungern viel Platz und Gewicht verschenken, da ich bereits in meinem Golf 4 100kg Anlage spazieren fahre und keinen Kofferraum mehr habe.

Nun dachte ich an eine Freeair Lösung, habe da aber keinerlei Erfahrung mit. Ich würde sehr günstig an einen Audio System Radion 15 Free Air rankommen. Die Skisacköffung ist ca. 23x30cm groß, d.h. ich müsste mir da eine Art mini-Trichter bauen, damit die Sicke nicht am Blech anschlägt.

Als Antrieb dient eine Audison LRX 2.500 (~500W RMS @4Ohm)

Was meint Ihr dazu? Kann das funktionieren oder ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt?

Viele Grüße Andy
 
halllo

wieso soll das nicht gehen :kopfkratz:

Mfg Kai
 
Hi,

über Free Air Subwoofer liest man soviel Kontroverses im Netz, da dachte ich, bevor es in die Hose geht, frag ich lieber mal mach.
Ich dachte es gibt vielleicht Probleme, weil ein Teil der Membranfläche des Woofers verdeckt ist und es dadurch Interferenzen, Druckkammereffekt, etc. gibt.

Anstatt Free Air könnte ich auch ein kleines geschlossenes Gehäuse mit einer 8" oder max. 10" Chassis verbauen falls das besser sein sollte.

Grüße Andx
 
Moin, bleibe hier mal dran weil ich das gleiche Modell fahre.

Aktuell ist nur ein 10Zoll 20L GG verbaut, hinter dem rechten Rücksitz, nach hinten spielend. Mittelarmlehne ist aber geöffnet. Bekommt 400 Watt ca.
Ist halbwegs akzeptabel. :fp:

Willst du die Rückbank und Hutablagenbleche denn noch abdichten?

mfG
Sabot
 
Zurück
Oben Unten