"Subwoofer" für max. 2 Liter Volumen ?

*V6*

verifiziertes Mitglied
Real Name
Thomas
Hallo,

Anfang nächstes Jahr steht ein neuer Zweitwagen ins Haus ( VW Touran 2,0 TDI Highline )

Der wird natürlich "sanft" mit wenigen, aber guten und bewusst ausgewählten Komponenten bestück. Keine Materialschlacht, aber auch nix "langweiliges" wie zB. 4-Kanal-Endstufe-für-alles-und-gut-ist.

Headunit wird irgendwas mit Monitor und Navi.

Front-Verstärker sind schon definiert:2x AMA Stereo 50 ( jeweils eine für HT und TMT, damit ich jedes Chassis einzeln regeln / pegeln kann )
Lautsprecher alle in den Original-Öffnungen - kein Doorboard oder sonstiger "Aufbau"

Sub-Endstufen sind auch schon da: 2x NEXT Powertool 1 Monoblock.

Wie gesagt: KLEINSTE Verstärker ( Meine Frau will NIX von dem Zeug in den Füssen liegen habe. )

Front-LS werden wohl wieder Andrian´s werden.

Jetzt fehlen noch die "Subwoofer"

Im Fußraum der Fondpassagiere ist hinter den Frontsitzen im Boden jeweils ein Klappe mit max. 2 L Volumen und DA soll der "Subwoofer" rein.

Also können es höchsten 16,5cm oder potente 13er sein.

Klar werde ich keinen "echten" Subwoofer damit erschrecken können, aber so zur Unterstützung der Frontsystems sollte da doch was gehen.

Die Next Powertool´s haben je 300 Watt sinus und einen Subsonicfilter - das passt also.

Ich bin für "alle" Sauereien offen !! :hammer:

Also her mit Euren Ideen und Vorschlägen !
DANKE!!

Gruß und viel Erfolg beim Überlegen !

*V6*
Thomas

vielleich irgend einen 16er Car-hifi chassi, das ein riesieges VAS hat, dann als Freeair verbauen....
Aber BAss in dem sinn ist natürlich sehr Schwer, aber da ezähl ich dir nicht neues...

vlt ein 20 er Chassi komplett Freeair dort rein.
Alles andere ist glaub ich wegen zu kleinem volumen zu leise.

Aber ich bin schon ruhig, sollen mal die Pro's ran..

Auf Auf...

:D

13 ner Vokal Utopia als BR, aber 4 ltr wären da wahrscheinlich besser
hab ich schon öfter gehört bei ARC Oer Erkenschwick

ich glaube ciare hat da was im programm... 20er free air...

bin mir jetzt nicht sicher und den Ciare Katalog kann ich auch net finden...

Free-Air ?

Das ist eine Klappe im Boden - mit Deckel ?!!

Das Chassis spielt doch in das Gehäuse rein , da ist doch nix mit Free-Air ?!

Sehen soll man da auch nix von, außer eventuell ein etwas angehobener Fußboden um dem Chassis eine stabile Montageplatte zu geben.

20er passt wohl nicht, zu tief und auch zu groß vom Durchmesser.

Gruß
*V6*
Thomas

Hallo Thomas..
Hallo "V"6

Hab da "etwas" in Arbeit ...
Es ist "momentan" bei Wiesmann ( http://www.wiesmann-auto-sport.de/ ) in einem Projekt (für DEN neuen) eingebunden .. Es ist ein Ultraflacher 20 er....... Ist für "kleinstgehäuse"...

Mal schauen.. Geht "ER" in Serie??...
Oder ...In der NEUEN Hobby-Hifi sind AUCH Chassis die Deinem Verwendungs-zweck entsprechen...
Auch der von ARC - Oer-Erkenschwick (der Focal) funktioniert.... Hypergut !
(Hab "SIE" auch hier !)
Grüsse aus Hamburg (gern an ALLE)

Anselm N. Andrian

WGT-A.jpg

Ich glaub hab gerade meinen nächsten Zweitwagen entdeckt........ :D
Aber was wird meine Frau sagen............ :stupid:

Gruß
Ralf

Bild kann umgehend in den Traumwaagen-Thread verschoben werden *lechts* :thumbsup:

Hab da "etwas" in Arbeit ...

Hi Anselm, hattest Du ja schon am Telefon "angekündigt".
Bin da auch schon seeeeehr gespannt drauf !!!!

Dann gucke ich mir auch mal die neue "Hobby-Hifi" an, kann ja nix schaden !!

Focal soll auch gut "gehen" ??

Guck mir den dann auch mal an.

Gruß
*V6*
Thomas

...der gerade "Shrek 2" geguckt hat - zum totlachen, der Hammer !!! :thumbsup:

@V6
Freeair ist nicht so daneben! Du hast kein volumen, ausser dien auto!
Und vom einbau, würde mirs chon was einfallen! ich kenn halt den platz NULL!!! BILDER?
und sehen muss man ja nichts! einfach eine art SUPERFEINMASHCIGES gitter drauf! darf halt keiner drauf rum trampeln.....
Gibt shcon wege und Möglichkeiten....

Vielleicht auch ein ULTRA hart aufgehängter 16er... (hatte am DO einen von RAinbow in der hand.. soll auch in freeair bass machen.......

@Anselm..
DA bin ich ja mal gespannt, ein 0er Sub von Dir.. hmmmm...

Grüße an alle Einbauer.. auch umbauer(me)....

Alex, der gespannt ist wie ein Flitzebogen!

Guten Morgen !

Ich hab da beim Stöbern im www noch was gefunden:

SL170.jpg

Ist ein Chassi von AVI ( Canada ).

Gibt´s die eigendlich noch ?

Könnt ja mal auffa Homepage gucken: www.avisound.com
unter Subwoofer

SL-170, 170 mm (6.5") Subwoofer Driver

Ich kenne AVI von "früher" das waren damals immer geniale 100mm 2-Wege-Systeme....

Gruß und einen schöönen Wochenanfang wünscht

*V6*
Thomas

Wie wärs bei dem kleinen Volumen mit einer aperiodischen Dämpfung sprich. definierte Undichtigkeit des Gehäuses?

Habe jedoch null Ahnung bei der Auslegung oder Berechnung, falls sowas überhaupt in der Theorie zu handhaben ist. :kopfkratz:

hmmmm - ich würd das lassen und besser das Frontsystem möglichst gut verbauen - 2L sind zu wenig, bez. das passende Chassis ist zu klein, als dass es das Frontsystem im Subbass entlasten könnte...

hmmmm - ich würd das lassen und besser das Frontsystem möglichst gut verbauen - 2L sind zu wenig, bez. das passende Chassis ist zu klein, als dass es das Frontsystem im Subbass entlasten könnte...
Wäre auch mein Tip...

Hab meine 16er im BR Gehäuse bringen Fullrange ordentlich Schub hinab bis 45Hz - abstriche im Pegel sind nicht soo gross wie man meinen sollte - man merkt halt das die 16er etwas unkontrollierter werden.
Könnt mir gut vorstellen das die mit einem 40Hz HP ordentlich gehen!

Hab leider nur 50W am Frontsystem mit mehr Leistung/Kontrolle wäre der 16er im Grenzbereich sicherlich belastbarer

Gruss Gerhard S.

Da hat alleine die Verdrängung des Chassis schon 2l.
(Raptor 8").
Braucht wohl so um die 8-10l netto.

hallo zusammen...

@v6: bin ja auch grad an nem touran dran...mach mal den teppich raus, wirst dich wundern wieviel platz da noch nach vorn ist. wenn du da schön mit gfk was machst kommen da einige liter zusammen...siehe bilder

http://www.imagestation.com/album/?id=2362595093

f64bb9ad.jpg

...oder das rechte seitenteil vom kofferraum, da wird hinter der verkleidung ne menge platz verschenkt...

f64bb96b.jpg

...die türen sind sehr gross und stabil da sollte auch ohne sub was gehen (20er??)

beim steven gibt es auch ein paar bilder...

Hallo Sascha,

Na DAS sind ja mal GUTE AUSSICHTEN......meine Frau hat mich gerade verprügelt, als Sie die Bilder gesehen hat ( nach dem Motto - da baust Du NIX aus !! )

Aber die Fächer hinter den Sitzen ( oberes Bild ) sind verlockend, gell ?!

Ist das auf den Bildern dein Touran ? Wie macht sich denn das DSG so ?

DANKE

Gruß
*V6*
Thomas

Zurück
Oben Unten